Zum Inhalt springen

upgrade Rennrad Rahmen - budget 1k?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe bikeboarder!

 

Ich fahre momentan ein ca 5-6 Jahre altes Stevens Rennrad, mit Alu-Rahmen und kompletter Ultegra-Gruppe. Für meinen Geschmack hänge ich ein bisserl zu gestreckt drauf (ja, kürzerer Vorbau ist schon drauf) und sonderlich steif ist das Teil auch nicht. Da ich kein neues Komplett-Rad kaufen möchte, hab ich mir überlegt einfach nur ein Rahmen-Kit zu nehmen und die Komponenten um zu bauen. Mein Budget wären so um die 1.000,-.

 

Anforderungsprofil: Im Herzen bin ich ja eigentlich Mountainbiker (all-mountain), daher ist mir ein zu "race-iges" Rennrad eh fast zuviel :) Mein Rennrad ist primär Grundlagen-Maschine, bisserl Tourer, Winter/Frühlingsgerät & schneller Afterwork-Düser. Rennen, Bestzeiten, TT, Sprints etc sind mir nicht wichtig.

 

 

Ins Auge gefallen sind mir bisher drei Rahmen:

 

Trek Domane 2 (950,- aktuell beim bikepalast)

 

Wilier Granturismo (1200,-)

 

Canyon Endurance (AL) (600,-)

 

 

Gibts hier Erfahrungen mit diesen Rahmen? Was haltet ihr für mein Profil von dieser "endurance" Klasse? Evtl hab ich noch was übersehen? Gibts irgendwas woran ich nicht gedacht hab beim Thema Rahmen-Updgrade?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Dominik

Bearbeitet von DomWieden84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch das Stevens komplett verkaufen.

Die 400-500€ die es bringen kann zu den 1000€ dazu legen und was neues mit Komfortgeo kaufen.

Eine aktuelle 105er Gruppe ist der alten Ultegra überlegen und in Verbindung mit einem Alurahmen sollten da auch brauchbare Laufräder um das Geld möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Umbau halte ich ebenfalls wenig. Es gibt zu viele Unabwägbarkeiten bzw. Probleme, denen man sich aussetzt.

Tretlagerstandards sind mittlerweile fast unüberblickbar und bedarf ggf. irgendwelcher Adapterlösungen oder einer neuen Kurbel.

Anlöt Umwerfer oder Schelle? Neuer Umwerfer ist meist nötig und allerhand anderes Kleinzeug, das einen in den Wahnsinn treiben kann.

 

Dazu kommt, dass eine aktuelle Shimano 105 in 2x11 so ziemlich das Lässigste ist, wofür man Geld ausgeben kann! Ultegra ist heute kein Muss mehr, um Top Technik zu haben. Geringfügige Gewichtsersparnis und Status sind das Einzige, was an der Ultegra messbar besser ist :D

 

Ich würde auch schauen, dass du das alte Rennrad um 4 - 500€ weiter kriegst, und dich um was Neues oder gutes Gebrauchtes umschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, bin inzwischen davon überzeugt dass ein reiner Rahmentausch wahrscheinlich nicht das wahre ist. Rennrad-Neupreise sind ja wirklich nicht so dramatisch, für meine Zwecke!

 

@deusmagnus: ich bin 190 groß, Schrittlänge glaub ich so 86cm. Also eher langer oberkörper. Momentan hat mein Rennrad Rahmenhöhe 58.Was hast du den für ein Lager?

 

lg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, bin inzwischen davon überzeugt dass ein reiner Rahmentausch wahrscheinlich nicht das wahre ist. Rennrad-Neupreise sind ja wirklich nicht so dramatisch, für meine Zwecke!

 

@deusmagnus: ich bin 190 groß, Schrittlänge glaub ich so 86cm. Also eher langer oberkörper. Momentan hat mein Rennrad Rahmenhöhe 58.Was hast du den für ein Lager?

 

lg

Dominik

ein 58er scott addict rc hab ich derzeit preis 1300 mit neuer utegra 11fach kommt aber die Woche wer ansehen, allerdings kann ich den ähnlichen rahmen ohne isp auch bekommen, ist ein wenig teurer aber mit 1350 herum sollte es sich ausgehen. dann hast ein toprad zu einem toppreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...