Zum Inhalt springen

Projekt: Custom Alutech Teibun 2.0-artig mit Pinion P1.12 Getriebe als Enduro


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt endlich ist es soweit: Ich finde die Zeit um den Werdegang meines Bikes zu dokumentieren. Ich werde hier in der kommenden Woche versuchen die ganze Geschichte um dieses Projekt von den ersten Gedanken bis zum Ergebnis darzustellen. Danach gibts dann das eine oder andere Foto und vielleicht auch ein Video in Action :).

 

In Bildern: IMG_9755_modified.jpg -> IMG_4127-2.jpg

 

Damit: enjoy!

 

Kapitel 1: Intro

Mir tat mein treues 2011er Cube AMS 150 schon richtig leid, und das vor, während, und nach jeder größeren Tour. Nicht beim Rauftragen, nein, beim Runterheizen/-stottern/-kämpfen/-tragen/-stürzen. Ich hatte ja schon einige Operationen am offenen Rad durchgeführt. Eine Eigenbau-Kettenführung musste her, C-Guides gab es damals noch keine. Dann wurde die Fox TALAS gegen eine RockShox Revelation getauscht. Damit war das Rad und ich dann schon viel glücklicher. Dann schrumpfte der Vorbau noch um 5cm und ein Schwalbe Magic Mary ergänzen das Ganze. Wieder gehts uns besser. Erst als dann die Revelation gegen eine 27,5”er RockShox Pike getauscht wurde waren wir uns nicht mehr so einig ob das jetzt besser oder schlechter ist. Der spürbar flachere Lenkwinkel mit dem kurzven Vorbau hatte zwei Seiten. Zum einen war das Bike viel direkter kontrollierbar und die Abwärtsperformance durch die der Revelation überlegenen Pike war spürbar gestiegen, zum anderen war das Bike damit recht nervös und ich bin nicht nur einmal über das quer stehende Vorderrad gegangen. Außerdem passte bergauf die Geometrie nicht mehr so richtig.

 

Es war also Zeit, das Cube in den Ruhestand zu schicken und was anzuschaffen, das mehr zu meinem Anwendungsfall passt. Flacher Lenkwinkel, breiter Lenker, leicht, steif, und robust. Und das Ganze selbst zusammenstellen und bauen. Maximum Customability für maximales Geld quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 2: Überlegen

 

Und somit war ein Herbstprojekt geboren, also Herbst 2014. Mit den obigen Anforderungen und einer Tabellenkalkulation bewaffnet gings ab in die Tiefen des Internets.

 

Und natürlich, die wichtigste Überlegung gleich als erstes, welche Farbe sollte das finale Bike denn haben. Mein schwarzes Cube mit den weißen und gelben Nuancen gefiel mir ausgesprochen gut, wurde aber vom 2012er AMS 150 mit seinen blauen Nuancen deutlich überboten. Blau? Meine quasi neue Pike ist schon durchgehend schwarz. Schwarz! Maximaler Kontrast hat mich schon immer fasziniert. Schwarz mit Weiß? Schlicht aber doch fordernd. Diese Variante fällt allerdings flach sobald man das Gewicht mitberücksichtigt. Weiß kann nur lackiert oder gepulvert werden. Lackieren oder pulvern ist schwer. Bis zu 250g. Zurück zu blau! Blau kann man eloxieren und Alutech hat so einen Rahmen im Programm. Eloxieren trägt nur eine dünne Farbschicht auf wo dann sowieso das Alu wieder drüberoxidiert. Damit ist eloxieren eigentlich gewichtsmäßig zu vernachlässigen. Blau und Schwarz! Soweit so gut.

 

Die nächste Frage stellt sich nach dem Antrieb. Dieser beeinflusst weitere Entscheidungen nur wenig und lässt sich damit recht abgeschlossen betrachten. Mein Cube hatte durchgehend Shimano Deore XT und ich war eigentlich zufrieden damit. Abgesehen von den Schaltproblemen (Einstellungsproblemen), die die 2011er 3x10 so mit sich brachte. Ich habe beobachtet, was ich so für Gänge nutze und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese “30” Gänge einfach nur overkill sind. Wird vielleicht bei zeitkritischen Anwendung, also Rennen, benötigt, fürs Bike tragen wohl nicht. So hat das auch SRAM und auch Shimano gesehen und bieten 1x11 an -- zu einem Preis der einen umsetzt. 250€ für Kassette und nochmal 250€ für das Schaltwerk. Nein danke. 1x10 klingt da schon besser. Spart Umwerfer, Kettenblatt, etwas Kurbel, Bowden und Schalthebel. Weniger Gewicht, aufgeräumtes Cockpit, weniger, was kaputt werden kann. 1x10 it is. Wenn da nicht die Welt der Getriebe wäre. Hammerschmidt Kurbel (die ich schon in vivo gesehen habe), Schlumpf, Rohloff, und Pinion gibts zur Auswahl. Hammerschmidt überzeugt wenig, weil nach wie vor eine Kassette notwendig ist, Schlumpf scheint lt. Internetz wohl hinsichtlich Stabilität nicht für meine Zwecke geeignet sein, Rohloff gibts nur für die klassische Schnellspannerachse. Pinion P1.18 ist schwer, sehr schwer. Und teuer. Bis ich erfahren habe, dass Pinion eine Mountainbike-Variante für 2015 plant. Die MTB-Variante hat nur 12 Gänge, ist leichter, und ist schwer, und teuer. Aber Pinion kann nicht nur mit schwer und teuer aufwarten. 12 Gänge, konstante und äußerst kurze Schaltzeit, im Stand schaltbar, kein Schaltwerk zum abreißen, keine Kassette, gerade Singlespeed Kettenlinie und damit konstante Abnützung über die (nicht vorhandene) Kassette, dafür viel Gewicht im Tretlager wo es hingehört. Gripshift verstört ein wenig. Meine Auswahl ist somit eingeschränkt: wenn ich ein günstiges Pinion bekomme dann Pinion, wenn nicht dann 1x10 mit einer leichten Rotor REX Kurbel, 28Z oder so zu einer erweiterten 10fach XT Kassette.

 

Die Laufradgrößen sind ein viel diskutiertes Thema. Jürgen Schlender von Alutech Cycles hat in einem Blogeintrag geschrieben [1], dass es damals 24” gab und das das beste war. 26” scheint aus der Mode zu sein, doch die 29” haben sich nicht auf ganzer Breite durchsetzen können. Und da kam 27,5”, das die Vorteile von 26 und 29 vereint. Klar. Kommt als nächstes 26,5”? Das die Vorteile von 26” und jene von 27,5” (=26” und 29”), also 26”, 26”, und 29” vereint? Quasi war eigentlich 26” eh nicht so blöd? Und damit hatte ich auch schon genug von diesem Thema. Ich bekomme 26” hinten und 27,5” vorn. Erstens, weil ich die ensprechende Gabel schon besitze, zweitens, weil ich damit den Lenkwinkel noch einmal ein paar Zehntel Grad abflachen kann. Hab ich jetzt 2 Ersatzschläuche mit? Nein, einen. Der dehnt sich soweit dass er auch für 27,5” passt.

 

Und dann zum letzen großen Thema: Rahmen. Ich hatte mit Pinion kontakt aufgenommen und die meinten dass die deutsche Fahrradschmiede “Müsing” jetzt grad ein Flaggschiff (Petrol 5P) anbietet. Tituliert als AM ergab die Probefahrt ein gutes AM, das aber zu ähnlich zu meinem Cube war. Cheetah Bikes hatten im Vorjahr noch ein Fully-Modell mit Pinion, bietet 2015 aber nur noch ein Hardtail AM. Damit field meine Aufmerksamkeit zurück zur ebenfalls deutschen Bikeschmiede Alutech. Ich kannte Alutech schon vorher und bin auch schon einige Bikes probegefahren. Fanes S, Fanes M, Fanes L. Ich wusste also, dass die Geometrie gelungen ist. Wenn ich also ein Pinion Bike bekommen würde, würde es ein Alutech werden. Und zu guter letzt gibts natürlich noch Liteville. Diese ebenfalls deutsche Schmiede ist bekannt für extrem leichtgewichtige Bikes und dort müsste ich mich wohl zwischen 301 und 601 entscheiden.

 

Alles in allem ergab sich aus diesen Überlegungen eine insgesamt recht große Tabelle, die frei nach der Formel 1g=1€ ganz emotionslos gereiht wurde und ich kreuzte mir meine Wunschbikes zusammen. Unter 12kg für einen Liteville Aufbau, 15kg für eine Pinion Aufbau. Die zugehörigen Preise lassen deutlich High-End Bikes vermuten. Und genau diese Preise waren es, die mir noch ein wenig zu denken gaben.

 

[1] http://alutech-cycles.com/cms/schoene-neue-laufrad-welt/

 

Und die Tabelle gibts hier: bike.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 3: Nägel mit Köpfen

 

Mein Cube ächzte unter jeder neuen Tour und ich hab mich zu einem Entschluss durchgerungen -- zumindest was das Kleinzeug angeht. Eine Sammelbestellung bei bike-components.de erleichterte mich um 4-stellig und bescherte mir Kette, Bremsen, Adapter, Lenker, Bereifung, Schläuche (bin bis jetzt AV gefahren, wollte mir aber die Tubeless-Option offen lassen), Steuersatz, Sattelstütze, Sattel, und Griffe. Die gewohnt zügige Lieferung wurde von bike-components mit ein paar Prozenten an Rabatt betont. Danke!

 

Dann fand ich r2-bike.de, ein Shop für Leichtbauteile. Dort wurde ich fündig. Meine Laufräde sollten aus Trace Ryde Enduro Felgen (die asymetrischen) bestehen, r2 speicht fertig ein mit Tune's King und Kong, und liefert ein paar Erstsatzspeichen und eine Garantie gegen Speichenriss. Gekauft. Die 3mm weniger Außenbreite zu den sündteuren Syntace 35mm Laufrädern waren ein wohliger Mittelweg zwischen Preis und naja was eigentlich? Auch r2-bike.de liefert prompt und schenkt mir die Versandkosten.

 

Es ist Herbst 2014, und die ersten Teile trudeln ein. Mittlerweile habe ich Kontakt mit Alutech aufgenommen. Und zurück kam ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte. Ein “custom build” Teibun, Modelljahr 2016, Pinion, blau eloxal und Carbonwippe. Der Jü von Alutech “hatte noch ein paar Rohre rumliegen”. Bestellt. Ich bekomm also Pinion :D. Muss dafür anständig tiefer in die Tasche greifen -- aber ich bekomm Pinion. Nach dem vielen Ärger mit Kettenschaltungen ein Funken Hoffnung am Horizont. Alles ist bereit, die Winterruhe kehrt ein und ich warte auf den Frühling. Dann sollten nämlich die neuen Pinions, die P1.12, bereit sein.

 

In der Zwischenzeit schau ich mich bei superstarcomponents.com um. Dort gibts ultraleichte Magnesiumpedale hab ich gehört. Zu meiner Freude gibts grad Ausverkauf, zu meinem Bedauern sind meine Wunschpedale schon weg. Ich frage also nach und erfahre, dass die Ultra Mag Pedale nicht mehr produziert werden und die Delta Mag Pedale die Nachfolger seien. Delta Mags also, mit Titanachse, dazu Bremsscheiben und eine Sattelklemme.

 

Und gleich zusammenbauen was ich schon habe. Draußen. Im Herbst. Bei herbstlichen Temperaturen. So um die 5°C. Aber hey!

FRE_1735.jpg FRE_1736.jpg FRE_1744.jpg FRE_1748.jpg FRE_1753.jpg

FRE_1754.jpg FRE_1758.jpg FRE_1759.jpg FRE_1764.jpg

 

Stellt sich raus, dass die "neuen" Tubeless-ready Mäntel ein klein bisschen straffer auf der Felge sitzen und die Rydes vielleicht ein kleinwenig mehr an Umfang haben. Nach verzweifeltem Kampf hab ich die Mäntel dann auf die Felgen gebracht. Im kommenden Sommer sollte ich sehen, dass etwas wärmere Temperaturen zwecks Materialdehnung und Physik und so das Mantel aufziehen massiv vereinfacht hätten. Aber gut. Im Nachhinein ist man immer klüger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas passiert halt wenn man sich nicht sehr gut auskennt.... - außer er hat eh die hier: http://www.tune.de/produkt/disc-naben/singlespeeder-d - aber danach sieht mir das nicht aus am Foto (wobei schlecht erkennbar).

 

Die Superstar Magnesium halte ich auf einem Teibun auch für überfordert. Die Magnesium waren noch irgendwie akzeptabel vor 5-6 Jahren auf 160mm Bikes - aber damals waren die Tretlager höher - sprich die Pedale seltener am aufsitzen.

Aber ein Liteville 301 unter 12 kg aufbauen - das halte ich egal für noch größeren Fail.... Das geht nur mit richtig unvernünftigem Leichtbau bei Laufrädern und Reifen. 12.5kg weniger macht bei dem doch recht schweren 301 Rahmen Null Sinn. Und dann ist man schon bei Carbon Laufrädern, Carbon Lenker, Carbon Kurbel, Titan Schrauben, Tubeless, evtl Custom Parts für die Reverb usw angelangt wenn man noch irgendwie sinnvolle Reifen (800g das Stück) drauftun möchte.

 

Immerhin ist das Teibun da jetzt ja noch relativ artgerecht aufgebaut - wobei die Pedale halt schon sehr fraglich sind (die Pins halten einfach nicht lange im Magnesium weils die Gewinde außreist) - und die Laufräder mit der Ryde Enduro auch schon am untersten artgerechten Bereich liegen. Schläuche mit Tubeless austauschen geht halt noch für Gewicht runter. Allerdings hat die Ryde Trace Enduro doch eh auch 35mm - mehr oder weniger idente Klasse mit der Syntace W35 (von Gewicht wie auch Haltbarkeit nehmen die sich nichts). Was halt nichts dran ändert - asymetrische Felgen und normaler Freilauf haben bei Pinion nichts zu suchen. Da brauchts Singlespeednabe und symetrische Felge. Wobei die Nabe halt der Hauptfehler ist - da kannst gleich das Hinterrad mal wieder retour schicken zum umspeichen weil das echt verschenktes Potenzial ist- oder verkaufen und was symetrisches mit richtiger Nabe.

 

 

Aber Pinion 1.12 ist sicher fein. Endlich kein Schaltwerk mehr was man zerstören kann (wobei das schon auf den Einsatzort ankommt - bei Endurosachen ist man da nicht so gefährdet wie beim Stolperbiken mit etwas Flow). Wobei ich nicht kapiere - wieso die immer mit Singlespeed Naben aufgebaut werden - anstelle einer Fixie Nabe? Schreibt Pinion vor dass ein zweiter Freilauf verwendet werden muss?

 

 

Edit: Sorry Fixie Naben ist laut Pinion nicht erlaubt. Muss man selber wissen ob man das riskiert. Singlespeednabe ist der Standard bei Pinion.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedalmässig hab ich beim Enduro neuerdings die HopeF20... sind deutlich flacher, als es am Foto aussieht, und massiv gebaut.

Trotzdem bei 400gr... mit Titanachse (Superstar hat eine) dann ca. 340gr wenn man das will...

 

Mich würde noch interessieren, was für Probleme du mit der Kettenschaltung hattest... ich persönlich hatte in 10 Jahren Endurofahren keine nenneswerten Probleme, da war das wildeste schonmal ein verbogenes Schaltauge (vor Banshee, weil die Banshee Schaltaugen verbiegen ist eher unmöglich) und hald ausgeschlagene Schaltwerke nach 1-2 Jahren... Fein ist die Pinionsache ja schon, wäre hald schön wenn sie mal einen Anger verzahnten Freilauf hinbekommen würden, weil so ist das schon noch ein Dealbreaker für mich...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf Bilder vom Rahmen gespannt!

Würde gerne mal ein Pinion-Rad fahren. Wär mir zwar zu teuer und zu schwer, aber vom Federn (geringe ungefederte Masse) und von der Geräuschentwicklung her würde es mich sehr interessieren!

 

Die Superstar Magnesium halte ich auf einem Teibun auch für überfordert.

Fahre ich seit Jahren, und werden und werden nicht kaputt, trotz hunderter Aufsetzer. Gelegentlich reißt's mir Pins aus, die klebe ich einfach wieder ein.

 

...doch recht schweren 301 Rahmen Null Sinn.

Der ist schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist schwer?

 

Im Vergleich zu einem BMC Trailfox oder ähnlichem schon.

Glaub 3kg mit Dämpfer? Jedenfalls bei weitem nicht "leicht"... ein Vergleich mit einem Carbonrahmen ist natürlich unfair, aber diverse durchaus potente Carbonrahmen sind eher so bei 2.5kg incl. Dämpfer... Das SC Nomad 3CC ist ziemlich unkaputtbar (Kollege macht damit 7m Drops) und wieget auch circa 3kg incl. Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den verschwurbelten Posts vom extremecarver blickt man nicht immer gleich durch was gemeint ist und was nicht.

 

Das Teibun Pinion ist jedenfalls ein interessantes Rad, bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.

Das bei den Naben nicht die SS-Version verbaut wird schmerzt angesichts der edlen Teile etwas, aber halten wird das Laufrad auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers allerseits,

 

hm, nein ich hab in der Tat die Tune Kong Hinterradnabe. Die Singlespeeder D ist mir neu - kann das sein, dass es die noch nicht so wirklich lange gibt? Ich hab damals nämlich geschaut und geschaut und mir war natürlich bewusst, dass eine Singlespeed-Nabe wohl das beste sein würde. Nur leider bin ich damals nicht wirklich fündig geworden. Eine "Singlespeed"-Nabe, egal ob mit Freilauf oder ohne, war für Steckachsen und einem vernünftigen Gewicht nicht zu bekommen. Und da ich damals noch nicht wusste, ob es wirklich Pinion werden würde war das die einzig logische Entscheidung. Und nein, Pinion braucht keinen zusätzlichen Freilauf. Die Singlespeeder D werd ich mir jetzt genauer anschauen gehen.

 

Zu den Pedalen: Die Dinger sind nicht totzukriegen. Leider sind zwecks Leichtbau lange Alupins verbaut und die Brechen sogar ohne Bodenkontakt. Mittlerweile hat superstar glaub ich lange Stahlpins - die werd ich mir holen und dann is gut. Und ja, einmal im Jahr die Lager tauschen wird wohl nötig sein - war bei den Delta Mags nicht anders - wurde aber bis jetzt immer anstandslos ersetzt.

 

Zu den Felgen: die Auswahl an leichten und vor allem breiten Felgen ist nicht sehr ausgiebig. Die Rydes haben 32mm, die Syntace 35. Die Rydes kosten im Paar gleich viel wie eine Syntace W35. Asymetrisch oder nicht, die Dinger sind leicht und stabil und machen einen schön breiten Reifen und damit größtmöglichen Grip bei meinen Bikebergsteigoperationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 4: Erstens kommt es anders

 

Wall of Text mit Bildchen am Schluss als Belohnung :)

 

Pedale

Und hier fängt der Spießrutenlauf an. Die Delta Mags gibt es in allen Farben, nur noch nicht mit Titanachse. Nachdem ich jetzt wusste, dass es das Schwergewicht Pinion werden wird, sind 10dag weniger schon was wert. Ich konnte gar nicht so schnell bestellen wie die schwarzen Delta Mags mit Titanachse auch schon wieder ausverkauft waren. Nachfragt: Sind bereits nachbestellt, wieder verfügbar in zwei bis drei Monaten. Bum.

 

Bremserei

Blau eloxierte Bremsscheiben zu einem blau eloxierten Rahmen würden sich wohl gut machen. Aber das Marineblau scheint mir doch etwas zu dunkel im Vergelich zu den Naben, die ich bereits in Händen halte. Und zwei verschiedene Blautöne so dicht beieinander will ich dann doch nicht risktieren. Also schwarze Scheiben. Doch auch die Alpine Rotors sind, wie sich herausstellt, Auslaufmodelle und nicht mehr in 203mm und schwarz zu haben.

 

kleiner Erfolg

Ich will superstar schon aufgeben, als die schwarzen Pedale mit Titanachse dann doch lieferbar sind. Ich bestell auch gleich und klick mir noch “goldene” Bremsscheiben, eine Sattelklemme, stählerne Ersatzpins und goldene Schrauben dazu. Erstaunlich schnell ist die Ware bei mir. Leider muss ich feststellen, dass “gold” nicht gleich “gold” ist. Die goldenen Bremsscheiben-Befestigungsschrauben sind golden, die Bremsscheiben selbst aber eher irgendwas zwischen orange und gelb. Jedenfalls schauts schrecklich aus. Zu scharz und blau passen die Bremsscheiben aber erstaunlich gut, so gut, dass ich mir schwarze Schrauben hole und der ungewollte Exkurs in ein wenig warmes Fast-Orange verspricht das Gesamtbild des Bikes massiv zu verbessern.

 

Wie konnte es anders sein

Im gleichen Paket finde ich neben der Sattelklemme auch die Pedale. Ich pack sie gleich aus und muss natürlich an der Titanachse drehen -- immerhin hatte ich noch nie sowas in Händen. Ich bin begeistert. Das Pedal ist unerwartet leicht und macht einen soliden Eindruck. Die Freude vergeht allerdings, als ich die zweite Achse drehe -- das Lager ist offenbar hinüber und es ruppelt ganz gewaltig. Ab an den PC und fragen. Ich solle das Paar zurücksenden und 2 Wochen später hab ich neue Pedale. Es ruppelt weniger, aber ganz sauber läuft das Pedal nicht. Erst als ich dann die Konterschraube ein bisschen löse flutscht auch dieses Pedal.

 

kleiner Erfolg

Und dann gehts gleich an die Pins. Erfahrungen von anderen zeigen, dass lange Alu-Pins absolut nicht fürs Bikebergsteigen geeignet sind. 8 defekte Pins in 2 Monaten zeigen klar, dass sich was ändern muss. Desshalb schraub ich gleich die leider kürzeren Stahlpins rein. Die mittleren Pins sind zu meiner Verwunderung Alu aber kürzer und werden in ihrer Höhe vom Steg verdeckt, sodass ein Schuh gar nie mit den Pins in Berührung kommen würde. Raus damit und die längeren Alupins von den äußeren Pinreihen rein. Ich fühle mich gewappnet.

 

und der nächste Rückschlag

Alutech teilt mir mit, dass der angekündigte Liefertermin nicht eingehalten werden kann, weil jetzt im Jänner schon bekannt ist, dass Pinion erst im März liefern kann. Trifft sich aber gut, so heißt es weiter, weil der Rahmen vom Eloxieren zurückkam und “sch...” aussieht. Abweichungen in der Materialzusammensetzung (durch Erhitzen/Schweißen und biegen) äußern sich in verschiedenen Blautönen mit mehr oder weniger Glanz. Sogar auf den Handyfotos ist dies zu sehen. Damit starb auch der Traum vom blau eloxierten Bike.

 

Die einzige Alternative ist jetzt Pulvern. Ich weine mich in den Schlaf und muss die 25dag zusätzlich akzeptieren. Ich setze mich also hin und suche mir eine Farbe aus. Ich kratze all mein Wissen über Farben und Licht zusammen, nutze meinen auf Fotoentwicklung optimierten Arbeitsplatz (kalibrierter Monitor der AdobeRGB kann, konstante Hintergrundbeleuchtung mit LEDs, neutralgrauer Monitorrahmen hinter den LEDs), vermesse mit dem Kalibriergerät die Farbtemperatur meiner Taschenlampe, und bin mir ziemlich sicher, dass ich eine gewisse Farbvergleichbarkeit erreicht habe. Die RAL-Tabelle lässt mich schnell sehen, dass das Blau meiner Naben nicht treffbar ist, auch nicht ungefähr. Doch es gibt ein “blau metallic” außerhalb der RAL Tabelle und nach all dem Aufwand beschließe ich, dass ich die Farbe sowieso nicht treffen würde und entscheide mich für das einzige blau, das mit metallic angeboten wird.

 

Alutech meint als Antwort auf meine Farbwahl, dass sie eine RAL-Nummer oder irgendwas greifbares brauchen. Ich schicke einen Screenshot der Alutech-Seite hin und höre, dass sie da zu ihrem Pulverer fragen gehen müssen.

 

Wir haben mittlerweile März. Ich denke mir noch, dass ich demnächst ein neues Bike haben werde und verkaufe mein treues Cube. Wenig später hör ich von Alutech, dass sie die Farbe gefunden haben und der Rahmen jetzt dort ist zum Pulvern. Endlich. Außerdem kann Pinion nicht vor Ende April liefern. Pfff.

Anfang Mai -- ich bin mittlerweile umgezogen (ja mit all den Teilen die ich schon habe, und ja, alle außer dem Rahmen) -- frage ich bei Alutech nach, wies denn um meinen Rahmen steht. Es dauert eine Woche und die Antwort kommt: Der Rahmen ist zurück vom Pulvern, Pinion ist eingetroffen, meine Teibun wird gerade aufgebaut. Endlich.

 

Dämpferprobleme

Wenige Tage später kommt ein als wichtig markiertes Mail von Alutech mit dem Inhalt, dass der bei Alutech eingetroffene Cane Creek DBinline Dämpfer zu lang ist. Ich würde einen RockShox Monarch als Leihgabe bekommen bis sie mir den richtig langen DBinline nachschicken. Ich akzeptiere, weiß ich doch zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die Norvegen-Tour Anfang Juni abgesagt werden wird. Wenig später trudelt per Mail die Tracking-Info von DPD bei mir ein.

 

Probleme auf der Zielgeraden

Ich verfolge gespannt den Sendeverlauf und sehe, dass mein Bike in Österreich angekommen ist. Und die Sendungsverfolgung der Post sagt mir, dass das Paket zu mir kommen wird und 440g hat. 440g. Ein Rahmen mit einer Pinion Getriebeschaltung. 440g. Mir schwant Übles.

 

Screenshot from 2015-05-19 12-39-06.png Screenshot from 2015-05-21 00-30-29.png

 

Ich verfolge weiter gespannt und irgendwie tut sich absolut nichts mehr und ich scherze noch, dass das Bike jetzt wohl im kriesengeschüttelten Griechenland gelandet ist und ich das Bike wohl nicht mehr sehen werde ohne dass mir Alutech ein Neues baut. Tage später gibts ein Update: das Paket (die ganzen 440g) wurden falsch verteilt und die Sendung wird sich verzögern -- die vorletzte Maiwoche ist bereits angebrochen.

 

Ich muss von Berufs wegen ins Ausland. Im Ausland verfolge ich weiter gespannt die Sendungsverfolgung und sehe, dass am Tag meiner Abreise das Paket bei unserem Postpartner hinterlegt wurde. Eine Woche später, Freitag, 29.05. -- wieder zurück -- fahre ich mit meinem Auto bei der Post vor und zittere nervös zur Theke. Ich zeige den Zettel her und meinen Ausweis und die freundlich Dame verschwindet ins Lager. Von dort hört man lauter als sonst Pakete fallen und rutschen und sie kommt -- sehr zu meiner Erleichterung -- mit einem für einen Rahmen plausiebel großen Paket zurück. Darauf steht ganz groß “Alutech”. Und es sind mehr als 440g.

 

FRE_3579.jpg FRE_3580.jpg

 

Kaum zuhause wird natürlich ausgepackt. Und der Rahmen ist blau und nur wenig metallic. Dennoch macht der fast rein blaue Rahmen mit den schwarzen Decals ein tolles Bild und ich hol mein Werkzeug. Zwischendurch fahr ich noch zum lokalen Radlgeschäft und kauf mir einen PM/PM 180mm Adapter -- den den ich vorgesehen hätte, hab ich versehentlich meinem treuen Cube beim Verkauf beigelegt.

 

FRE_3650.jpg FRE_2066.jpg FRE_3588.jpg FRE_3605.jpg FRE_3596.jpg FRE_3600.jpg FRE_3587.jpg FRE_3589.jpg FRE_3603.jpg FRE_3609.jpg

 

Endlich, nach 8 Monaten habe ich alles was mein Werkzeug begehrt. Ein Spießrutenlauf, der seinesgleichen sucht, liegt hinter mir. Als Draufgabe wird noch die Norwegen-Reise abgesagt. Naja, immerhin hätte ich jetzt potentiell ein Bike!

Bearbeitet von ubootfanat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke!

 

ja die Gschicht mitm Eloxieren...

 

Alutech lässt seit einiger Zeit was ich weiß die Rahmen irgendwo in China fertigen. Dort haben die die Maschinen, um das Alu optimal zu formen und zu schweißen. Und dann lassen sies auch noch dort eloxieren. Und die können das besser.

 

Mein Rahmen ist erstens ausverkauft gewesen und zweitens die Variante mit Pinion. Dh. der Jü hat ein paar Rohre, die er "noch rumliegen" hatte, genommen und das Ding selbst von Hand geschweißt und das wurde dann in Deutschland eloxiert. Wobei es einige Überredungskunst meinerseits bedurfte, den Jü dazu zu bringen, den Rahmen zu eloxieren. Er meinte, er fährt da zu 50% ein und hat desshalb aufgehört, Rahmen in in Deutschland eloxieren zu lassen. Der Eloxierer weist auf die Risiken hin und wenn der Rahmen nix wird kostets trotzdem - also den Jü kostets quasi doppelt. Und leider sollte der Jü von Alutech auch bei mir recht behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds bunt! :D

 

Kapitel 5: Zusammenbauen

 

Die Vorfreude, die sich in den 8 Monaten aufgestaut hat, lässt das Schrauben äußerst kurz erscheinen. Naja, es war auch kurz, denn es gibt keine Umwerfer zu montieren, keine Kurbel einzusetzen, kein Schaltwerk einzustellen und Kettenführung muss auch keine montiert werden. Das vormontierte Getriebe verkürzt die Montagezeit beträchtlich. Und so steht nach ca. 4h schrauben ein glänzendes, sauberes und monströs wirkendes Juwel vor mir.

 

Spannend waren lediglich die Montage der Hinterbremsen. Der Rahmen ist gemacht für innenverlegte Züge und es war nun meine Aufgabe, die Bremsleitung vom Bremshebel zu trennen, die Hülse abzuschneiden, die Leitung durch das relativ große Loch am unteren Ende des Unterrohrs zu führen und dann blind das passgenaue Loch am oberen Auslass zu treffen ohne dabei sämtliche Bremsflüssigkeit am Boden zu verteilen. Gelang auch ganz gut nur stellte ich fest, dass ich die Schutzkappe des Bremshebels nun am Tretlager gefangen hatte. Wieder raus, Schutzkappe nach oben, wieder rein. Alles gut. Bis ich die neue Presshülse mit der Schraube in den Bremshebel drücken wollte. Die Schraube war nämlich ebenfalls unten gefangen. Wieder raus, Schraube nach oben, wieder rein. Und beim 3. Mal wollte und wollte es einfach nicht mehr. Am Schluss war trotz allem noch genug Bremsflüssigkeit in der Leitung um auf ein Entlüften verzichten zu können.

 

Dann wollte ich den hinteren Bremssattel mit Adapter in die dafür in der Carbon-Sitzstrebe vorgesehenen Gewindeeinsätze drehen. Der erste Knacks zeigte an, dass irgendwas nicht stimmte. Graues, undurchsichtiges Fett kam auch daher, obwohl ich nur grün transparentes nutzte. Sofort die Schrauben wieder raus, mit der Schiebelehre die Tiefe gemessen und die Schrauben gekürzt. Schon flutscht alles wie es soll.

 

Und hier ein paar Impressionen vom Zusammenbauen in ärmlichsten Verhältnissen (nämlich im WG-Zimmer zwischen Bett und Schreibtisch...)

 

FRE_3598.jpg FRE_3684.jpg FRE_3618.jpg FRE_3621.jpg FRE_3620.jpg FRE_3610.jpg FRE_3630.jpg FRE_3632.jpg FRE_3633.jpg FRE_3635.jpg FRE_3638.jpg FRE_3639.jpg FRE_3640.jpg FRE_3642.jpg FRE_3644.jpg FRE_3645.jpg FRE_3681.jpg FRE_3646.jpg FRE_3654.jpg FRE_3657.jpg FRE_3663.jpg FRE_3676.jpg FRE_3685.jpg FRE_3675.jpg FRE_3687.jpg FRE_3673.jpg FRE_3674.jpg FRE_3672.jpg FRE_3693.jpg FRE_3691.jpg

 

Und ja ich weiß, der Vorbau pass farblich überhaupt nicht :(. Dafür hat der damals perfekt an mein schwarz-gelbes Cube gepasst...

Bearbeitet von ubootfanat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schön!!! Sehr sogar!

 

Hast du es gewogen? Ich weiß, Gewicht ist nebensächlich, aber da der Rahmen doch schwer ist und die Teile leicht, würde mich das Ergebnis interessieren. Über den Preis stelle ich keine Frage, das ganze Projekt erlaubt keine Illusionen, dass ich das Budget dafür hätte...

 

Viel ungetrübten Spaß nach der langen Prozedur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannrolle unter dem kb: ist die pflicht ?? ich habe einen test eines Nicolai Argon TB Pinion in erinnerung & das hatte das (zumindest am bild) nicht.

 

eh klar daß der fully-hinterbau einen ausgleich braucht aber so steil nach unten ?? und: stört das ding nicht im verblockten gelände ??

Bearbeitet von little1
Muß dss präzisieren: im test ging's um das Hardtail !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahm ja die wird so benötigt wie du gesagt hast wegen dem ausgleich. Ich glaube mich an den Test auch erinnern zu können, Nicolai hatte damals einen anderen Spanner (möglicherweise ein Produkt von Nicolai) hinten verbaut. So steil nach unten ist leider passiert wies ausschaut. Die Getriebebox bietet insgesamt 3 Löcherpaare, wo man den Spanner befestigen kann. Befestigt ware er vormontiert am Mittleren - dh das geht noch flacher nach hinten und das ist auch mein Plan. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass man um das umzuschrauben das Kettenblatt entfernen muss und dazu hab ich (noch) nicht das passende Werkzeug. Und nachdem ich auf den bestellten CaneCreek Dämpfer gewartet habe, bevor ich den Antrieb endgültig optimiere. Den Dämpfer werd ich wohl nicht mehr bekommen und mich dann demnächst darum kümmern.

 

Und ja, das Ding hat schon einiges mitgemacht im verblockten Gelände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...