Zum Inhalt springen

Reifengrösse 18x1 1/4


forst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen.

 

habe ein altes Kinderfahrrad , da brauch es neue Mantel , auf den alten sind folgende Reifenangaben angegeben :

 

18x1 1/4 ---- 450x32A ---- 32-400

 

meine recherche ergab einen ETRTO 37-390, aber der alte reifen hat einen innendurchmesser von 400 mm ?????.

 

vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo forst,

1. Lass dich nicht verunsichern, Reifengrößen in Zollangaben in Bruchschreibweise sind nicht kompatibel mit Zollangaben in Kommadarstellung, vgl den missglückten Tipp oben mit 18x1 1/4 =/= 18x1,25.

2. Sei froh dass dein Reifen ein ETRTO-Maß mit 32-400 drauf hat, wirklich alte Reifen (teilw sogar neue werden)/wurden ohne ETRTO-Maß gefertigt.

3. Eigentlich sollte der FelgenaußenØ 400mm aufweisen, nicht der ReifeninnenØ!

4. Da es keine 32-400-Reifen zu kaufen geben dürfte, würde ich pragmatisch nach einer Lösung suchen:

Zuerst noch einmal die beiden Ø messen und 'rechnen' ob ein anderer Reifen einigermaßen draufpassen könnte. Alte Reifen haben oft unter dem Drahtring innen noch schlabbrigen Gummi dran (ähnlich Wulstreifen), d.h. beim Messen den InnenØ bestimmen wo der Reifen eine kräftige Substanz aufweist.

Als Beispiel hab ich einen modernen, gebrauchten 50-622 Drahtreifen (Fat Frank) innen vermessen, hat gemittelt 615mm Ø, die dazugehörige 28"-Felge ETRTO-Maß 622mm AußenØ (nicht gemessen, Theorie geglaubt) --> ( 622 - 615 ) / 2 = 3,5mm

D.h. der Reifen ragt rechnerisch bzw ohne Luft ca 3,5mm vom Felgenaußenrand in die Felge.

4a. Du nimmst einen Reifen mit 390er ETRTO-Maß, schaust dass das Felgenband möglichst schmal und dünn ist (--> dir beim Aufziehen möglichst wenig im Weg), dann kannst du den Reifen ziemlich sicher draufwürgen, ev rutscht er erst dann knapp ins Felgenhorn wenn Luft reinkommt.

4b. Du nimmst einen modernen 20"-Reifen Klapprad/BMX-Reifen (beim Radlmechniker in der Nähe fragen ob er einen ausgemusterten Reifen im Mist liegen hat) mit ETRTO-Maß 406mm und schaust wie/ob der überhaupt halten kann. Mit 2 Lagen wirklich breitem Hochdruck-Felgenband (z.B. das blaue von Schwalbe) das das Felgenbett komplett ausfüllt nicht die schwarzen, weichen (zu schmalen) Gummi-Felgenbänder kannst du den Durchmesser des Felgenbettes (Westwoodfelgen?) in die Höhe schwindeln. Wenn der 20"-Reifen draufbleibt, einen schlanken 406er Reifen kaufen, aufziehen, mit mäßig Druck eine Nacht so belassen und erst dann auf sagen wir 2,5...3,0 bar aufpumpen und beobachten ob's den Reifen wo abhebt. Da das 18"-Kinderrad mit maximal 25kg belastet wird, braucht es nicht viel Luftdruck um vernünftig zu fahren, ich tippe auf

4c: Wenn 4a und 4b nicht hilft 406er-Klappradfelge einspeichen, ev eine von einem billigen, alten (Kinder)anhänger nehmen, die sind ev schlanker.

Alles Gute

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...