Zum Inhalt springen

Specialized Enduro 26 Zoll Umbau von Sram XX1 auf 2x11


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte die Möglichkeit ein Specialized S-Works Enduro aus 2013 (26Zoll) mit Carbon Rahmen zu erwerben. Mir würde das Bike auch total zusagen, aber ich weiß dass ich nicht genug Watt in den Beinen habe um mit der SRAM 1x11 für meine Touren durchzukommen. Da fehlt mir einfach der "Klettergang". Jetzt fraglich mich ob es möglich ist das Bike relativ einfach auf 2x11 umzurüsten.

 

Leider habe ich keine Erfahrung damit, daher bitte ich um euren Input was für diese Umrüstung notwendig ist und in welcher Höhe sich die Kosten belaufen werden. Ich denke Kettenblatt 22 und 32 sollte für mich passen.

 

Hoffe auf euer Know-how.

 

Danke und LG,

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist aufwendig, du brauchst die ganze Schaltgruppe + Freilauf und Umwerfer mount. Von Mixturen halte ich nix.

 

Was spricht dagegen das KB so klein zu wählen das es bergauf passt?

 

falls er wirklich eine 22/32 kurbel möchte spricht da definitiv nichts dagegen.

 

Ich bin am 29er recht lang 22/36 - 11/36 gefahren und da fällt man im leichtesten gang ja schon fast um ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Speci ist ein 32 montiert. Ich bin mir einfach unsicher ob die 1x11 wirklich ausreichend ist für mich, speziell bei Kletterpassagen. Wenn aber der Umbau, wie oben erwähnt, so Aufwendig ist, dann werde ich den Vorschlag von Gipfelstürmer nachkommen und es mit einem 30 KB versuchen.

 

Hatte mir den Umbau relativ einfach vorgestellt, Umwerfer dran und Kurbel mit 2 x KB und fertig - aber wie gesagt habe leider keine e Ahnung davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll einfach eine 2 Fach Kurbel , Werfer und Trigget nicht funktionieren?

Weil es Rahmen gibt die keine Umwerfermontage zulassen - kA ob das Speci dazu gehört.

 

Es gibt auch Leute die fahren zwar eine 2-fach Kurbel, verzichten aber auf den Umwerfer und den Trigger da sie die paar Mal/Tour wo sie das kleine KB benötigen die Kette per Hand umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf 2fach ist technisch kein Problem aber kostenintensiv; bei 26" würde ich mir aber keine Sorgen machen dass dir die Klettergänge ausgehen.

Mit einem 30er oder 28er Kettenblatt vorne sollte bei einer 10-42 Kassette jeder Anstieg machbar sein.

 

Ich glaub dass du früher oder später sogar bei 32er landen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...