Zum Inhalt springen

Kettenblatt-Tausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

.

Frage an die Techniker und Selberschrauber:

 

Habe zur Zeit ein MTB mit 2-fach Kettenblatt 38-24 Shimano XT 2015 . Irgendwie fehlt mit da noch eine Übersetzungsstufe im Flachen nach 38-11. Nun überlege ich das große Kettenblatt gegen ein 40er Blatt zu tauschen (würde sogar ein passendes zur XT-Gruppe geben). Vom Umwerfer her müßte es passen, der hat noch "Luft" nach oben. Doch, könnte es Schaltprobleme geben bei 40-24 ? Shimano gibt da eine Kombination mit 40-26 vor.

Hat da jemand von Euch praktische Erfahrungen mit so einem Kettenblatttausch bzw. Kettenblattkombination ? Danke für Eure Tipps !

TOM :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nur nicht für was man zur beantwortung dieser ziemlich exakt formulierten frage sarkasmus braucht ??

 

egal: zurück zur frage: ich fahre vorne 22-36 und verstehe warum shimano schaltsprünge von 12 / 10 / weniger zähnen vorne bevorzugt: weil man mit der differenz von 14 zähnen schon recht langsam & genau schalten muß ; für racer die schnelle schaltvorgänge brauchen ist das schon nix mehr.

 

bei 16 zähnen unterschied wird sich der effekt wohl noch verstärken , andererseits: wenn du ein blatt nur für's (steile) hinauffahren nutzen möchtest & das andere nur zum runterfahren / i.d. ebene: warum probierst du das nicht einfach aus & berichtest dann deine meinung / erfahrung: soviel kostet so ein blatt auch nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gipfelstürmer ! Weder noch - ich fahre gelegentlich mit dem Bike zur Arbeit und durch die Stadt und daher auf Asphaltstraßen und Radwegen und da könnt' ich noch das eine od. andere Km/h damit rausholen (Zeit ist Geld bzw. je früher zur Arbeit desto früher wieder nach Hause !)

:bike:LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...