Zum Inhalt springen

es ist zum heulen mit der gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab eine manitou mars elite und folgendes problem

 

der dämpfer lässt sich nicht mehr ganz leicht in den linken hom einfahren. ein leichtes ecken ist zu spüren.

 

bin gestern eine tour gefahren, im stehen umgefallen ( auf die linke ar...hälfte ) und das rad hat eigentlich im weichen waldboden nyx abbekommen. beim runterfahren hab ich dann bemerkt dass die gabel nicht mehr rausgeht. gleich zum händler , zerlegt , dreckig (eh klar) aber leider nicht mehr perfekt. ich könnte heulen.

 

eine neue gabel habts ned zufällig (fast umsonst ) rumliegen, in der klasse :D

 

machen kann man da sicher nyx, ist zum verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt mal bei ebay reinschau gibts ja recht günstige gabeln ( sowohl gebraucht als auch neu )

 

wo genau liegt denn der unterschied bei manitou gabeln außer der preis ?

 

wenn ich zB folgende vergleiche , bzw. was darf ich max zahlen

 

Skareb Comp

Skareb Elite

Skareb Super Lockout

Skareb Platinum SPV

 

 

Lockout würde ich nicht brauchen, aber wenns dabei ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

so jetzt ist es soweit, ich kauf mir eine neue (vielleicht auch gebrauchte) gabel.

 

hab, wie gesagt, eine MANITOU MARS ELITE drauf und bin für alles offen.

 

was gibts für vorschläge bzw. könnt ihr mir bei dem wirrwarr weiterhelfen. bei den SKAREPS kenn ich mich vor lauter bezeichnungen nicht aus

 

ach ja: hab so ca. 77 kg (im naturzustand :D )

 

hatte im wiegetritt öfter das problem dass die bremsen schleifen, woran liegt das ?

 

hab auch gehört/gelesen, dass eine FOX F100 recht gut sein soll ?!?

 

und das ganze ist SEHR SEHR dringend weil ich will aufi auf die berg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfallls keine manitou! die bringen offenbar nyx als probleme mit sich....

 

na so schlimm ist es auch wieder nicht. entweder man hat glück mit einer gabel oder eben pech. gegen eine manitou spricht gar nichts, wenn der preis paßt. nur die billiggabeln wie six, die sind wirklich ein mist, aber um die geht es ja auch nicht. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfallls keine manitou! die bringen offenbar nyx als probleme mit sich.

 

Geh warum das? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Die perfekte Gabel gibt es nicht. Jeder Hersteller und jedes Model hat seine Schwachpunkte. Ich bin mit meinen beiden Skarebs sehr zufrieden. Die Skareb Platinium 2004 ist die beste Gabel, die ich je gefahren bin, aber das war sie auch nicht von Anfang an. (erst nach einer langen Einfahrzeit) Bei RS gabs (gibts vielleicht immer noch) die Probleme mit der Haltbarkeit der Buchsen. (ich habs selbst bei meiner RS Duke Race 03 erlebt - diese Probleme keine ich von meinen beiden Manitous überhaupt nicht)

Kurzum du wirst von jeder Marke unzufriedene Kunden finden. Schau dir mal die Threads hier im BB an. Die unzufriedenen Kunden gibts vorallem auch bei Fox. Hier wird vorallem die Haltbarkeit bemängelt und das spricht bei dem stolzen Preis vielleicht nicht unbedingt für Fox. Bei jeder Gabel kann man Glück oder Pech haben. Die eine funkt, die andere nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner 2004er Skareb Super, direkt bei HT-Trading in Linz gekauft, sehr zufrieden.

 

Um 299 Euro sicher fast das Optimum, was ma um das Geld kriegt; von einer gebrauchten Gabel mal abgesehen.

 

Nachdem ich sie jetzt anständig eingefahren habe, funzt sie echt toll.

 

Hätt nicht geglaubt, dass sich 80mm so "lang" anfühlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor kurzem ne Skareb Super 2005 gekauft ohne lockout den hab nur 43kg. gestern is sie gekommen und 2 stunden später musste sie die ersten 40 km abrackern und den lob von mir hat sie sich voll verdient, denn sie spricht auf alles sehr sensible an und für mich is das gut. Schaut ma bei dem bb-eintrag Manitou Skareb hier auf der ersten seite der is von mir und ich hab mich von euch überzeugen lassen und bin euch dankbar :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte im wiegetritt öfter das problem dass die bremsen schleifen, woran liegt das ?

 

hab auch gehört/gelesen, dass eine FOX F100 recht gut sein soll ?!?

 

 

Nun, ich nehm jetzt einfach mal an, dass V-Brakes montiert sind, dann dürfte das Schleifen im Wiegetritt vom Bowden kommen, der beim Einfedern seine Krümmung ändert und die Bremsarme leicht in eine Richtung verschiebt. Hab ich auch bei meiner Skareb, wenns blockiert ist, is es weg.

 

Na, die Fox ist sicher eine super Gabel, allerdings fangen glaub ich sämtlichen Fox-Gaberl bei € 800,-- aufwärts an, obs das (rein von der Funktio her) wert sind wage ich zu bezweifeln, da zahlt man schon sehr viel -Name mit. Ich denk eine Manitou, eine Marzzochi, RS oder Magura funktioniert genauso gut und kostet fast die Hälfte.

 

Bei der Manitou Skareb gibts Comp, Super und Platinum, alle anderen sind glaub ich OEM-Gabeln. Der Unterschied ist vor allem das Gewicht und die Ausstattung. COmp ist mit Stahlfeder und Luftunterstützung, Super mit reiner Luftfederung und Lockout, und Platinum ist halt die Superleichte mit SPV.

Die meisten Skarebs sind von 80 auf 100 mm intern ohne viel Aufwand umzurüsten.

 

Ich hab wie gsagt eine Skareb Super 04 mit Lockout und bin hochzufrieden mit dem Teil, 1450 g gewogen, ausreichend steif (hab a bissl über 80 kg mit Ausrüstung und verwend keine Scheibenbremsen) und spricht auch super an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so ist, dann nehm ich zurück, was ich verzapft habe! erst recht, da ich ja nicht einmal aus erfahrung sprech - fettes sorry!

 

ich bin nämlich selber grad auf der suche nach einer gabel für mich, und beim durchstöbern des forums bin ich auf einige negative kritiken der manitou gestossen, v.a. was dichtung und steifigkeit angeht. verwindet die sich nicht ganz furchtbar?

 

dass die fox so viele probleme macht, hab ich wohl überlesen (wollen). die wäre eigentlich meine erste wahl gewesen... :(

 

dann wird's vielleicht doch eine marzocchi marathon... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Steifigkeit der Skareb Gabel scheint mir persönlich nicht sehr relevant zu sein. Fahre die Skareb Super erst seit 400 km, das Verwinden merkt man eigentlich nur im Wiegetritt durch leichtes Schleifgeräusch der Scheiben. Ob dies bei anderen hochwertigen Gabeln auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Das Ansprechverhalten finde ich recht gut, für CC-Einsatz und beim Hardtail für mich vollkommen ausreichend. Einzig nach dem Waschen des Rades qietschen die Shimano-XT Discs extrem, ob dies durch die Steifigkeit der Gabel oder von den Bremsen selbst verursacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig nach dem Waschen des Rades qietschen die Shimano-XT Discs extrem, ob dies durch die Steifigkeit der Gabel oder von den Bremsen selbst verursacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Wasser hinter den Bremsbelägen und die leichten Vibrationen beim Bremsen sind wahrscheinlich die Ursache, wird wohl bei starkem Regen auch quitschen.

 

Ein Klecks Kupferpaste, vorsichtig auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen , sollte das Problem weitgehendst beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klecks Kupferpaste, vorsichtig auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen , sollte das Problem weitgehendst beheben.

Kupferpaste auf den Belägen :devil: konnte das Quietschen nicht beseitigen. Vielleicht sollte man die Schmierung auf der Belagseite vornehmen :D ? Oder frei nach dem Motto "Wer bremst verliert!", völlig auf Verzögerung verzichten? Hat jemand bessere Hinweise als meine eigenen Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste auf den Belägen :devil: konnte das Quietschen nicht beseitigen. Vielleicht sollte man die Schmierung auf der Belagseite vornehmen :D ? Oder frei nach dem Motto "Wer bremst verliert!", völlig auf Verzögerung verzichten? Hat jemand bessere Hinweise als meine eigenen Ideen?

 

Hab das Problem selbst aber finde das net so schlimm weil ich nach dem waschen die Teile,die Öl bruachen besprühe. Dann fah ich en bissle und bremse dabei dann is das Quietschen nach ca 10 mal Bremsen weg. Die Bremsanlage selbst wird natürlich net geölt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die vielen antworten. ich hab jetzt eine gebrauchte Manituou Skareb Platinum SPV gefunden die passen könnte. Ist die brauchbar und was soll ich maximal dafür zahlen ? ist eine 2004er Modell und angeblich in sehr gutem Zustand und nur wenig gefahren ?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skareb Paltinum SPV ist sicher eine sehr gute Gabel, die Abstimmung (damit SPV so funktioniert wie´s soll) soll angeblich a bissl a Spielerei sein, weiß ich aber nur vom Hörensagen und nicht aus Erfahrung.

Ich glaub die kost´ neu so an die 700-800 €, was die noch wert ist kann ich Dir leider net sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElToro

 

Es sind prinzipiell immer alle gebrauchten Gabeln in gutem Zustand und wenig gefahren :D

 

Na, ernsthaft: SPV muss man mögen oder nicht; ich würds mir nichtmal aufs Radl hängen, wenn ichs mir leisten könnt!

 

Ich persönlich bestimm lieber selber, wenns federt und wenn nicht. Ausserdem ist bei SPV das Ansprechverhalten schlechter, wenn das SPV ned wirklich top eingestellt ist

 

Mein Tipp: ned mehr als 300er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist bei SPV das Ansprechverhalten schlechter, wenn das SPV ned wirklich top eingestellt ist

 

Das Ansprechverhalten is bei meiner Skareb Platinium 2004 einfach perfekt. Ich hab auch ned viel Zeit mim abstimmen verschwendet. Am Anfang hat das SPV überhaupt ned funktioniert, nach einigen hundert km hat es dann ohne Änderung des Setups plötzlich funktioniert. Seit dem ist die Gabel 1A. Sie hat subjekt mehr wie 80mm Federweg, der Federkennlinie ist m.M.n. ziemlich linear. Meine Skareb Elite 2003 kommt an die Gabel überhaupt nicht heran. Ich will eine 2. Skareb Platinium. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Na, lernen tut das Gaberl nyx, aber einfahren tut es sich. Sämtliche Dichtungen, Federn und dergleichen (so a SPV hat ja doch ein bissl a Innenleben) läuft halt erst nach einer gewissen Zeit so richtig geschmiert und passt sich richtig an die ganzen umliegenden Trümmer an. :D

A neues Auto braucht ja auch a Zeit bis es so richtig gut und rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Chris King No Thread Set, wennst einen normalen Steuersatz brauchst, bei den integrierten kenn i mi net aus.

 

Der Chris King is halt net billig (i glaub € 160,-- oder so) aber fast unverwüstlich und schaut endgeil aus. Gibt´s in vielen Farben.

 

Das is er :

lucille 005i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...