Zum Inhalt springen

Suche Programm zur Organisation von Musikdateien


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes allwissendes Forum,

 

ich hab schon ein wenig herum gesucht, aber nichts gefunden, was mir geeignet erscheint.

 

Die Ausgangslage ist eine ziemliche Menge (>150GB) an Musikdateien (hauptsächlich mp3). Der Großteil der Dateien ist so organisiert: MUSIK/Interpret/Albumname/Titel.

 

Aber leider ist das System nicht durchgängig, es gibt jede Menge Einzeltitel und Ordner, MUSIK/Albumname... usw.

 

Mein Idealprogramm wäre ein solches, das sich alle Dateien "anschaut", im Bedarfsfall via Internet die fehlenden Infos beschafft und dann die einheitliche, gewünschte Ordnerstruktur herstellt.

 

Wenns sowas gibt und ihr damit (gute) Erfahrungen gemacht habt, bitte um Tipps.

 

Danke und bei der Gelegenheit ein glückliches, verletzungsfreies 2016,

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes allwissendes Forum,

 

ich hab schon ein wenig herum gesucht, aber nichts gefunden, was mir geeignet erscheint.

 

Die Ausgangslage ist eine ziemliche Menge (>150GB) an Musikdateien (hauptsächlich mp3). Der Großteil der Dateien ist so organisiert: MUSIK/Interpret/Albumname/Titel.

 

Aber leider ist das System nicht durchgängig, es gibt jede Menge Einzeltitel und Ordner, MUSIK/Albumname... usw.

 

Mein Idealprogramm wäre ein solches, das sich alle Dateien "anschaut", im Bedarfsfall via Internet die fehlenden Infos beschafft und dann die einheitliche, gewünschte Ordnerstruktur herstellt.

 

Wenns sowas gibt und ihr damit (gute) Erfahrungen gemacht habt, bitte um Tipps.

 

Danke und bei der Gelegenheit ein glückliches, verletzungsfreies 2016,

 

Ich hab/hatte ein ähnliches Problem.

 

Derzeit verwende ich MusicBee.

Das kommt deinem geforderten ziemlich nahe.

 

Alternative wären eventuell Media Monkey und Foobar 2000 welche ich mir aber noch nicht heruntergeladen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Der Großteil der Dateien ist so organisiert: MUSIK/Interpret/Albumname/Titel.

 

Aber leider ist das System nicht durchgängig, es gibt jede Menge Einzeltitel und Ordner, MUSIK/Albumname... usw.

 

Wenn es für Dich möglich ist, die angesprochene Ordnung der Dateinamen wirklich voll zu gewährleisten also so:

 

Pop/Aerosmith/Get A Grip/Fever

 

bzw.

 

-/Aerosmith/Get A Grip/Fever falls ein Detail unbekannt ist

 

Dann könnte man das schon in die MP3-Tags überführen C# bietet dafür eine Library an. Das Grundgerüst, also die Dateinamen müsste aber halt passen!

 

http://stackoverflow.com/questions/1750464/how-to-read-and-write-id3-tags-to-an-mp3-in-c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...