Zum Inhalt springen

Carbongabel kürzen - was darf das kosten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab mir im Herbst ein neues RR geleistet und hab mit relativ vielen Spacern begonnen.

 

Nach einigen hundert Kilometern hab ich mich etwas runtergetastet und hab nur mehr zwei schmale Spacer unterm Vorbau.

 

Der Gabelschaft schaut oben natürlich jetzt eher ungeil lang raus.

 

Was darf denn das Kürzen im Fachgeschäft kosten? Selber will ich da eher nix machen, hab weder Erfahrung noch das passende Werkzeug für Kohlefaser daheim.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atemschutz ist bei Carbonfaser auch angesagt!

 

 

Naja, beim Absägen eines Gabelschaftes darfst du bitte nicht loslegen, als ob du einen Baum fällst 😆 - der Schaft soll ja auch heile bleiben.

Da hält sich die "Staubentwicklung" in Grenzen und du musst sich nicht Luft holen als wäre es ein Zielsprint 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich die Hände schmutzig machen, schließlich gibt es dafür Personal.

 

Nur ablängen einer ausgebauten Gabel ca. einen 10er

 

Mit Aus- Einbau, Steursatz wieder einstellen etc. kommt es dann auf ca. 30

 

Dafür hat der Mechaniker/Händler dann auch das Risiko wenn wärend der Arbeit was schiefgeht ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nur ablängen einer ausgebauten Gabel ca. einen 10er

 

Mit Aus- Einbau, Steursatz wieder einstellen etc. kommt es dann auf ca. 30

 

Dafür hat der Mechaniker/Händler dann auch das Risiko wenn wärend der Arbeit was schiefgeht ;)

 

Genau so hätte ich es auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur das Abschneiden der Gabel ist, dann sollte es dir der Shop, wo du das Rad gekauft hast, für umsonst machen. Würde ich als Nachbetreuung des Kunden sehen.

 

Ich meine ebenfalls, dass hier nicht einfach drauf los gesägt werden sollte, sondern dass das jemand machen soll, der auch etwas Ahnung davon hat. 2x gesägt und noch zu kurz ist eher gegen die Grundidee :)

 

Ich meine auch, dass hier 10 - 15€ reichen sollten, wenn du das Rad komplett hin stellst.

 

Wenns ein Versenderrad ist, wirst du wohl Arbeitszeit nach Stundensatz bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenns ein Versenderrad ist, wirst du wohl Arbeitszeit nach Stundensatz bezahlen.

 

Darum auch die geschätzten 30 Euro, denn wenn ich 60 als Stundensatz nehme (manche verrechnen 1 Euro pro Minute) und ich für Ausbau, Ablängen und Einbau mit einem störrischen Lager rechne wird kann (muss aber nicht) es schon mal eine halbe Stunde dauern.

 

Ich selber würde nur äußerst ungern (eher gar nicht) eine Gabel ablängen die mir jemand ohne Muster (alte Gabel) bringt wenn ich die korrekte Länge nicht selber festgestellt habe oder den Kunden als erfahrenen Zangler kenne.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich die Hände schmutzig machen, schließlich gibt es dafür Personal.

 

Nur ablängen einer ausgebauten Gabel ca. einen 10er

 

Mit Aus- Einbau, Steursatz wieder einstellen etc. kommt es dann auf ca. 30

 

Dafür hat der Mechaniker/Händler dann auch das Risiko wenn wärend der Arbeit was schiefgeht ;)

 

Ok, ich seh schon ich werd den Shop fragen, wo ich es gekauft hab. Wenns auf die 30.- rausläuft ist mir das Risiko des Selbstabschneidens zu groß, auch wenn ich handwerklich geschickt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich seh schon ich werd den Shop fragen, wo ich es gekauft hab. Wenns auf die 30.- rausläuft ist mir das Risiko des Selbstabschneidens zu groß, auch wenn ich handwerklich geschickt bin.

 

 

 

Die solltens dir beim 1. Service zb umsonst machen! Zumindest is bei uns so!

 

Sonst nimm doch bitte a Säge und Sägs ab!*

 

Machts doch bitte keine Wissenschaft aus Gabelschaftabsägen, mit Schutzbrille und Atemschutzmaske,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die solltens dir beim 1. Service zb umsonst machen! Zumindest is bei uns so!

 

Sonst nimm doch bitte a Säge und Sägs ab!*

 

Machts doch bitte keine Wissenschaft aus Gabelschaftabsägen, mit Schutzbrille und Atemschutzmaske,....

Frage dazu: manchmal passiert es trotz Schneidführung von Parktool und neuen Sägeblättern, daß das letzte Stück dann leicht ausfranst. Hast da einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die solltens dir beim 1. Service zb umsonst machen! Zumindest is bei uns so!

 

Sonst nimm doch bitte a Säge und Sägs ab!*

 

Machts doch bitte keine Wissenschaft aus Gabelschaftabsägen, mit Schutzbrille und Atemschutzmaske,....

 

Den ersten Service hab ich auch kostenlos dabei, da werd ich bezüglich des Kürzens mal Anklopfen und berufe mich auf dich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Flex, gerader Schnitt, Finish mit Feile, fertig.

 

Bei einem Stahl- oder Aluschaft geht die Flex, wenn keine Säge zur Hand ist, beim Carbonschaft muss es aber wirklich keine Flex sein. Schaffen ja scheinbar die wenigsten hier einen ausfransfreien Schnitt mit der Säge, kaum auszudenken, wie der Flexschnitt aussehen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...