Zum Inhalt springen

Standfestigkeit von Felgen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einige - zugegebenermaßen - seltsamen Fragen und zwar:

 

    [*]Kann man eine Mavic CXP 33/OpenPro/DT-Swiss RR 1.1 mit einer Discnabe (DT-Cerit/Deore/DT-Onyx) einspeichen und dann im "Disc-Betrieb" verwenden?

    [*]Gibt es da Probleme mit den Nippel/Ösen an der Felge?

    [*]Welche Speichen sind da sinnvoll? DT und Sapim stehen zur Auswahl.

    Sind Aerospeichen möglich/sinnvoll?

    [*]Welche Reifenbreite kann ich max. mit den obigen Felgen fahren? 700xYYc

    [/list=1]

     

    Hinweise: der geplante LRS wird nur on Road bzw. auf leichten Schotterwegen benötigt.

    Gewicht der Person samt Rad: 80kg

    Bremsverhalten: Motto - Voll in die Eisen, aber nur kurz!

     

     

     

    Fragen über Fragen, die das Board hoffentlich beantworten kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Den Felgen wirds wenig ausmachen, wichtiger ist die richtige Speichung. Aerospeichen sind möglich, allerdings würde ich für Messingnippel plädieren. Meine Favoriten an Speichen wären DT Swiss Competition. A Noproblemspeiche. ;)

 

ProLock Nippeln? :confused:

 

Was ist eine richtige Speichung? 3-fach X oder wie?

 

Wieviele Loch? 32/36?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Jetzt sag uns mal endlich wast da für a Radl aufbaust?

Oder kommen ins Scott die LR rein und nextes Jahr a neues?

Nix is fix - noch zumindest! ;)

 

Deshalb befrage ich ja das Board :rolleyes:, weil i net weiß, was ich genau wie machen soll.;)

 

Na, ins Scott kommen's net, weil mit 28" LR werde ich da schon ziemliche Problem, vorne wie hinten, bekommen! :(

 

Wegen der Tufos: Wo soll der Vorteil eben dieser in meinem Falle liegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Naja der rollt für an Winterreifen leicht, hat aber trotzdem super Traktion im Schnee/Gatsch und auf Asphalt. Nicht umsonnst fahren 30% aller Crosser auf Tufo. Und an Clincher deshalb weilst ja Drahtfelgen fahren willst.

Kostenpunkt?

 

Ist da Schlauch und Reifen eine Einheit, wenn ich das richtig verstehe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächste Frage, die eh gleich gut dazupaßt: Welche Nabe eignet sich am besten für den harten Wintergebrauch?

(unter "hart" werden folgende Kriterien verstanden: massiver Streusalzkonsum, Temp. bis -5°C, 100% Luftfeuchte, Spritzwasser. Das ganze im Idealfall noch gleichzeitig! :eek: )

 

Taugt die Onyx was für die diese Verhältnisse? Eine 240s muß es net grad sein....

Wichtig ist halt, dass sie eine 6-Loch-IS Discaufnahme hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Potschnflicker

Winterbetrieb ist für jede Nabe eine Belastung. Bei der Qualität der Onyx hab ich aber wenig Befürchtungen, daß sie den Winter net aushält.

 

Allerdings würde ich sehr auf einen gepflegten Zustand der Nabe achten, am besten mit Sprühwachsbehandlungen.

Hat die Onyx Industrielager wie die 240s von Hügi, oder die einzelnen Kugeln wie z.B. Deore usw.

Schon klar, dass bei eine gute Wartung benötigen, insbesonders bei den Winterbedingungen, jedoch will ich nicht jede Woche Nabe zerlegen gehen.... :rolleyes:

 

Zusammenfassend:

Derzeit würde der LRS so ausschauen: DT-Swiss Onyx Nabe sw 32L, mit CXP 33 in sw, 3-fach gekreuzt (nach Potschnflicher's Tipp oben) mit DT-Aero Speed sw und sw Messingnippeln eingespeicht.

 

Einzige Streitpunkte wären noch:

    [*] Wie ist die RR 1.1 von DT-Swiss im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit...

    [*] Wie ist die Mavic OpenPro im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit....

    [*] Hält die AeroSpeed einen Scheibenbremseinsatz im Winter aus?

    [*] Wie ist die DT-Swiss TD Disc Nabe einzuschätzen? Qualtitativ, Wartung...

    [/list=1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Einzige Streitpunkte wären noch:

Wie ist die Mavic OpenPro im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit....

also weicher als open pro geht nurmehr reflex... :k: ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine soo weiche felge gut/brauchbar/lang haltbar im disceinsatz ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

also weicher als open pro geht nurmehr reflex... :k: ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine soo weiche felge gut/brauchbar/lang haltbar im disceinsatz ist!

 

 

?????

 

Der Unterschied zwischen Open Pro und CXP 33 ist net wirklich groß, so sie sorgfältig eingespeicht wird, gibts sicher keine Probleme. Vorteile hätte aber trotzdem die CXP 33, da die Speichenlänge etwas kürzer ist, die Speichen etwas flacher stehen. Das ist günstig für die Kraftübertragung und Lebensdauer der Speichen.

 

Gleiches gilt für die DT Swiss-Felge.

 

Die Onyx-Naben haben relativ gut gedichtete Industrielager, als Vorsorge für den Wintereinsatz würde ich die Nabe kräftig mit Sprühwachs behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Rigida hätte ich entweder die "Nova"

http://www.rigida.com/deutsch/produits/race/img/NOVA.jpg

 

oder die "DPX"

http://www.rigida.com/deutsch/produits/race/img/DPX.jpg

in den näheren Favoritenkreis gezählt.

 

Lt. Homepage hat die Nova 480g, die DPX kommt auf 490g.

 

Die Mavic OpenPro bringt es auf 435g (lt. Weightweenies), die CXP 33 auf 470g (lt. Mavic-Homepage).

Die DT-Swiss RR 1.1 hat 426g (lt. Weightweenies)!

Da wären die Gewichtsunterschiede zu vernachlässigen, was zählt ist mehr die Stabilität, Haltbarkeit mit Disc.

 

 

 

Eine Frage aber noch allgemein: die Felgen sind alle bis zu einer Breite von 28mm auslegt. Kann man dann noch Reifen mit 700x32C fahren oder geht da nicht mehr? :confused: Was kann passieren, wenn ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...