Zum Inhalt springen

Limitiert VO2 max die FTP?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

limitiert die VO2 max, zb 60ml/kg/min die moegliche erreichbare FTP? Nach der Grafik in diesem Blog [1] wuerde ich das so interpretieren, dass man mit 60ml/kg/min im allerbesten Fall auf 4,5W/kg FTP kommen kann, aber dann muesste man eine bessere Effizienz als Froome haben... D.h. realistischer waeren wohl knapp ueber 4W/kg. Stimmt das?

 

[1] http://alex-cycle.blogspot.co.at/2015/12/looking-under-froomes-hood.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vo2 max / absolut limitiert die leistung - weil diese die

maximale sauerstoffaufnahme darstellt.*

 

die ftp ist davon indirekt betroffen, wie beinahe alle sportlichen leistungen über eine längere dauer als ein kurzzeitiger krafteinsatz.

 

ganz kann ich den eigentlichen sinn dieser "berechnung" nicht nachvollziehen, denn die jeweils aktuelle leistungsfähigkeit hängt nun mal vom trainingszustand ab - u nicht von genetischen grenzen.

 

die ftp in absoluten watt hat zudem eine andere bedeutung als eine ftp die in watt/kg angegeben ist.

 

das hängt auch stark am körpergewicht u das ist bekanntlich keine fixe grösse.

 

eine solche berechnung - um potential zu bestimmen - kann zutreffen, aber auch um einiges abweichen. sobald man nicht profi werden will, auch nicht wirklich interessant

mmn.

 

um sein eigenes potential ausschöpfen zu können, braucht es massgeblich mehr, als einen wert von vielen, wie auch eine gute ftp allein keinen guten radfahrer ausmacht...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kann ich die frage nicht nachvollziehen, den die jeweils aktuelle leistungsfähigkeit hängt nun mal vom trainingszustand ab - u nicht von genetischen grenzen.

 

die ftp in absoluten watt hat zudem eine andere bedeutung als eine ftp die in watt/kg angegeben ist.

 

Was meinst du mit 'haengt vom Trainingszustand ab und nicht von genetischen Grenzen'? Wenn man halbwegs trainiert ist, nicht viel abzunehmen hat und leistungsmaessig ziemlich an der Grenze ist, die in dem genannten Chart dargestellt wird, ist dann noch was drinnen? Kann man die VO2 max deutlich durch Training erhoehen oder ist die genetisch vorgegeben? (W/kg deshalb, da mich vor allem die Leistung auf bergigen Strecken interessiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das genetische maximal potential zu erreichen, ist halbwegs trainieren absolut nicht ausreichend. man kann die max Sauerstoffaufnahme verbessern, aber genetik macht insofern viel aus. die ftp hingegen ist eine frage der aktuellen fitness - u die muss man sich erarbeiten. wenn es um bergfahren geht, ist geringes körpergewicht der wichtige fakt - solltest du schon bei 5/6% körperfett sein, wirst tatsächlich nichts mehr abnehmen können. die vo2 max sagt aber eben bei weitem nicht alles aus - ein wert unter vielen..

 

aussagekräftiger als die vo2 max ist die relative vo2/kg.

 

zum nachlesen bei interesse:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximale_Sauerstoffaufnahme

 

auszug:

 

 

Die VO2max zeigt nämlich nicht unmittelbar die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Sportlers an. Vielmehr zeigt sie, wie stark die maximale Sauerstoffaufnahme durch extrem hohe Leistung gesteigert werden kann. Die für die Momentanbelastung erforderliche Sauerstoffaufnahme wird dabei deutlich unterschritten (jedoch durch anaerobe Energiegewinnung kompensiert), so dass die maximale Sauerstoffaufnahme i.d.R. bei einer Intensität erreicht wird, die der Athlet nur wenige Sekunden bis etwa zwei Minuten aufrechterhalten kann.

 

 

 

 

Dauerleistungsgrenzen wie etwa die iANS zeigen demgegenüber auf, welche Intensität ein Sportler dauerhaft (man geht von mindestens 20 Minuten aus) aufrechterhalten kann.

 

 

 

 

Der Prozentsatz der Ausschöpfung der VO2max bei Erreichen dieser Dauerleistungsgrenze kann daher als Indikator für den Trainingszustand angesehen werden. Er spiegelt unter anderem wider, wie gut der Körper in der Lage ist, Prozesse zu koordinieren, die Sauerstoff erfordern, aber trainiert werden müssen, wie z.B. die Laktatverwertung in den langsam zuckenden Muskelfasern, im Herzen und durch die Leber.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, die trainierbarkeit der vo2 max liegt zwischen 20 u 50% - das zeigt einerseits die genetischen grenzen, andererseits auch ein rel hohe streuung...(u es gibt ausnahmen) - für weltklasse muss man jedoch geboren sein - da kann der normalo trainieren was er will.

 

Was den Kreis wieder schließt und dazu führt, dass die absolute vo2max letztlich das begrenzende Element ist und bestimmt bis zur welcher Kategorie man es schaffen kann. Training, abnehmen, Aero Optimierungen hin oder her mit einer 60er vo2max kannst kein Profi auf der Strasse werden. Umgekehrt bist mit 85 nicht automatisch Weltmeister. Gibt genug 85+ Junioren aus denen nie etwas geworden ist.

 

Und das trifft letztlich auch auf Hobetten zu. Irgendwann kommst auf einem Niveau an auf dem alle hinreichend trainiert und spezialisiert sind und dann entscheidet erst wieder die vo2max wo man sich dort einordnet. Wobei das schöne am Radsport ist, dass die Vielfalt der "Stellschrauben" sehr gross ist. Lediglich bei Bergrennen geht es fast nur um die relative vo2max, weswegen dort der legale Optimierungsspielraum begrenzt ist (... imho das Frustpotential hoch ist und daher auch das Verlangen illegal nachzuhelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist das jürgen..

 

der vollständigkeit halber sei angemerkt, dass es auch eine individuelle vo2 max gibt, die sehr unterschiedlich in unterschiedlichen zeitfenstern ausgeprägt ist.

 

cavendish zum beispiel soll - als weltmeister - eine sagenhaft schlechte vo2 max haben ;)

 

ausnahmen gibt es immer.

 

konkret vorauszuberechnen - wo das limit liegt - an hand einer vo2 messung ist aus meiner sicht eine relativ ungenaue Spielerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich ist ein rätsel, warum sich soviele sportler gern mit zahlen befassen, anstatt das zu tun - was sie direkt ans persönliche ziel bringt...u was wirklich spass macht - aber jedem sein kleines vergnügen.

einige profis wie valverde, vökler, cave u co zeigen:

 

such numbers aren't everything..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich ist ein rätsel, warum sich soviele sportler gern mit zahlen befassen, anstatt das zu tun - was sie direkt ans persönliche ziel bringt...u was wirklich spass macht - aber jedem sein kleines vergnügen.

einige profis wie valverde, vökler, cave u co zeigen:

 

such numbers aren't everything..

 

Auf die eiserne Hand gibt's halt einen 5:30 KOM, da hab ich wenigstens Motivation im Training mal ordentlich rauf zu heizen für meinen 5min Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich ist ein rätsel, warum sich soviele sportler gern mit zahlen befassen, anstatt das zu tun - was sie direkt ans persönliche ziel bringt...u was wirklich spass macht - aber jedem sein kleines vergnügen.

einige profis wie valverde, vökler, cave u co zeigen:

 

such numbers aren't everything..

 

Das wird wohl daran liegen dass die average Hobette viel mehr Zeit hat übers Radfahren nachzudenken als es auch tatsächlich zu tun ... Und mit dem Rechnen werden sich viele auch leichter tun als so mancher Profi. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl daran liegen dass die average Hobette viel mehr Zeit hat übers Radfahren nachzudenken als es auch tatsächlich zu tun ... Und mit dem Rechnen werden sich viele auch leichter tun als so mancher Profi. ;)

 

mir kommt eher vor, die meisten average hobbytiger haben richtig viel zeit, zuviel vielleicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich ist ein rätsel, warum sich soviele sportler gern mit zahlen befassen, anstatt das zu tun - was sie direkt ans persönliche ziel bringt...u was wirklich spass macht - aber jedem sein kleines vergnügen.

einige profis wie valverde, vökler, cave u co zeigen:

 

such numbers aren't everything..

 

ich hab mal ein Setup gefunden, das hat definitiv etwas Zahlenspielerei benötigt. jetzt wird das ganze exekutiert mit hoffentlich stätiger Anpassung nach oben ohne zwischen den Standortbestimmungen weiter Zahlen zu"wixxen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...