Zum Inhalt springen

27.5 plus/ 650b plus/ B plus


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Hallo Leute

Nach längerer BB-Abstinenz eine Frage:

(Gleich vorweg, alles in der Sufu verlief negativ hier im Forum. Habs mehrfach probiert.)

 

Gibts wirklich noch niemanden der hier Erfahrung gesammelt hat und sein 29er auf B plus umgebaut hat?

 

Verschiedene Felgenbreiten 30/35/40mm Maulweiten, Reifentips etc.

Platz bietet mein Giant Trance X genug in der Schwinge und wenns nicht zu breit wird (2,8") geht sich sogar 2fach vorne aus bei der leichtesten Übersetzung.

 

400-500g einsparen trotzdem breite Felgen (30mm Maulweite) und bei 29" bleiben oder bei nur ca. 200g weniger dafür auf 2.8er mit 27.5" wechseln?.....Bin irgendwie confused.

Was ich bisher gelesen hab könnte es mir und meinem Fahrstil (gemütliches bis flottes Trailriding, bissl technisches Terrain...) sehr entgegenkommen, ich steh auch sehr auf Komfort

 

Falls ich doch Threads übersehen hab, sorry aber gebt mir bitte den Link. Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben sich solche Gedanken weniger niedergeschlagen, da ist ja sogar der länger existierende Fatbike-Thread eher mager.

 

Ich persönlich habe ja ein Fatfully (Salsa Bucksaw) und mich würde auch eine Plus-Variante interessieren - ob ich da mal einen Zweitlaufradsatz mit ZTR Hugo oder doch schmaleren Felgen nehme, wird von den Berichten im Netz und ggf (am besten) eigenen Testfahrten abhängen, ggf. würde ich auch auch einem anderen Bike sowas probieren (aber da hab ich keines mit geeigneter Basis aktuell).

 

Ich würde das Netz durchsuchen...

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/wir-warten-auf-b.750243/ ist ein Anhaltspunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns bitte an deinen Schritten und Erfahrungen teilhaben! Klingt interessant!

 

Meine Meinung: Der Stumpjumper 6Fattie ist ein falsch befelgtes Bike, und genauso hat es auch halbgar im Test des IBC abgeschnitten. Das braucht mehr als 28mm-Maulweite für die 3,0"-Mäntel. Ich finde 40mm recht geeignet für die ca. 75mm breiten Reifen (Anhaltspunkt zum Breitenverhältnis: mein Bucksaw hat 65mm Felgen und ca. 95-100mm Mantelbreite/Stollenbreite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das ist es ja, es fängt schon bei der Felgenbreite an. Ich finde sogar 30mm grenzwertig, viele fahren sogar noch schmäler.

 

Meine Überlegung DT swiss XM 551 (40mm Maulweite) oder WTB asym I35 (35mm Maulweite / mein persönliches Minimum)

Bereifung: Schwalbe Nobby Nic 2.8 vo/hi (falls es hinten wegen der Kette auf der kleinsten Übersetzung Probleme gibt) tritt Plan 2 mit dem WTB Trailblazer in Kraft.(der passt auf alle Fälle)

NN ist zwar gesamt dünner ist aber mit seinen Seitenstollen an der Grenze (bis 70/71mm Reifenbreite hätt ich Platz für die Kette). Wenn Stollen an der Kette streifen ist das sicher unangenehmer wie wenn die glatte Seitenwand drübergleitet.

Der Rahmen schluckt leicht auch 3.0er

Kann noch etwas dauern da ich gerade am Projekt Bike für meine bessere Hälfte arbeite (bau ihr gerade ein 27,5er auf) was mir die Kohle für mein Projekt entzieht :D

Aber sobald es was konkretes gibt poste ich es, samt Fotos und ersten Eindrücken. (hoffentlich bis März)

 

Falls hier jemand Erfahrungen hat würd ich mich trotzdem immer wieder auf neuen Input freuen. Ansonsten hab ich eh schon allerhand in Sachen B+ aufgesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schön, wiedermal biketechnisch von dir zu hören :)

Ich überlege auch grad, mir ein Hardtail auf 650B+ aufzubauen, einfach nur aus Neugierde.

Würde wohl ähnlich aufgehen wie bei dir, mit WTB Trailblazer hinten und einem 2.8" Reifen vorne. Eventuell sogar mit Starrgabel, so als Dreckswetter-Sorglosbike...

 

Ich bin allerdings auch noch skeptisch, was die tatsächlichen Niederdruckeigenschaften angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt am WE ein Rotwild RX-1 mit 27,5" und 3.0" Reifen durch die Gegend gejagt ständig im Vergleich zu meinem 29" mit Michelin wild grip r ! Mir ist meins lieber [ATTACH]173613[/ATTACH][ATTACH]173614[/ATTACH]

 

Gottogott, ihr habt viel Schnee - solche Bedingungen hätte ich mir gewünscht...

 

Soso, dein BMC ist dir lieber? Das geht laut Nachbarforum auch mit B plus...

 

War dir (wenn auch am Schnee, oder bist du es auf Waldboden auch gefahren?) der dicke Reifen vorne oder hinten nicht sympathisch? Mir geistern Gedanken von Lyrik Boost mit entsprechendem Reifen oder gar Manitou Magnum mit 29+ bei einem 29er vor. Wobei das Trailfox immer noch interessant wäre, oder ein neues Salsa Pony Rustler/Horsethief...

 

@MalcolmX: bist du nicht an einem FFWD-Aufbau dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@Projekt Genius: Wäre interessant warum genau dir deins lieber ist, wobei ein fairer Vergleich wärs nur wenn du dein eigenes mit B+ testen würdest. Trotzdem wären ein paar Eindrücke von dir interessant!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muerte hast mich gemeint ja es lustig im Schnee die trails zu fahren !

@artbushing ich komm mit so niedrigen luftdrücken nicht klar! Hab fettbikes schon probiert und jetzt halt das b+ ! Das Ballon Gefühl und walken ist nichts für mich! Auf dem radl will ich Pilot sein und nicht Passagier !ImageUploadedByTapatalk1453269818.219360.jpg

Bearbeitet von Projekt Genius
foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard: nein ich fahr schon auch auf Schnee, hab die Vielfalt an Bikes diverser User gemeint :p

 

Wie definiert ihr eigentlich B+. Ist das nicht eher ein noch größerer Marketingschmäh als 27,5"? Ich mein, ich Fahr auch Felgen mit 35 mm IW. Ist das deswegen B+?

Andere aus dem BBS Bereich fahren solche breiten Felgen schon lange, so weit ich das mitbekommen habe. Die haben halt damals Trial-Felgen genommen weil sonst nix verfügbar war. Jetzt schreibt eine Zeitung: Neu, B+ ist cool! Und alle vermuten dahinter das große Aha :rolleyes: nur weil breite Felgen und Fette Reifen verfügbar sind?

 

Ich sehe das so, solange die mit Reifen wir Nobby-Nic und so Modlwer herumdoctern, wird das sowieso nix. Die sind doch viel zu wabbelig. Und wenn es um den niederen Druck geht, was ja auch so verkauft wird, dann konnte man (oder halt nur ich von mir aus) auch bisher mit entsprechenden Reifen schon um die 1 bar fahren. Daher werden wohl für viele die Erwartungen nicht erfüllt werden, denke ich.

 

Mit aktuell "breiten" Felgen (30-35mm MW) und vernünftigen Reifen könnte das interessant sein, wie zb den Magic Mary 2,5" und Supergraphity Karkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es nur Marketing schass!

Die Sichtweise hat natürlich ihre Berechtigung, normalerweise bin ich auch der Meinung je direkter desto besser.

 

Keine Ahnung, mein 2Souls TI ist dann ab März nicht in Benutzung und irgendwie will ich dem schönen Rahmen ein artgerechtes Leben gönnen.

Vielleicht lagere ich den aber erstmal 5 Jahre ein, und dann fällt mir ein was ich damit mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Reifen auf Schnee: ist wirklich vom Untergrund abhängig.

Ich hab da einen 15 Jahre alten (!) IRC Gatschreifen (1.95" !) und der ist auf Schnee einem 2.5" Baron oder Muddy Mary 2.5"

sowas von überlegen! Brutal hohe Stollen die unglaublich gut führen, wo die breiten Reifen trotz vernünftiger Stollen seitlich

wegrutschen.

@ Projekt Genius: Vielleicht war es eher der Untergrund / Schnee als die breiten Reifen?

Für Traktion bergauf denke ich schon manchmal an breitere Reifen hinten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, Marketingschmäh glaub ich nicht, und nein, nur breite Felgen machen noch keinen B+

Weniger direkt, ja ist ja bekannt, einige Endurofahrer sind auf ihrer Hausstrecke zum Teil schon schneller unterwegs auf B+ auch wenn es sich nicht so anfühlt was jetzt aber nicht so dagegen spricht. Dass es so krass ist dass man sich eher als Passagier fühlt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, man muss ja nicht mit unbedingt mit 0,9 Bar spazieren fahren.

Hab schon einige Varianten durchgedacht.

Vorne 29" und 2.2 / 2.4er hinten B+ mit fettem Reifen

Nur breite Felgen und 2.2er oder 2.4er (so könnte ich meine 2.2er X-King die nagelneu sind wenigstens runterfahren) Spart Gewicht und man kann den Reifen trotzdem mit weniger Druck fahren weil er auf der breiteren Felge nicht so umknickt, oder doch komplett B+

I waaß ned :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen bisherigen Tests zufolge profitieren hauptsächlich komfortorientierte oder fahrtechnisch weniger beschlagene Leute von 650b+.

Pro´s die Rennen fahren sicher nicht.

 

Konkretes Beispiel aus der Nachbarschaft/Freundeskreis:

Ein richtiges "Tretschwein" mit eher rudimentärer Fahrtechnik hat das Scott Genius LT mit 650b+ getestet und war vom Grip in Kurven und bergab begeistert, empfand aber das Radl bergauf im Vergleich zu seinem 29" 130mm Fully als "Traktor".

Ein Freund der EES-Serie Top 20 fährt hat das Ding nach der ersten Fahrt weggestellt und sich über die wegknickenden und dünnen Reifen beschwert...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...