Zum Inhalt springen

Hilfestellung / Tipps bei Highriser Restauration


orakelljoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

kurz zu meiner Person (nicht wirklich wichtig): 34 Jahre alt, Freund von schönen, alten Dingen, wohnhaft in der Umgebung Wiens :)

 

Da ich nun ENDLICH damit beginnen möchte meine alten muscle bikes zu restaurieren habe ich mich via google auf die Suche nach Lacken / Farben gemacht und bin eigentlich dadurch auf dieses Forum hier gestossen...durch einen alten Thread aus 2006 über die Restauration eines alten Bonanzabikes :) die wie ich finde - sehr gut gelungen ist. Soviel zum Grund meiner Registrierung hier :)

 

Vielleicht kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen. Das erste Bike das restauriert werden soll ist ein Schwinn Apple Krate aus 1968 mit 5 Gang Stikshift Schaltung und Trommelbremse vorn ("Atom brake").

 

Der Rahmen: ist bereits glasperlgestrahlt worden und anschließend spritzverzinkt (Rostvorbeugung). Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Lack. Der Originalfarbton hieß "flamboyant red". Flamboyant war eine offenbar gängige Bezeichnung für mehrere Farbtöne und somit...möchte ich keine Energie darauf verschwenden DEN exakten, Originalfarbton zu finden. Es wird daher ein roter Candylack werden.

 

Bezüglich des Candylacks wäre nun meine Frage: In der Lackdose fertig gemischt über einen Shop? In Spraydosen? Alles einzeln (Grundierung, silber, Klarlack und das Candykonzentrat)? Gibt es in Wien einen Händler eures Vertrauens der qualitativ gute Lacke garantiert? GERN auch in der Spraydose! Obwohl ich nicht sooo der Fan der Spraydose bin.

 

Meine zweite Frage betrifft das Verchromen:

 

Viele Teile werden neu verchromt werden. Kann jemand einen guten Galvaniseur empfehlen? Ich hatte einmal schlechte Erfahrungen mit Teilen, wo das Chrom schon nach kurzer Zeit abblätterte...und so billig ist der Spass ja nicht, also bezahle ich lieber gleich gutes Geld für qualitativ hochwertige Arbeit.

 

Zuguterletzt wäre meine Frage ob jemand einen guten Shop empfehlen kann, wo man restaurierte Felgen neu einspeichen lassen kann. Auch hier: ich zahle lieber mehr und bekomme gute Arbeit als ein Schnäppchen und dafür mindere Qualität bzw. hingepfuschte Arbeit.

 

Im Grunde genommen restauriere ich einen Oldtimer und da möchte ich sicher sein dass sich die Arbeit auch gelohnt hat!

 

:) ich danke schon mal im Voraus!

 

So stand das Apple Krate da bevor's demontiert wurde

4-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich lack: wir lackieren nicht selbst, sondern wenden und an lackdesign.at. die haben erfahrung mit fahrradrahmen. das ist nämlich ganz was anderes als eine motorhaube z.b.

 

verchromen: ein bekannter von mir restauriert oldtimer. wenn er mal was verchromen lässt, dann in tschechien. eventuell schreib eine pm an den lemonlipstick, der könnte vielleicht beruflich mit verchromen zu tun haben und dir weiterhelfen können.

 

laufräder einspeichen: thomas von der kleinen fahrradwerkstatt. spezialist für schwierige fälle. http://www.fahrradwerk.at

 

cooles rad, gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...