Zum Inhalt springen

Welches Hollowtech II Kurbellager ?


Gast Vortrieb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hoffentlich werde ich nicht gleich gerügt, weil ich ein neues Thema eröffnet habe.

Eine andere Möglichkeit war mir leider nicht ersichtlich.

 

Mein Problem ist, dass ich schon das zweite Kurbellager (SM-BB70) gekillt habe (5000km).

 

Kann es sein dass es für meine Fahrweise mit meinem eher Race-Hardtail (das vieleicht ein Fully sein sollte) nicht geeignet ist ?

 

Was würdet Ihr empfehlen ? Ein teureres oder wieder das, weils eh relativ günstig ist ?

Bearbeitet von Vortrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn teurere Innenlager einzubauen, zumal die Lebensdauer nicht (oder nicht nur) vom pedalieren abhängt. Vielmehr sind die äußern Einflüsse (Nässe, Staub, Gatsch,...) - gerade beim MTBen - nicht zu unterschätzen.

Ich fahre ausschließlich MTB und benötige pro Saison 3, max. 4 Innenlager bei unten stehenden Fahrleistungen und hab` ehrlich gesagt nicht wirklich (eklatante) unterschiede feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt so viel !

OK dann liegt es offensichtlich am Lager und nicht an mir. Bzw. an der Leichtbauweise und den Bedingungen. Das Waschen des Bikes geht m.M.n. am meisten auf die Substanz ;o)

Das war auch das letzte was ich gemacht habe.

Hab nochnie ein 4Kant Kurbellager tauschen müssen, deshalb war ich mir nicht sicher.

 

An dich hätte ich noch ne Frage :

Fährst du täglich, wieviel ?

Ist die Kalorienaufnahme nicht schon mühsamer als das Verbrennen ? Jetzt im ernst, ich weiß schon garnicht mehr was ich essen soll, bei 4000km/100.000Hm im 2ten Jahr ....

Bearbeitet von Vortrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochnie ein 4Kant Kurbellager tauschen müssen, deshalb war ich mir nicht sicher.

 

An dich hätte ich noch ne Frage :

Fährst du täglich, wieviel ?

Ist die Kalorienaufnahme nicht schon mühsamer als das Verbrennen ? Jetzt im ernst, ich weiß schon garnicht mehr was ich essen soll, bei 4000km/100.000Hm im 2ten Jahr :oD

 

Wiso 4-kant? Das Lager welches du beschrieben hast müsste - wie auch MalcomX geschrieben hat - ein BSA Lager sein. Dazu brauchst du lediglich einen Innen.- oder Tretlagerschlüssel und das Innenlager.

Guckst du:

https://www.bike-components.de/de/BBB/BracketGrip-BTL-27L-Innenlagerschluessel-p17165/

 

Fahren tu ich nicht täglich - lt. Schnitt vom Vorjahr 3x biken, 1xlaufen oder 1xschwimmen pro Woche und wenn zu viel Schnee zum biken liegt steht LL am Programm ;)

...und essen kann ich eigentlich was und soviel ich will :D lediglich vor Rennen ess ich keine Pizzen mehr...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn ich mich selber nicht mehr aus mit den Antwort buttons ???

 

Kann man hier nicht jedem persönlich Antworten ?

 

Doch ABER:

 

Klickst du auf antworten: reiht sich die Antwort als letzte an.

Klickst du auf zitieren (in der du "antworten" willst): reiht sich die Antwort auch als letzte an :D

Sendest du PN o. ä.: ist es komplett privat und kein anderer kann mitlesen (das kannst du z.B. machen, wenn du auf den Nickname des jeweiligen Nutzers klickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso 4-kant? Das Lager welches du beschrieben hast müsste - wie auch MalcomX geschrieben hat - ein BSA Lager sein. Dazu brauchst du lediglich einen Innen.- oder Tretlagerschlüssel und das Innenlager.

 

4Kant ist das was ich vorher besessen habe.

Den Schlüssel hab ich eh und hab es auch schon mal getauscht.

 

...und essen kann ich eigentlich was und soviel ich will

 

Essen kann ich auch viel, nur kochen muss ichs mir selber und auf die Qualität sollte man auch achten, wegen der Nachhaltigkeit ........ also nur Bio

 

Dein Alter wäre nicht uninteressant, bei der Ausbeute.

Ab wann kann man an Wettkampf denken ohne sich blamieren zu müssen ?

Gibt es Rennen auch für 40+ ?

Bin eh erst 39, dennoch Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ABER:

 

Klickst du auf antworten: reiht sich die Antwort als letzte an.

Klickst du auf zitieren (in der du "antworten" willst): reiht sich die Antwort auch als letzte an :D

Sendest du PN o. ä.: ist es komplett privat und kein anderer kann mitlesen (das kannst du z.B. machen, wenn du auf den Nickname des jeweiligen Nutzers klickst.

 

OK danke, das könnte aber besser sein:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du noch kein Hope ?

 

Weil ich der Meinung bin, dass ich (mit "normalen" Pressfit Innenlagern) "billiger" davonkomme... (abgesehen davon sind die herkömmlichen ein bissl leichter ;) )

 

Hope Innenlager etwa ~ 100 Euro, Einbauwerkzeug ~50 , Ersatzlager ~ 20...wie viele herkömmliche IL kann ich da wohl kaputtfahren wenn eines ~ 17 Euro kostet;)

 

Bei (MTB)Rennen (in AUT) kannst du (fast) immer teilnehmen. Es gibt verschiedene Altersklassen. und auch (meistens) verschiedene Distanzen zu welchen du antreten kannst.

Was du unter blamieren verstehst weiß ich nicht, denn jeder versucht seine beste Leistung zu bringen - egal ob er erster oder letzter wird.

Also gibt`s auch Rennen für 40+. Jaja, ich bin (fast) 46.... demnach wären wir in der selben Altersklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SM-BB70 ist ein geschraubtes BSA, kein Pressfit. und das Hope BSA Lager kostet 80€ und Einbauwerkzeug ist genau dasselbe wie bei Shimano...

Wenn du pro Saison durch die Servicierbarkeit mit einem Lager auskommst, hast du das Lager schon herinnen. Im Folge Jahr zahlst du dann 34€ für 2 Ersatzlager statt 68? für 4 komplette Shimanolager...

 

Möglicherweise spielt ein nicht ganz plan gefrästes Tretlagergehäuse noch eine Rolle.

Vorspannen soll man die Lager auch nicht mit der Plastikschraube, ebenfalls ein beliebter Fehler...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SM-BB70 ist ein geschraubtes BSA, kein Pressfit. und das Hope BSA Lager kostet 80€ und Einbauwerkzeug ist genau dasselbe wie bei Shimano...

 

Ich hab` doch eh von Pressfit bei meinem Post geschrieben.. - bei BSA (wie bei Vortrieb) ist es so wie du geschrieben hast!

 

In der Tat - nicht verwechseln (Pressfit vs. BSA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hab ich jetzt bisschen fehlinterpretiert.

Wobei das eigentliche Spezialwerkzeug - den 24mm Schlüssel - kriegt man im Autozubehör unter 10€ :)

 

Ich hab das Hope nie bereuht... hab meines 2008 gekauft und bis heuer in Betrieb gehabt mit 1 Satz Lager, und man kann es immer noch gut fahren - passt nur aktuell farblich nicht und wartet auf ein buntes Resterad odgl... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab` doch eh von Pressfit bei meinem Post geschrieben.. - bei BSA (wie bei Vortrieb) ist es so wie du geschrieben hast!

 

In der Tat - nicht verwechseln (Pressfit vs. BSA)

 

Bei dem oftmaligen Wechsel der Pressfitlager hast du Glück das die Lager ohne kleben überhaupt noch halten. Da hat mann ja von einigen Firmen gehört wo die Passungen eher mäßig waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hab ich jetzt bisschen fehlinterpretiert.

Wobei das eigentliche Spezialwerkzeug - den 24mm Schlüssel - kriegt man im Autozubehör unter 10€ :)

 

Ich hab das Hope nie bereuht... hab meines 2008 gekauft und bis heuer in Betrieb gehabt mit 1 Satz Lager, und man kann es immer noch gut fahren - passt nur aktuell farblich nicht und wartet auf ein buntes Resterad odgl... :D

 

Meinst du das BSA welches du noch immer mit dem ersten Lagersatz fährst?

 

Beim Pressfit kann es sich doch (bzgl der Lebensdauer) nicht viel anders verhalten als bei "herkömmlichen IL" außer dass nur die Lager selbst zu wechseln sind - hast du hierzu auch Erfahrungen?

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das BSA welches du noch immer mit dem ersten Lagersatz fährst?

 

Beim Pressfit kann es sich doch nicht viel anders verhalten als bei "herkömmlichen IL" außer dass nur die Lager selbst zu wechseln sind - hast du hierzu auch Erfahrungen?

Nein, Pressfit hab ich selber noch nicht getestet... im 2Souls Forum was das Feedback gut, und ich werd die Pressfitversion wohl beim Neuaufbau auch in mein 2Souls Quarterhorse einbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wieso nicht gleich ein Keramiklager um 120€ ? ....hab grad ein bischen recherchiert...

 

Also ich bleib bei dem SB70 oder meinetwegen SB90, was anderes geht sich zu Zeit leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB70 oder BB90 egal, beide sind ok.

 

 

Hab trotzdem noch bedenken. Ich springe auch gern drops und hops (hab das als Kind mit dem Bmx gelernt) und das erste BB70 hat Knacks gemacht bei einer Landung, dann bin ich fertig gefahren und habs Radl gewaschen und am nächsten Tag steckte das linke Lager. Seither hab ich immer ein ungutes Gefühl beim Sprung dort........es kann aber auch etwas anderes zufällig geknackst haben, ich habs aber auch mit den Beinen gespürt - bild ich mir halt ein. Zumindest wasch ich jetzt viel weniger das Rad und ziehe meine Spuren.....

Das Jetzt hat sich links die Fettn vertschüsst und steckt, wieder nach dem waschen......kann gut Zufall sein, weil Springen tu ich dort immer. Ich versuch halt auch kurbellagerschonender zu Landen.

 

Jedenfalls werde ich mir den Rat von MalcomX zu Herzen nehmen und das mit dem Vorspannen lieber sein lassen.

 

Much Gatsch und Danke

Bearbeitet von Vortrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...