Zum Inhalt springen

Was hilft gegen Windgeräusche beim Fahren?


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich macht das windrauschen im ohr beim rennradfahren fertig. fahre im winter eh mit haube aber das hilft kaum. und im sommer laesst sich das problem so eh nicht loesen.

ich habe ein paar produkte gefunden die helfen koennten. hat jemand damit erfahrung oder eine empfehlung?

 

OHROPAX Windwolle

http://www.ohropax.de/produkte/windwolle.html

Cat-Ears

http://www.cat-ears.com/index.html

Windfree Ohrmuscheln

http://windfree.de/

NoNoise Ohrstöpsel

http://www.nonoise-earplugs.com/de/

Alpine MotoSafe

https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/motosafe/

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich das wirklich stört, dann würde ich mal ganz unten und billig(st) anfangen und was nehmen, das nicht komplett zu macht.

Von 3m gibts da welche, die´s eigentlich überall zu kaufen gibt; sehen aus,w ie die im angefügten Link.

http://www.seton.de/D96075000/3M-E-A-R-ULTRAFIT-Gehoerschutzstoepsel-Extra-Stark-32-dB-Gehoerschutz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du Geräusche "im Ohr", oder vom Helm - konkret vom Helmband (da hab ich so ein Supermodell ...)

 

Winter ist doch leicht:

Unterziehhaube, reicht nicht?

 

Sommer:

Stirnband

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom helm ist, aber muss mal genauer drauf achten.

im winter laesst sich das mit buff oder aehnlichen schon loesen, aber im sommer bei 35grad will ich nicht umbedingt mit stirnband unterwegs sein.

ich werde wohl mal irgendwelche ohrstoepsel ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der gruppe stören mich windgeräusche eher nicht da man sich ohnehin meistens unterhält.

beim alleine fahren gibt's für mich nur eines....i-pod.

einmal gewohnt geht's ohne nicht mehr. ist irgendwie wie autofahren ohne radio.

und der große vorteil ist auch noch daß man nervige geräusche vom bike, falls vorhanden, nicht so wahrnimmt.

 

:D(vorsicht, zynismus....)...dacia und motorradfahrer werden windgeräuschen eher gelassener gegenüberstehen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Radl stören mich die Windgeräusche nicht - bin wahrscheindlich zu langsam.

Aber für's Mopped fahren habe ich Neuroth Soundsaver Soft PRO+.

Für diese wird zuerst ein Abdruck vom äusseren Gehörgang genommen, und der Gehörschutz dann danach angefertigt.

Auch nach einem einwöchigem Motorradurlaub, bei dem ich den Gehörschutz täglich nutze, habe ich keine Probleme.

Mit normalen "Ohropax" und ähnlichen "Stoppeln" schmerzt mein Ohr schon nach wenigen Stunden.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohrenstöpsel, Ohrhörer für Musik; dicke, zusätzliche Bänder ums Helmband...

Straßenfahrer sind lustig

:rolleyes:

 

 

Schon.

 

Allerdings ist bei mir der I-Pod auch beim Biken mit dabei...hab' halt gern a bissl Heavy Metal im Hintergrund...hat allerdings mit Windgeräuschen nix zu tun, die sind für mich kein Problem. Und die meisten Avid-Bremser unter uns sind ohnehin geräuschresistent...da hilft nur absolute Taubheit.:D

 

Verstehen kann ich den TE aber schon. Mich persönlich macht es absolut fertig wenns irgendwo jeiert oder knistert am Rad, wenn's auch noch so leise ist.

Andere sind da entspannter..ich kenne wen, da knistert das Tretlager, da knackt die Sattelstütze, dem ist das sowas von wurscht...

 

 

 

@punkti...

 

tatsächlich interessant!

bei einem Dacia Duster hab' ich da andere Erfahrungen gemacht...ich hab' überall herumgeschaut ob wo ein Fenster offen ist oder eine Tür nicht ganz zu..aber nein; der ist so laut...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Radl stören mich die Windgeräusche nicht - bin wahrscheindlich zu langsam.

Aber für's Mopped fahren habe ich Neuroth Soundsaver Soft PRO+.

Für diese wird zuerst ein Abdruck vom äusseren Gehörgang genommen, und der Gehörschutz dann danach angefertigt.

Auch nach einem einwöchigem Motorradurlaub, bei dem ich den Gehörschutz täglich nutze, habe ich keine Probleme.

Mit normalen "Ohropax" und ähnlichen "Stoppeln" schmerzt mein Ohr schon nach wenigen Stunden.

 

 

 

wenn's auch a bissl offtopic ist...deinem Namen nach zu urteilen wirst auch auf einer Varadero sitzen, hab' ich recht?

Da ich meinerseits auf einer BMW-GS sitze kann ich aufgrund der gleichen Sitzhaltung ein ähnliches Lied wie du singen...ab 100-120km/h wird's absolut ungemütlich. Beim radeln wird's bei mir wahscheinlich ähnlich sein..vermutlich zu langsam:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rukufi! :wink:

 

Deine Schlussfolgerung ist schon richtig.

Nur: der Nickname stammt aus der Zeit als die Varadero als DIE Nachfolgerin der AfricaTwin angekündigt wurde und ich schon ganz ... war! ;-)

Na ja, gekommen ist dann halt nicht ganz das, was ICH mir erwartet habe, und jetzt schon wieder Geschichgte ist.

Darum fahr ich immer noch die Ur Africa Twin, weil mich all die anderen auch nicht so richtig angesprochen haben, überzeugen konnten :

 

21732214418_5b2366f79a_n.jpg :love:

 

 

Aber eine kleine Moppedrunde zwei Tage vor Weihnachten lässt neue Hoffnung keimen: :bounce: :klatsch::toll:

 

23889160925_eb28213a7c_n.jpg 23615832140_8314ed0d7b_n.jpg

 

Also werde ich einstweilen die typ. österr. Lösung weiter verfolgen: schaun mer moi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@varadero...

 

coole pic's.:love:

Beneidenswert. Die neue AfricaTwin gefällt mir ausnehmend gut. Vor Allem bei weit besserer Ausstattung und weit günstigerem Preis als eine vergleichbare GS.

Gratuliere.

Aber jetzt will ich nicht weiters den Thread blockieren...da geht's um ein anderes Thema.:U::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rukufi! :wink:

 

Wie (beinah) Doppelbödig: Bike-Kennzeichen "HNI" (oiso fast HNO), wo wir wieder beim Thema wären.

 

Ich kann den TE verstehen, mich überkommt auch immer wieder eine kurze Ärgerphase wegen der Windgeräusche, aber irgendwie verschwindet das dann meist wieder von selbst. Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist dass meist beim Losfahren, also in der den ersten 15 Minuten.

Darüber nachgedacht, 2 Theorien:

1) Der "Kopf" blendet mit der Zeit Dinge die er nicht braucht aus, also mit etwas Geduld oder Phlegmatismus Problem gelöst.

2) Wenn ich alleine fahre, hab ich meist Musik laufen, wenn im Straßenverkehr dann so leise, sodass ich die Umwelt noch eindeutig wahrnehmen kann. Trotzdem lenkt die Musik ev. ausreichend vom Windgeräusch ab.

Oder, vielleicht eine Komi aus 1) und 2)

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich nerven gelegentlich Windgeräusche beim Fahren, v.a., wenn sie so laut sind, dass eine Unterhaltung dadurch kaum mehr möglich ist.

 

Aber den Gehörsinn auf dem Rennrad also im Straßenverkehr mit Stöpseln auszublenden könnte der Fahrsicherheit nicht zuträglich sein und auch rechtlich bedenklich (im Falle eines Unfalls)!?

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich nerven gelegentlich Windgeräusche beim Fahren, v.a., wenn sie so laut sind, dass eine Unterhaltung dadurch kaum mehr möglich ist.

 

Aber den Gehörsinn auf dem Rennrad also im Straßenverkehr mit Stöpseln auszublenden könnte der Fahrsicherheit nicht zuträglich sein und auch rechtlich bedenklich (im Falle eines Unfalls)!?

 

LG,

Mike

Genau das sollte bei dem Gehörschutz von Neuroth nicht der Fall sein - lt. Beschreibung.

Und noch was: Schäden am Gehör sind irreparable!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gatschbiker

 

so mach ich es auch. Ohne I-Pod gehe ich nicht mehr biken oder rennradfahren..soweit ich mich allerdings erinnere mag der TE eher keine Musik beim radeln.

Ich kann mich ganz gut in seine Lage hineinversetzen...wie schon einmal erwähnt, nerven mich zum Beispiel jedwede unüblichen Geräusche, die vom Bike ausgehen..Quietschen, knarzen, schleifen...es treibt mich zur Weißglut..und in weiterer Folge ich meinen Bikehändler.

 

Wie gesagt bekämpfe ich das Problem mit Musik...im Falle des TE wird's wahrscheinlich ohne einer Lösung a la Gehörschutz nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...