Zum Inhalt springen

Laufleistung einer Kette ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich fahr die Shimano HG 73 seit ca. 1.700 Kilometer. Jetzt dachte ich, es wäre an der Zeit, mal mit dem Rohloff-Caliber2 den Verschleiß zu messen.

Naja, was soll ich sagen: Es ist so gut wie kein Verschleiß feststellbar, die Kette hat sich nicht viel gelängt. Schätzungsweise kann ich noch 3 bis 4000 km fahren, bis ich die 0,075 mm erreicht habe.

 

Nun hab ich doch irgendwo gelesen, dass mit einem Trick die Lebensdauer der Ketten, Kassetten und Kettenblätter verlängert werden kann. Man kauft drei Ketten und tauscht einfach alle 500 Kilometer die Ketten untereinander. Lebensdauer so ca. 20 tkm.

 

Ist mein Verschleiß noch im normalen Bereich ? Sollte ich jetzt eine neue Kette montieren und nach ca. 1500 km wieder eine ?

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas hab i bei dieser kettenwechselgschicht noch nicht verstanden.

laut caliber wechselt man die kette bevor diese das ritzel "angreift" (sicherheitshalber halt glei bei 0,075). und wie man sieht kann das auch länger als 500 km dauern. wieso kann i net wenn der caliber durchfällt erst mit dem rotieren beginnen?

sorry, falls die frage blöd is oder schon mal beantwortet wurde (i hab´s scho mal erfolglos mit der suchfunktion probiert, wollt des thema aber net extra anschneiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann i net wenn der caliber durchfällt erst mit dem rotieren beginnen?

Vielleicht ist es dann schon zu spät ?

Das Messgerät hat ja zwei Seiten, 0,075 mm und 0,1 mm. Dazwischen liegen 0,025 mm ;)

Und genau das macht schon einen riesengroßen Unterschied (laut Betriebsanleitung), weil dann neben der Kette auch noch die Kettenblätter fällig werden.

Also würd ich lieber etwas früher eine neue Kette montieren.

 

Mich hat nur gewundert, dass ich bei 1700 km fast keinen Verschleiß hab, und ich tret mit meinen 78 kg Körpergewicht schon fest rein :D , fahre fast ausschließlich Wienerwaldtouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohloffs Caliber 2 ist eine nette Sache, man kann damit allerdings nur ungefähr den Verschleiß einer Kette messen. Die kleinere Seite dient für die Messung der Kette bei Aluritzel, die ja ansonsten rasend schnell verschleißen würden. Allerdings hat der Caliber einige Schwachstellen: Die Messungen sind relativ ungenau, aufgrund der Kürze des Meßbereichs, bei Temperaturschwankungen verändert der Werkstoff Aluminium seine Länge mehr als Stahl (wenn ich im Winter bei 0 Grad im Freien messe, werde ich ein anders Ergebnis erhalten als in der warmen Werkstatt)

 

 

 

Daß bei 1700 km noch keinerlei meßbarer Verschleiß stattgefunden hat, halte ich für unmöglich.

 

Das Rotationsprinzip, von dem der Hr. Mankra behauptet, daß es Schwachsinn sei, hat den Sinn, daß die Ketten bei noch sehr geringen Verschleiß (der ja eine Moduländerung bei den Ritzeln und Kettenblättern mit sich führt) getauscht werden.

 

Durch den frühen Tausch, wobei die "alte" Kette kaum nennenswerten Verschleiß aufweist, haben die kommunizierenden Zahnräder kaum Abnutzungen. Legt man nun eine neue Kette auf, so verschleißen die Ritzel nur mehr minimalst. Das ganze Spiel wiederholt sich mehrmals, wobei die Ketten natürlich später mehr verschleißen, aber alle relativ gleichmäßig, immer passend zu den langsamer verschleißenden Ritzeln und Kettenblättern.

 

 

Auf gut deutsch: Wechselt man die Kette sehr früh, so kann man sie später wiederverwenden, das mehrmals, deutlich länger als bei einmaliger Verwendung. Das Erfreuliche daran ist, daß die Ritzelpakete und Kettenblätter deutlich länger halten. Weiterer Vorteil ist, daß man mehrere Laufräder mit verschiedenen Kassetten problemlos verwenden kann.

 

Obs der HR. Mankra glaubt oder net, wir machen das seit Einführung der hülsenlosen Ketten. Da hamma schon a Menge Geld gspart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß bei 1700 km noch keinerlei meßbarer Verschleiß stattgefunden hat, halte ich für unmöglich...

Ich hab gsagt "so gut wie kein", also wenig ;)

 

Das lasst mir natürlich keine Ruh, also nochmal nachgemessen. Komisch, die Kette verschleißt unterschiedlich stark !

http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0985.jpg

http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0986.jpg

http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0987.jpg

 

Soll ich jetzt die Kette wechseln ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich machs auch so - hab grad erst angefangen damit - bin noch bei Kette 1. Aber bald kommt die Nr. 2 dran - noch ca. 60 km.

 

Wechsel allerdings alle 300 km - mit den SRAM Kettenschlössern eine Kleinigkeit,

 

Bin vorher am MTB mit einer Kette und Kassette 2200 km gefahren - ist aber echt voll im Ars.... gewesen. Teurer Spaß - hoffe mit oben beschriebener Methode deutlich weiter zu kommen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Und ich machs auch so - hab grad erst angefangen damit - bin noch bei Kette 1. Aber bald kommt die Nr. 2 dran - noch ca. 60 km.

 

Wechsel allerdings alle 300 km - mit den SRAM Kettenschlössern eine Kleinigkeit,

 

Bin vorher am MTB mit einer Kette und Kassette 2200 km gefahren - ist aber echt voll im Ars.... gewesen. Teurer Spaß - hoffe mit oben beschriebener Methode deutlich weiter zu kommen.

 

lg, Supermerlin

 

hast du da eine SRAM kette? welche? und wie funktioniert das mit dem schloss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale...

Neue Kette ist montiert, allerdings noch ganz "normal" vernietet. SRAM-Kettenschloß kommt vielleicht bei der nächsten Kette drauf.

 

So ganz optimal war die alte Kette doch nicht mehr, ich spür den Unterschied mit der neuen sehr stark !

Schaltvorgänge sind nun wieder viel exakter :)

 

@ NoGhost

Radl hab ich auch gleich geputzt :D obwohls heute wahrscheinlich wieder saudreckig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...Durch den frühen Tausch, wobei die "alte" Kette kaum nennenswerten Verschleiß aufweist, haben die kommunizierenden Zahnräder kaum Abnutzungen. Legt man nun eine neue Kette auf, so verschleißen die Ritzel nur mehr minimalst. Das ganze Spiel wiederholt sich mehrmals, wobei die Ketten natürlich später mehr verschleißen, aber alle relativ gleichmäßig, immer passend zu den langsamer verschleißenden Ritzeln und Kettenblättern...

Angenommen, ich leiste mir alle 1500 bis 2000 Kilometer eine neue Kette und schmeiss die alte auf den Müll: Wie siehts da mit dem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter aus ? Sollten dann wohl noch länger halten, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nicht solange, wie bei der Wechselmethode.... ;)

 

Hm...Wechselmethode schön und gut, aber die Reihenfolge ist wurscht, oder nicht ?

 

Beispiel1:

1. Kette 500 km

2. Kette 500 km

3. Kette 500 km

jetzt kommt wieder Kette1 drauf, dann 2, 3...

 

Beispiel2:

1. Kette 500

2. Kette 500

3. Kette 1000

jetzt wird Kette 2 montiert, dann Kette 1 und alle haben 1000 km in den Gliedern...und eigentlich könnte ich mit Kette 1 gleich bis 1500 km fahren...

 

Also, wenn jemand wirklich alle 500 Kilometer wechselt, empfiehlt sich sicher ein SRAM-Kettenschloß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Gründliche Reinigung, Fliessfett...

Verrats mir noch, wies geht ? ;)

 

Danke,

Elmar

 

Da ist ka großes Ritual dahinter: Reinigen mit WD 40, dann das warme Fließfett mit dem Pinsel auftragen. Kette zum Trocknen aufhängen, überflüssiges Fett abwischen. Thats ist....

 

Eventuell noch a Sprühwachsbehandlung nach dem Fetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...