Zum Inhalt springen

Radcomputer oder Smartphone?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

nachdem mein guter alter Garmin nach 8 Jahren Einsatz den Dienst quittierte, bin ich am Überlegen, ob ich mir nun einen Edge 810 gönne oder mein altes Smartphone (Samsung Galaxy Xcover 2), welches eigentlich nur in der Lade verstaubt als Radcomputerersatz nehme. Leider ist die aktuelle Haushaltskasse leer und ich erwäge - sofern möglich - eine kostengünstige (gratis??) Alternative zum Garmin Edge 810....

 

Was ist mir wichtig:

 

1) aktuelle Daten während der Fahrt wie Geschwindigkeit, Uhrzeit, aktuelle Höhe, Steigung,Herzfrequenz (Brustgurtanbindung!!), durchsch, Herzfrequenz, Fahrtdauer, gefahrende Kilometer, gefahrene Höhenmeter, etc. sollen angezeigt werden können. Weitere sind durcvhaus erwünscht; dies sind mir allerdings die wichtigsten.

2) Routing-Funktion, mittels Adresseingabe

3) Routing-Funktion durch Abfahren von gespeicherten Strecken, die man vorher entweder am PC/Tablet,etc erstellt hat und aufs Handy "geladen" hat

4) Evt. Austausch von Strecken, die man abgefahren ist/andere abgefahren sind möglich - siehe Punkt 3)

5) => Tracking von Strecken

6) Auswerten von Trainingsdaten - im Prinzip reicht mir die Übersicht aus 1)

 

Dies waren all jene Punkte, die ich mit meinem Edge 705 auch problemlos machen konnte.

 

Meine Fragen an Euch:

 

A) Welche Radcomputer verwendet Ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen?

B) Falls Ihr ein Smartphone verwendet - welche App könnt ihr mir da empfehlen? "Bike Computer Pro"?, "Runtastic Bike"?

 

Ach ja - ich mach eher selten Ganztagestouren - zumeist bin ich maximal um die 4 Stunden unterwegs. Akkuladung sollte also kein Problem sein...

 

vielen Dank für Eure Tipps!

 

P.S: - ich fahre hauptsächlich Rennrad - und mit meinem Crosser hin und wieder Forstwege... nur zur Info dass ich das Gerät nicht so extrem durchschütteln werde!

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Smartphone die Erfahrung gemacht, daß auch die Topmodelle mit guten Displays zu schwach sind, um auch in der Sonne noch was ablesen zu können. Ich habs daher dann irgendwann sein lassen. Da sind die Displays auf Garmin & Co wesentlich kontraststärker, aber halt auch nicht so hoch aufgelöst.

 

Als App hab ich Maverick Pro verwendet - ist halt nicht radspezifisch, aber zum Tracken und nachfahren recht gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plädiere ganz klar für ein Smartphone!

 

Verwende aktuell ein Xperia Active (Ant+, Barometer, komplett wasserdicht, quasi unzerstörbar, billig) mit einem Ant+Pulsgurt und TF/SpeedSensor von Garmin (GSC10). Verwende das Handy ohne Sim.

 

Halterung verwende ich eine von upmove, funktioniert hervorragend - unmöglich das handy zu verlieren.

 

Als app verwende ich ipBike - eher unbekannt aber mMn die beste BikeApp am Markt! Kann Offline-Karten, komplett konfigurierbare Anzeige, kann mit allen möglichen Sensoren (sogar mit Leistungsmessern) umgehen, direkter Upload auf Strava nach der Einheit möglich.

App wird auch ständig weiterentwickelt und verbessert.

Routen kann ich von gpsies direkt mit ipBike öffnen und nachfahren.

 

Bei Schönwetter verwend ich ein Z3compact - kann alles was das active auch kann, is halt weit schneller, hat ein größeres Display und den besseren Akku.

 

Bzgl Akku, der hält beim active bei display ständig an ca 5h. Schaltet man das Display zeitweise aus, kommt man auf 7h. Zur Sicherheit nehm ich bei längeren Einheiten aber ohnehin immer eine kleine Powerbank mit.

 

Displayablesbarkeit ist für mich auch beii Mittagssonne absolut okay, matte Folie und Display auf 100%Helligkeit vorausgesetzt.

 

 

Hier noch ein Thread im Nachbarforum zur App ipBike: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?310073-Neue-Fahrradcomputerapp-f%FCr-Android-%28ANT-per-GPS-mitloggen-Strava-Upload-%29 - vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plädiere ganz klar für ein Smartphone!

 

Verwende aktuell ein Xperia Active (Ant+, Barometer, komplett wasserdicht, quasi unzerstörbar, billig) mit einem Ant+Pulsgurt und TF/SpeedSensor von Garmin (GSC10). Verwende das Handy ohne Sim.

 

Halterung verwende ich eine von upmove, funktioniert hervorragend - unmöglich das handy zu verlieren.

 

Als app verwende ich ipBike - eher unbekannt aber mMn die beste BikeApp am Markt! Kann Offline-Karten, komplett konfigurierbare Anzeige, kann mit allen möglichen Sensoren (sogar mit Leistungsmessern) umgehen, direkter Upload auf Strava nach der Einheit möglich.

App wird auch ständig weiterentwickelt und verbessert.

Routen kann ich von gpsies direkt mit ipBike öffnen und nachfahren.

 

Bei Schönwetter verwend ich ein Z3compact - kann alles was das active auch kann, is halt weit schneller, hat ein größeres Display und den besseren Akku.

 

Bzgl Akku, der hält beim active bei display ständig an ca 5h. Schaltet man das Display zeitweise aus, kommt man auf 7h. Zur Sicherheit nehm ich bei längeren Einheiten aber ohnehin immer eine kleine Powerbank mit.

 

Displayablesbarkeit ist für mich auch beii Mittagssonne absolut okay, matte Folie und Display auf 100%Helligkeit vorausgesetzt.

 

 

Hier noch ein Thread im Nachbarforum zur App ipBike: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?310073-Neue-Fahrradcomputerapp-f%FCr-Android-%28ANT-per-GPS-mitloggen-Strava-Upload-%29 - vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

 

Danke für die Info. Habe mir die App heruntergeladen und finde sie sehr interessant.

Punkto Datenanzeige ist sie perfekt - hat alles, wann ich als Auswertung haben möchte!

 

Drei Sachen stimmen mich noch unsicher - evt. kannst mir da weiterhelfen:

 

1) Ich habe mir eine "KArtenansicht" sowie eine "reine Datenansicht" ohne Karte unter IP-Bike erstellt. Wenn ich nun eine Fahrt samt allen Sensoren starte, kann ich zunächst auf der KArte (offline heruntergeladen) meinen Track mitverfolgen. Alles super. Aber wehe, wenn ich auf die andere Ansicht und wieder zurück gehe - dann sehe ich keine Karte - geschweige denn meine Position mehr ?? Dieses Problem tritt auch leider dann auf, wenn ich mir eine zweite KArtenansicht erstellen würde und zwischen diesen beiden "Switchen" würde.

 

2) Kann das Programm so routen, dass ich eine Adresse angebe? Habe bis dato nix gefunden; kann ich also nur "Tracks" abfahren?

 

3) Wenn ich in einem "Hauptanzeigefeld" Unterdatenfelder erstellte und diese "einklappe", werden mir alle Unterdatenfelder zeitlich versetzt hintereinander im "Hauptanzeigefeld" angezeigt. Kann man dies abdrehen, dass ich dann in den Hauptanzeigefelder eben nur die Daten der entsprechenden Hauptfelder sehe?

 

Danke jedenfalls für den tollen Tipp!!

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich grad nur am Handy schreibe, mal zu Punkt 2) nein, Adresse eingeben kann die App leider nicht. Hätt ich noch nie gebraucht, weil das Routen erstellen mit gpsies und raufladen eh so schnell geht :)

Aber du kannst dazu gerne den Entwickler kontaktieren - der is immer offen für Vorschläge.

 

Zu Punkt 1&3 schreib ich morgen was.

Frage vorab: welche Karte verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Sachen stimmen mich noch unsicher - evt. kannst mir da weiterhelfen:

 

1) Ich habe mir eine "KArtenansicht" sowie eine "reine Datenansicht" ohne Karte unter IP-Bike erstellt. Wenn ich nun eine Fahrt samt allen Sensoren starte, kann ich zunächst auf der KArte (offline heruntergeladen) meinen Track mitverfolgen. Alles super. Aber wehe, wenn ich auf die andere Ansicht und wieder zurück gehe - dann sehe ich keine Karte - geschweige denn meine Position mehr ?? Dieses Problem tritt auch leider dann auf, wenn ich mir eine zweite KArtenansicht erstellen würde und zwischen diesen beiden "Switchen" würde.

 

3) Wenn ich in einem "Hauptanzeigefeld" Unterdatenfelder erstellte und diese "einklappe", werden mir alle Unterdatenfelder zeitlich versetzt hintereinander im "Hauptanzeigefeld" angezeigt. Kann man dies abdrehen, dass ich dann in den Hauptanzeigefelder eben nur die Daten der entsprechenden Hauptfelder sehe?

 

1) okay- hab ich auch so. Hast du das live und outdoor getestet? Wenn das Handy nämlich keinen GPS-Kontakt hat, dann kanns durchaus sein, dass du die Karte nichtmehr siehst. Deine Position siehst du auch nur, wenn das GPS aktiv ist und einen Satelliten gefunden hat. Ich verwende auch die Karten von Mapsforge, bis jetzt ohne Probleme! Manchmal wenn die Karte "tote Flecke" hat, hilft kurz rein- und wieder rauszoomen. Das dürfte aber nicht dein beschriebenes Problem sein.

Als Kartenquelle hast du eh Mapsforge ausgewählt? Und beim GPS empfehle ich bei den Smartphone-Einstellungen "nur Gerät" - geht erfahrungsgemäß besser als "hohe Genauigkeit", bei der auch Handymasten zusätzlich zur GPS-Bestimmung herangezogen werden.

"GPS-Position verfolgen" hast du hoffentlich eingestellt (bei Doppelklick auf die Karte) sowie "Autorotation".

 

3) Du musst den Unterdatenfeldern eine andere Größe (üblicherweise eine Stufe kleiner) geben als den Feldern darüber, dann wird bei der Anzeige nicht geswitcht. Siehe Screenshot unten (Puls und TF bei mir). Wenn du diese nun einklappst, wird nicht mehr automatisch geswitcht.

 

Screenshot_2016-02-06-16-03-36.png

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gili,

 

eine Frage hätte ich noch an Dich - wie funktioniert die Ausgabe der Herzfrequenz bei Dir,

 

mein Smartphone zeigt mir auf ipbike utopische Werte für Durchschnittspuls und Hfmax an - und ich habe da schon mehrere Sensoren getesten. Auch die Aktualisierung von IPSensor auf V.1.40 hatt nichts gebracht - Ipbike zickt da genauso wie bei V.1.26 ....

 

Hast Du da einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei mir zu 100% korrekt. Die App kann ja nur das wiedergeben, was es vom Sensor erhält.

 

Welche(n) HF-Sensor(en) verwendest du denn? Ich nehme an Bluetooth oder? Funktioniert dieser mit anderen Geräten zuverlässig?

Aber weil du grad Durchschnittspuls und HFmax erwähnst --> der "live"-Puls passt oder wie??

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welchen "Zeitraum" hast du denn diese Werte eingestellt? Man kann ja zB auch Werte pro Minute, pro Intervall, pro Fahrt (das müsstest einstellen!), pro gewisser Strecke, pro Rad etc etc.. Wenn die aktuelle Anzeige stimmt, hast du da irgendwas falsch eingestellt. Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf deinem xcover2 also Ant+? Oder nutzt du nun ein anderes Gerät?

Wie gesagt, bei mir stimmen diese Werte immer, an der App kanns also nicht liegen.

 

Hast du generell vielleicht hier (siehe unten) "Runde" statt "Fahrt" ausgewählt?

 

Screenshot_2016-02-11-14-29-56.png

 

sonst fällt mir da momentan auch nix dazu ein :(

 

siehe auch hier: https://www.strava.com/activities/484408955

bei mir stimmen Durchschnittspuls und MaxPuls ideal.

 

Passen bei dir die Werte in der Zusammenfassung, sobald du die Fahrt gespeichert hast?

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf deinem xcover2 also Ant+? Oder nutzt du nun ein anderes Gerät?

Wie gesagt, bei mir stimmen diese Werte immer, an der App kanns also nicht liegen.

 

Hast du generell vielleicht hier (siehe unten) "Runde" statt "Fahrt" ausgewählt?

 

[ATTACH=CONFIG]174463[/ATTACH]

 

sonst fällt mir da momentan auch nix dazu ein :(

 

siehe auch hier: https://www.strava.com/activities/484408955

bei mir stimmen Durchschnittspuls und MaxPuls ideal.

 

Passen bei dir die Werte in der Zusammenfassung, sobald du die Fahrt gespeichert hast?

 

Nein... ich hab auch noch ein S5.. aber das ist mir fürs Rad fahren zu schade.... daher das Xcover welches ich nur mit BT betreiben kann. Da hab ich dasselbe Problem.

 

Sollte also hoffentlich ne Einstellungssache sein?!?

 

Werd mich weiter schlau machen.

 

Welche IpSensorman Version nutzt Du? Die offizielle 1.26 oder die Betaversion 1.40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...