Zum Inhalt springen

Bremse und Schaltung eingefroren - was tun?


Empfohlene Beiträge

Auf meinem Alltagsradl (Puch Stadtrad) sind mir jetzt schon zum zweiten Mal in diesen Winter, der ja eh erst seit zwei Tagen einer ist, die Bremse und die Schaltung eingefroren. Das Radl hat zusätzlich auch noch eine Rückstrittsbremse (ist ein Rad mit Nabenschaltung), das heißt, ich kann zur Not immer noch damit fahren, aber nervig und ärgerlich ist diese Einfriererei trotzdem, darum such in eine dauerhafte Lösung.

 

Ich überlege in zwei Richtungen:

1) Das vorhandene Puch Stadtrad richtig winterfest (also einfrierresistent) machen. Geht das?

2) Ein richtig winterfestes, sprich: einfrierfestests Alltagsradl anschaffen. Gibt's sowas überhaupt?

 

Mein Alltagsrad muß (im Gegensatz zu den Rennrädern) im Innenhof wohnen. Auch bei Schnee, Regen und Eis. Und es muß auch im Winter rund um die Uhr einsatzbereit sein. Außerdem muß das Alltagsradl viel Zeugs durch die Gegend transportieren (Bücher, Essen, Wein, Sportklamotten), es braucht also Körbe und Taschen. Das sind die Anforderungen für ein allfälliges Neurad, falls mein Puch nicht einfrierresistent zu kriegen ist.

 

Liebe Leuts, die ihr so viel Wissen und Erfahrungen mit Rädern habt,

ich freu mich über alle eure Tips und Hinweise zu einem wirklich winterfesten Alltagsradl (egal ob für das vorhandene Puch oder ein allfälliges Neurad). - DANKE! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge gut mit etwas wasserabweisendem einsprühen, z.B. WD-40, Silikonspray, oder etwas Kettenöl einträufeln. Funktioniert am besten wenn man sie aushängt und bei der Behandlung in der Hülle bewegt. Das müsste für die geschützteren Bereiche (vom Brems/Schalthebel bis zu Ösen am Rahmen bzw. beim kurzen Stück zur hinteren Bremse) gut funktionieren; problematisch finde ich immer die Zugumlenkungen unter dem Tretlager. Falls man die hat, hat man schon so gut wie verloren. Sie liegen sehr exponiert, hier tropft alles hin (z.B. pickiges Süsszeug aus der Trinkflasche), oder sie werden vom Vorderrad abgeduscht und vom Schmierstoff befreit. Ich betrachte diese inzwischen als eine Fehlkonstruktion. Hier hilft nix außer immer wieder nachschmieren.

 

Falls die Züge dann trotzdem noch in den Hüllen einfrieren muss man wirklich gedichtete nehmen - aber meist wirkt ein bisserl Schmieren schon wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...