Zum Inhalt springen

Krafttrainingsprogramm


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

als Ausgleich zum Radsport absolviere ich ein Ganzkörpertraining (maschinelles Krafttraining).

Ich bin kein Profi sondern trainiere "just for fun".

 

Früher hatte ich folgendes Ganzkörpertraining:

 

Beinpresse 3 Sätze*12 Wdh einbeinig plus Aufwärmsatz (http://fitinn.at/qr/bei3a)

Beinbeuger einbeinig 3 Sätze * 12 Wdh (http://fitinn.at/qr/bei2b)

Ausfallschritte 3 S * 12 Wdh

Beinhebegerät 3S * bis Muskelversagen (http://fitinn.at/qr/bau3)

Hyperextensions 3S * bis Muskelversagen

Rudermaschine 3S * 12 Wdh plus Aufwärmsatz (http://fitinn.at/qr/rue1a)

Bankdrückmaschine 3S * 12 Wdh plus Aufwärmsatz (http://fitinn.at/qr/bru2a)

 

Nun hat mein neuer Trainer das Programm folgendermaßen umgestellt:

 

Beinpresse, Beinbeuger, Ausfallschritte wie gehabt.

Anstatt Beinhebegerät nun:Bauchmuskelmaschine 3S * 12 Wdh (http://fitinn.at/qr/bau4b)

Hyperextensions, Rudermaschine und Bankdrückmaschine wie gehabt.

Zusätzlich noch Butterfly mit Schwenkarm 3S * 12 Wdh plus Aufwärmsatz (http://fitinn.at/qr/bru3b)

Sowie Rückenzugmaschine 3S * 12 Wdh plus Aufwärmsatz (http://fitinn.at/qr/rue4a)

 

 

In Summe gesehen ist also Trainingsplan 2 sicher intensiver und ausgeglichener, dafür dauert es aber länger ihn zu absolvieren.

Aus Zeitgründen (beruflich, privat - bald Nachwuchs) wäre mir ein kürzeres Training mit weniger Übungen lieber, daher meine Fragen:

 

Was haltet ihr vom ersten Trainingsplan? Ist dieser als Ausgleichstraining fürs Radeln wirklich schlechter geeignet?

Oder wie könnte ich noch beim Trainingsplan 2 Zeit sparen?

Ich mache die Beinübungen einbeinig da ich eine leicht schiefe Beinachse habe und daher ein Fuss stärker als der andere ist...

 

Zusätzlich zum Krafttraining kommt halt nocvh 2*10min Warm up/Cool down am Ergo plus Stretching.... Da bin ich in Summe fast bei 3h Training mit Plan 2..... Das ist auf Dauer zuviel!!

 

 

Danke für eure Tipps!!