Zum Inhalt springen

Werkzeug - woher??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: beim Versuch meine Kurbeln zu demontieren, habe ich gemerkt, dass mein billigdorfer Werkzeug absolut insuffizient ist.

 

Speziell 2 Dinge fehlen jetzt:

 

1) so Stifte(schlüssel?), mit dem ich die Kappen - siehe Foto - abschrauben kann :(

 

2) ein guter Kurbelabzieher :f:

 

 

woher bekommt man diese (und andere) Tools gut und günstig??!

kurbelkappe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Welchen Inbus - und wo kommt der rein?? Wenn das kleine Blättchen raus is, seh ich schon eine Inbusaufnahme - muss ich da etwas schrauben??

 

Danke für die Hilfe und bitte um Entschuldigung für die oagen Begriffe - ich kenn halt nur Klemmen, Skalpell, Schere, Pinzette, ......

 

 

Dann bittest Die OP-Schwester, daß sie Dir den 10er Inbus reicht (braucht net steril sein :D ). Diesen steckst Du einfach in den Schraubenkopf der Kurbelschraube rein. Den Abzieher ignorierst einfach (Der Ring stützt den Schraubenkopf ab. Öffnet man die Kurbelschraube, so kann die Schraube eben net aus der Kurbel raus: Der Abzieher nimmt die Kurbel einfach mit, wenn die Schraube immer weiter aus der Welle gedreht wird, A einfache, geniale Sache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

.... ging vorher nicht, aber vielleicht brauch ich da mehr gewalt??

 

p.s. so einen Pinnspanner - wo bekomm ich den??

 

So a Kurbel sitzt schon recht fest, also feste drauf. :D

 

Den Schlüssel bekommst in jedem besseren Bikeshop.

 

Manchmal benutz ich für den Abzieher auch eine speziell gekröpfte Zange, erhältlich im Werkzeughandel (zahlt si aber net aus, nur für den Abzieher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

So a Kurbel sitzt schon recht fest, also feste drauf. :D

 

Den Schlüssel bekommst in jedem besseren Bikeshop.

 

Manchmal benutz ich für den Abzieher auch eine speziell gekröpfte Zange, erhältlich im Werkzeughandel (zahlt si aber net aus, nur für den Abzieher).

 

...und weil sie so fest sitzen gibt es dafür sehr lang spezielle inbus-

schlüssel. mit einer federringzange geht es auch.

und weil ich in letzter zeit viel an race face herumschraube, die haben

bei der dh garnitur ein linksgewinde gewählt...

pedalinbus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sorry, hab den falschen Button drückt. Die Antwort steht in Deinem Beitrag.....

 

Den Schlüssel für den Abziehring brauchst nicht unbedingt, die Kurbel geht nur mit montiertem Ring runter.

 

versteh ich das richtig: der äussere ring mit den 2 kleinen löchern bleibt drauf - die kurbel demontiere ich nur mit dem inbus?! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das Werkzeug für den integrierten Abzieher (und gleichzeitig Gegenhalter für die Kettenblattschrauben) gibt es z.B. von Shimano unter der Bezeichnung TL-FC 20. Kostet a paar Euro. ;)

 

Zum Kurbelabziehen brauchst aber nur den Inbus, da ja das Ringerl der integrierte Abzieher ist.

 

muss mir denk ich doch den TL-FC 20 kaufen, da ich das Gewinde etwas zernudelt habe .....

chainring tool.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I mach das mit meiner 2003-XT-Kurbel so:

 

Bike auf den Montageständer

 

An kleinen Schraubenzieher in die Öffnung ansetzen und mitm Hammer leicht gegen den Uhrzeigersinn schlagen.

Sobald´s offen is mit an Zahnstocher die Mutter herausdrehen.

 

Weiters mit an Imbus (Grösse weiss i momentan grad ned) die Imbus-Schraube herausschrauben.

 

Die schwarze Beilagscheibe herausnehmen

 

BBB-Kurbelabzieher ansetzen und --> Kurbel abziehen.

 

Beim Montieren das ganze Rückwärts.

 

Funktioniert im Großen und ganzen sehr gut!!

 

Grüsse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

I mach das mit meiner 2003-XT-Kurbel so:

 

Bike auf den Montageständer

 

An kleinen Schraubenzieher in die Öffnung ansetzen und mitm Hammer leicht gegen den Uhrzeigersinn schlagen.

Sobald´s offen is mit an Zahnstocher die Mutter herausdrehen.

 

Weiters mit an Imbus (Grösse weiss i momentan grad ned) die Imbus-Schraube herausschrauben.

 

Die schwarze Beilagscheibe herausnehmen

 

BBB-Kurbelabzieher ansetzen und --> Kurbel abziehen.

 

Beim Montieren das ganze Rückwärts.

 

Funktioniert im Großen und ganzen sehr gut!!

 

Grüsse!!

 

 

Na, wenns da Spaß macht..... :D :D

 

Ich mach das so:

 

Radl auf den Montageständer (oder a net, je nachdem).

 

Ich setz den Inbus auf den Inbusschraufn, dreh den Schraufn los. Der Schraufn stützt si auf dem "Ringerl" (des Trum, das Du runterwürgst) ab, nimmt die Kurbel mit. runter von der Welle.

 

 

Funktioniert hervorragend, drum hams des Trum mit den beiden kleinen Löchern nämlich erfunden...... ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Na, wenns da Spaß macht..... :D :D

 

Ich mach das so:

 

Radl auf den Montageständer (oder a net, je nachdem).

 

Ich setz den Inbus auf den Inbusschraufn, dreh den Schraufn los. Der Schraufn stützt si auf dem "Ringerl" (des Trum, das Du runterwürgst) ab, nimmt die Kurbel mit. runter von der Welle.

 

 

Funktioniert hervorragend, drum hams des Trum mit den beiden kleinen Löchern nämlich erfunden...... ;) :D :D

 

 

... da bin ich aber froh - war durch den vorigen beitrag jetzt wieder schön verwirrt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus 8er oder 10er - ich tät gleich an ganzen Satz nehmen.

 

@ potschnflicker und andere begnadete Schrauber:

Auf dem Radl meiner Frau is a Deore LX-Kurbel Hollowtech 2004 montiert. Geh ich recht in der Annahme, dass die Kurbel auch ganz einfach mit einem 8er oder 10er Inbus gelöst werden kann ?

Laut Beschreibung von Shimano wär das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

LX-Kurbel Hollowtech 2004 montiert. Geh ich recht in der Annahme, dass die Kurbel auch ganz einfach mit einem 8er oder 10er Inbus gelöst werden kann ?

Nur die Kurbelschraube (10er Inbus).

Zur Demontage der Kurbel benötigt man einen Octalink Kurbelabzieher oder einen normalen Kurbelabzieher und dieses kleine "Metallschwammerl", welches in die Achse reinkommt. (Dort drückt der Stift vom Abzieher drauf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...