Zum Inhalt springen

Tacho will nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem er auf der 3LT brav funktioniert hat (teurere, besser ausgestattete Geräte hatten Funktionsstörungen :aetsch: Michi :D ),

will er jetzt nimmer, also zumindest gestern nicht.

alles mögliche probiert, selbst Batteriewechsel, ... nix.

 

Nur, wenn ich von unten auf den Geber draufklopfe, dann kommen Signale durch (ebenso, wenn das Rad USD steht, nur klopf ich ja dann von oben auf die Unterseite des Gebers :confused: ).

Jedenfalls zeigt er dann was an.

 

Was kann denn das sein für ein Defekt?

(Modell: Spezi Speedzone Comp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Nur, wenn ich von unten auf den Geber draufklopfe, dann kommen Signale durch (ebenso, wenn das Rad USD steht, nur klopf ich ja dann von oben auf die Unterseite des Gebers :confused: ).

Jedenfalls zeigt er dann was an.

Modell mit Draht, Abstand zum Geber egal (Rad ausgebaut, Magnet direkt am Geber anliegend in alle Richtungen drübergeführt --> nix.

 

Nur wenn man z.B. mit Schraubenziehergriff draufschlägt, dann zeigt er an

(bin bis Tempo 33 gekommen), dann nimmt die Geschw. ab, weil er ja wieder keine Signale bekommt

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Geber hab ich das kleine Kasterl (oder Punkerl oder wie auch immer) gemeint, daß dem Magnet gegenüber sitzt (auf der Gabel). Dieser Abstand ist auch bei Tachos mit Drahtverbindung nach oben entscheidend.

 

Aber Deinen Schilderungen nach ist das nicht das Problem.

 

Ich weiß nicht wie das bei den neuen Tachos ist, aber bei den alten war im Geberkasterl ein kleiner Read-Kontakt. Das ist nichts anderes als 2 leitende Blechstreiferln die auch magnetisch sind und sich vorrübergehend berühren, wenn der Magnet auf der Speiche beim Readkontakt vorbei fährt. Mach mal das Kasterl auf. Dort wirst vermutlich so ein kleines Glasröhrchen mit den beiden Blechstreiferln vorfinden - wenn Du dann im offenen Zustand (wo Du den Read-Kontakt sehen kannst) mit dem Magnet vorbeifährst, müßten sich die Kontakte schließen - wenn nicht hast den Schuldigen gefunden - die kannst in jedem Elektronikerladen für fast kein Geld kaufen und den neuen einfach einlöten. Ist wirklich einfach - keine Angst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

nachdem er auf der 3LT brav funktioniert hat (teurere, besser ausgestattete Geräte hatten Funktionsstörungen :aetsch: Michi :D ),

 

Geh kum meiner is ned teuer und scho saualt, da is deiner noch in der Nudlsuppn gschwommen. :D

 

Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an. ;)

Gebrochenes Kabel wär auch noch möglich, halt ich aber wegen deinen Versuchen ned für sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...