PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk tauschen - neue Endkappen für Schaltzug?!

triMiguel
02-01-2016, 23:11
Hello zusammen,
ein kurze Newbie Frage.
Benötige ich neue Endkappen für den Schaltzug wenn ich das Schaltwerk tausche?
(Vermute ja, oder passt der Schaltzug mit Endkappe durch die Zugeinstellschraube?

derDim
02-01-2016, 23:22
wenn du die alte zugeinstellschraube ganz rausschraubst
und ins neuer schaltwerk wieder reinschraubst
brauchst du keine neue endkappe

triMiguel
02-01-2016, 23:35
wenn du die alte zugeinstellschraube ganz rausschraubst
und ins neuer schaltwerk wieder reinschraubst
brauchst du keine neue endkappe

Danke, das werde ich versuchen (hoffe, dass das zwischen 105 und Ultegra kompatibel ist).

Ansonsten muss ich die Endkappe vom Zug entfernen (oder den Zug um das Stück kürzen?), durchfädeln und eine neue Endkappe montieren, vermute ich.

der Markus
03-01-2016, 08:08
Endkappe entfernen geht normalerweise auch ohne den Zug zu kürzen. Die braucht man auch nicht unbedingt. Sekundenkleber oder ein bisserl Lötzinn helfen auch gegen den Schalt- und Bremszugspliss ;)

zwartrijder
03-01-2016, 08:29
Kommt auf die Schaltung an.
SRAM red-force geht nicht.

Aber so ne Kappe kostet kein vermögen.
Du kannst auch Isoband wickeln.

stef
03-01-2016, 09:32
Bei den Schalthebeln sind doch ueblicherweise neue Schaltseile dabei...
Wenns tvorsichtig bist kannst die Endlappen eh wiederverwenden..
@ zwarti: wenn dann Gewebeband, das hält mehr aus!

schwarzerRitter
03-01-2016, 09:45
Und wenn der Spliss bei der Demontage auftaucht und das Seil schon recht kurz ist brauchst du auch ein neues Schaltseil (eines als Reserve sollte aber eh immer zu Hause sein).

triMiguel
03-01-2016, 12:39
Okay, DANKE für eure Unterstützung.

Also ich werde versuchen, die Endkappe ohne Kürzen des Schaltzuges runter zu bekommen, neue Endkappen habe ich schon bestellt.

Davor den Schaltzug zu ersetzen habe ich ziemlichen Respekt und vor allem keinen Plan. Irgendwie scheint das bei meinem Rad (Canondale Slice 105) auch anders zu funktionieren als in den Anleitungen, die man online so findet.
Ich habe bar end shifters und zwischen Lenker und Rahmen noch so ein Verbindungs- bzw. Kupplungteil (keine Ahnung wie das exakt heißt) im Schaltzug.

sonicphil
03-01-2016, 13:05
SRAM red-force geht nicht.

bei meiner 10fach red wird an der schraube vorbei gefädelt.

little1
03-01-2016, 21:16
Du kannst auch Isoband wickeln.

hab ich noch nie daran gedacht aber heute erstmals gesehen: schaut sehr ..... äh: "schön" aus ..... aber natürlich immer noch besser als ein komplett ausgefranstes seil.

derDim
03-01-2016, 21:22
bei meiner 10fach red wird an der schraube vorbei gefädelt.

:toll:

MalcolmX
04-01-2016, 07:33
Wobei die 1.60€ für ein neues Schaltseil sollten das Kraut nicht fett machen...

zwartrijder
04-01-2016, 08:14
hab ich noch nie daran gedacht aber heute erstmals gesehen: schaut sehr ..... äh: "schön" aus ..... aber natürlich immer noch besser als ein komplett ausgefranstes seil.

wenn einem 4Stk. zu 0,40 Cent zu teuer sind:

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=117383;menu=1000,4,167;pgc %5B3451%5D=6456

dann tut es zur Not auch Isoband ;)

triMiguel
04-01-2016, 12:13
Ihr habt natürlich recht, an den Kosten für Schaltzug und Endkappe soll's nicht scheitern.
Ich möchte nur alles Notwendige zu Hause haben, bevor ich loslege, Und einen groben Plan, was alles zu tun ist.

Dazu eine Frage: Die Schaltzüge sind bei meinem Rad nicht durchgehend. Zwischen Lenker und Rahmen ist so ein "Verbindungsstück". Wie heißt das richtig? Geht da der Schaltzug durch oder ist das so eine Art Kupplung?

172957

stef
04-01-2016, 12:31
Der geht durch, das Teil ist zur feinjustierung der Schaltung gedacht

rukufi
04-01-2016, 12:42
der preis ist bei den aluendkappen nicht das thema. wär ja auch traurig.
wer auf optik wert legt oder ein "idipferlreiter" wie ich ist wird um eine elegante lösung wie ein tropfen lötzinn nicht herumkommen...was sich auf einem schwarzen seilzug ganz besonders edel macht:love:

stef
04-01-2016, 13:19
Beim schwarzen Seilzug hab ich aber die schwarzen Endkappen lieber :-)

Am Stadtradl könnt ich aber wieder mal löten.....

rukufi
04-01-2016, 13:27
Beim schwarzen Seilzug hab ich aber die schwarzen Endkappen lieber :-)

:Da geh hör auf da seh i's ja net...:D

hau dir a schwarze blockklemme drauf:D:U:

MalcolmX
04-01-2016, 14:38
Ich hab mir irgendwann 2005 oder so eine 100er Packung Endhülsen gekauft... glaub davon sind noch immer locker 25-30 da...

Sowas schafft man am Anfang seines "Schrauberlebens" einmal an, und dann weiss man irgendwann eh Bescheid, wann es wieder Zeit ist, Material nachzuordern... :D

zwartrijder
04-01-2016, 14:49
Der geht durch, das Teil ist zur feinjustierung der Schaltung gedacht

Kannst du aber ruhigen Gewissens ausbauen, da du ja hinten eh die Rändelschraube zur Feinjustage hast.
Vorne würde ich sie drinnenlassen, da der Werfer keine Schraube hat.

Lötzinn hört sich interessant an - werde ich mal testen.

derDim
04-01-2016, 15:54
der preis ist bei den aluendkappen nicht das thema. wär ja auch traurig.
wer auf optik wert legt oder ein "idipferlreiter" wie ich ist wird um eine elegante lösung wie ein tropfen lötzinn nicht herumkommen...was sich auf einem schwarzen seilzug ganz besonders edel macht:love:

mit dem normalen erektrikerzeugs gehts nicht (mehr)
weils edelstahl ist
gibt aber spezielles zeug
da wirds schön erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=hM1WENBVP70

derDim
04-01-2016, 16:02
Ihr habt natürlich recht, an den Kosten für Schaltzug und Endkappe soll's nicht scheitern.
Ich möchte nur alles Notwendige zu Hause haben, bevor ich loslege, Und einen groben Plan, was alles zu tun ist.

Dazu eine Frage: Die Schaltzüge sind bei meinem Rad nicht durchgehend. Zwischen Lenker und Rahmen ist so ein "Verbindungsstück". Wie heißt das richtig? Geht da der Schaltzug durch oder ist das so eine Art Kupplung?

172957

wieso sind die gegengleich eingebaut
wenn man beide in die selbe richtung dreht
spannt man das eine und lockert das andere seil
schaut nach als hätte sich da wer entweder zu wenig dabei gedacht
oder zuviel
oder hat das einen vernünftigen grund?

triMiguel
04-01-2016, 17:13
wieso sind die gegengleich eingebaut
wenn man beide in die selbe richtung dreht
spannt man das eine und lockert das andere seil
schaut nach als hätte sich da wer entweder zu wenig dabei gedacht
oder zuviel
oder hat das einen vernünftigen grund?

Keine Ahnung, das war von Beginn an so. Der Händler hat nur gemeint, ich solle das nicht verändern. War bisher auch nicht notwendig.

zwartrijder
04-01-2016, 20:39
Keine Ahnung, das war von Beginn an so. Der Händler hat nur gemeint, ich solle das nicht verändern. War bisher auch nicht notwendig.

Wie schon oben bemerkt, brauchst du den rechten nicht. Du hast die Stellschraube am Schaltwerk - den linken musst du wieder montieren (mitfädeln), denn am Werfer selbst ist keine Einstellschraube. ;)

ruffl
04-01-2016, 20:58
Was sind das für Züge? Die sehen aus wie Bremszüge?

zwartrijder
04-01-2016, 21:54

Sind in der Tat etwas fett - aber bleiben die Schaltzüge. Die Bremse kommt aus dem Lenker - siehe Bild.

triMiguel
04-01-2016, 23:40

mach mir keine Angst :-o

ruffl
05-01-2016, 08:17
mach mir keine Angst :-o

Mir ist kein Hersteller bekannt der 5mm Aluhülsen bei der Schaltung verwendet. Für mich siehts so aus als wurden Bremsbowden für die Schaltung verwendet.

stef
05-01-2016, 08:55
5 mm Schaltbowden gibts schon, allerdings sinds nimmer Städte oft the Art......

radklinik
06-01-2016, 23:18

172957

das seil ist durchgehend,der bowdenzug nicht......

stef
07-01-2016, 09:20
verdammt, sogar am stadtradel hab ich das neumoderne edelstahlszeugs bei dem löten nimmer funktioniert.....

mit dem normalen erektrikerzeugs gehts nicht (mehr)
weils edelstahl ist
gibt aber spezielles zeug
da wirds schön erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=hM1WENBVP70