Zum Inhalt springen

OGH Urteil: Hund darf nicht auf Radweg laufen


marty777
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wem ist es nicht schon mal passiert?

Hund mit Leine und Besitzer (oder umgekehrt;)), quer über den Radweg. Gerade im Winter schwer bis nicht zu erkennen.:f:

 

Der Anlass war eigentlich noch skuriler, weil 2 Hundebesitzer sich verklagt hatten.:o

Aber letztlich hat der OGH festgehalten:

 

Oberste Gerichtshof (OGH 25.11.2015, 8 Ob 110/15g).

Denn eine Hundehalterin muss ihren Hund so halten, dass er nicht plötzlich auf den Radweg läuft, wo jederzeit mit schnellen Verkehrsteilnehmern zu rechnen ist. Tut sie das nicht, hat sie den Beweis der Einhaltung der erforderlichen Sorgfalt bei der Verwahrung des Tieres nicht erbracht.

 

Quelle:

http://text.derstandard.at/2000028799667/Hund-darf-nicht-in-Radweg-laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Standard Artikel ist aber doch ein bissl einseitig!

 

hier der Link zum Urteil:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20151125_OGH0002_0080OB00110_15G0000_000/JJT_20151125_OGH0002_0080OB00110_15G0000_000.pdf

 

Meine Interpretation: die haben Beide den "Bock abgeschossen" und daher die 1:1 Teilung der Schuld.

Bearbeitet von mmatthiass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einseitig, finde ich nicht. Kurz, ja. ;)

Die Feststellung ist jedenfalls für Radfahrer beachtlich und kann bei ähnlichen Vorfällen hilfreich sein, Schadenersatz zu bekommen (sofern man sich selber vorschriftsmäßig verhalten hat). Beschleunigen ist evtl. nicht die beste Methode, um einer Begegnung mit einem Hund auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Radfahren hat das nichts zu tun. Außerdem 2Hundebesitzer

 

Wenn mir ein Hund unvermutet vors Rad läuft, ist wohl bisher auch eindeutig gewesen....

 

Vergleichbar wäre es nur wenn dasselbe mit einem Radfahrer mit Hund passiert (detto an der Leine, was eigentlich nicht erlaubt ist, Ausgang könnte daher noch ungünstiger sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund muss so gehalten, dass er nicht plötzlich auf den Radweg läuft. Eben weil dort Radfahrer daherkommen können.

 

Und das ist 99% aller Hunde Besitzer die mit ihrem Wauwau am Radweg unterwegs sind nicht klar.

 

(Hunde Besitzer die etwas Grips haben gehen ohnehin nicht mit dem Hund am Radweg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist 99% aller Hunde Besitzer die mit ihrem Wauwau am Radweg unterwegs sind nicht klar.

 

(Hunde Besitzer die etwas Grips haben gehen ohnehin nicht mit dem Hund am Radweg.)

 

hat glaub ich mehr mit Charakter bzw. Erziehung zu tun, nud Empathie zu anderen Verkehrsteilnehmern.

 

ich hab selbst einen Hund und bin da sehr konzentriert wenns darum geht ihn zu führen wo Radfahrer Autos oder sonstwas kommen kann. ich nehm sogar meine Freundin an der schulter wenn wir mal wo gehen wo ein Radweg ist und schieb sie weg davon wenn sie drauf nicht achtet, dass hier eigentlich Radfahrer fahren sollen und nicht sie gehen darf.

 

diese typische verhalten mancher hundebesitzer, die der Meinung sind ihr Hund macht eh nichts, und den dann in allen gefahrensituationen ignorieren ist ein typisches zeichen von manglender Empathie anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, und dem der Meinung seien, sie haben immer recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...