Zum Inhalt springen

Richtiges Bike für die Frau


stigsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wie er Titel schon sagt möchte ich meiner Frau zum Geburtstag ein neues Bike schenken,

momentan hat sie ein 15 Jahre altes Jumpertreck Hardtail.

 

Da wir eigentlich nur auf Radwegen unterwegs sind, ist meine Frage ob ein Cross Bike nicht ausreichend ist, wobei meiner Frau die Cross Bike Optik einfach nicht gefällt.

 

Ist jetzt eigentlich sinvoll trotzdem ein MTB zu kaufen? Oder ist der Unterschied zwischen Cross Bike und MTB Hardtail auf Radwegen mit Schotter bzw. Asphalt nicht so groß?

 

 

Vom Preis will ich zwischen 1500 und 2000€ ausgeben.

 

Meine Frau ist ca. 162cm groß, sportliche Figur.

 

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

LG Stigsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Frau beides gegönnt, ein weißes Merida Crossway in 28 Zoll und ein 29 er MTB Müssing. Beide Räder mit gleicher Gruppe, XT 785, 3 x 10 mit Scheibenbremse. WCS Lenker und Lockout Gabel. Wir fahren neben Rennrad auch Radwege mit Mehrtagesetappen. Als Lieblingsrad hat sich das Merida Crossway herauskristalisiert. Wichtig sind gute Griffe, Sattel und die Farbe, auf Technik schauen Frauen weniger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gutschein für ein neues Bike schön gestalten, dir Zeit nehmen und mit ihr wirklich interessante Bikes testen. Das "speziell für Frauen" heisst zwar beim Cube nicht einmal "schau, ich bin rosa und hab schlechtere Teile zum gleichen Preis", aber wenn du sie wirklich überraschen willst, dann mit dem entsprechenden Einsatz beraten und betreuen und begleiten! Das merkt sie sich genauso wie das gute Gefühl, auf das passende (oder vom Verkäufer persönlich auf die Sitzposition abgestimmten) Bike zum ersten Mal und jedes Mal wieder aufzusteigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich gesagt bin ich noch nie ein rad probe gefahren, bevor ich es gekauft habe, teilweise nicht mal autos oder motorräder wenn sie neu waren :D

 

wenn ihr ein mtb gefällt, dann würde ich ihr ein mtb kaufen! rahmengröße sollte mit den rechnern und den erfahrungen der bb. user nicht das große problem sein und bei einem budget von bis zu € 2000 bekommst ohnehin so feine räder die technisch mehr als ausreichend sind. stellt sich nur mehr die frage der optik/farbe und da wirst ja selber am besten wissen wie du mit etwas list zu dieser information kommst ;)

in bezug auf anpassung der geometrie würde ich beim händler ausmachen, dass sattel, lenker und vorbau nach der ersten probefahrt noch getauscht werden dürfen!

vorab würde ich aber gleich bei ihrem jetzigen rad (welches ihr ja offensichtlich passt) die wichtigsten daten, sattelhöhe, abstand sattel zum lenker, sattel/lenker überhöhung usw. abnehmen und auf das neue rad übertragen.

 

rein von der optik würde ich persönlich von einem 29er abraten, weil kleine menschen dann immer aussehen wie wenn sie noch ins rad hinein wachsen müssten :D

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesagt nicht, aber bei den letzten 2 Radtouren die sie alleine gefahren ist, ist sie mit meinem Rad gefahren, ich bin aber 10cm größer als sie, sie hat gemeint ist besser zu fahren als ihres, und da ihr altes Rad schon 15 jahre alt ist, hab ich mir gedacht es wird Zeit für was neues.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...