Zum Inhalt springen

Auf die Gefahr...


Gast Murphy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.. hinauf, dass das schon hundertmal gefragt wurde.

 

Aber bitte um Tipps! Was kann man gegen quietschende XT VBrakes tun???

 

Wenn ich am Parapluiberg bremse - hört man mich bis am Pappelteich!!

 

Hab bereits versucht die Bremsen schräg zu stellen, hab auch schon die blauen Ritcheys probiert - alles erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine XT-Brakes gegen Avid SD5 tauschen.

 

Hab ich gemacht, weil mit den 2003er V-Brakes keine Ruhe ins Bike zu bringen war (Paralellogrammsystem zu kompliziert).

 

Seit den SD 5 kein Prob mehr; und die Bremshebel kannst ja lassen;

SD5 gehen schon recht günstig her; ist sicher weniger Herumscheissen, als in an Brakebooster zu investieren.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wenn kein bremmsgummi mehr hilft und alle einstellversuche erfolglos waren: --> brakebooster montieren!

 

Das ist die absolute Lösung.... ;)

 

Man kann sich aber auch a bissl spielen, a Gummiringerl übers Parallellogramm hängen, a Ruh ist. ;)

 

Weitere Möglichkeit: Bremsbeläge hinten (in Laufrichtung gesehen!!) a Spur näher zur Felge justieren....

 

Beide Methoden ungewöhnlich, aber oft wirkungsvoll. Schuld am Quietschen ist meist ein zu weicher Cantisockel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hats doch einmal - gerade deswegen - solche dünnen unterlegscheibchen gegeben. waren sogar von shimano und meistens gratis.

diese wurden auf die achse des paralellogramms aufgelegt um den spielraum zwischen der hebelage zu minimieren.

gibts die nimma?

ich habs damals sehr erfolgreich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich da gleich a bisserl einmischen :D

deine XT-Brakes gegen Avid SD5 tauschen

Ich hab die Avid SD5.

Die quietschen überhaupt net im Trockenen. Sobald ich aber durch a kleines Wasserlackerl fahr und anschließend bremsen muss, quietschen die auch (allerdings nur die Vorderbremse).

Was tun ? Bremsklötze anders ausrichten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein technisch gesehen wird das quitschen durch vibrationen verursacht, die durch das ruckartige rutschen der bremsgummis hervorgerufen werden.

 

abhilfe schafffen entweder die von soulman erwähnten dünnen fuzzi-fuzzi-scheibchen von shimano (hab die dinger noch sackweise in meiner werkstätte) oder bei anderen bremsen, einfach die packl schrägstellen und probieren.

 

abhilfe schafft auch manchmal das reinigen der felgenflanken. oder a anderer gummi (kann auch bei frauen helfen, die quitschen dann mehr oder weniger :l: , wobei da ja das mehr eigentlich angestrebt wird. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

rein technisch gesehen wird das quitschen durch vibrationen verursacht, die durch das ruckartige rutschen der bremsgummis hervorgerufen werden.

 

 

Wenn ma technisch werden, so müßt ma sagen: Das Qietschen ist ein Ergebnis von mehreren sich überlagernden Schwingungen. Jedes Bauteil hat ja a Eigenschwingung. Kommt jetzt auf die Phasen an: Gegenläufige Phasen heben einander auf, gleichlaufende addieren sich, die Amplitude wird größer: Der Bock quietscht wie a Sau. :D

 

Als Gegenmaßnahme muß ich also unerwünschte Schwingungen dämpfen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...