Zum Inhalt springen

an die computerexperten - office pc


newbie00
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Office und Internet? Da würde ich was auf Intel Atom basierendes FERTIGES nehmen. Die brauchen im Betrieb ca. 50 W, sind oft passiv gekühlt und nicht zu teuer. Hab mir selber einen HP Minirechner gekauft. WIN7 Pro, 8 GBRam, 500 GBHDD.

Mehr muss für Office und Internet nicht.

 

Selber bauen ist immer teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Ein kleiner lüfterloser Barebone (Intel NUC, Shuttle etc.) mit SSD und 4GB RAM. Mehr brauchts nicht: günstig, geringer Stromverbrauch und vor allem geräuschlos. Die Leistung ist auch mehr als ausreichend für den Anwendungszweck (Filme schauen/streamen etc. auch kein Problem).

Bzgl. Software ist die Frage allerdings berechtigt. Linux kann auch alles, aber wer weiß ob sich deine Eltern umgewöhnen wollen, wenn sie Windows gewöhnt sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billiger als selberschrauben... - http://www.afbshop.at/

 

leider alles gebrauchte produkte, die sicher schon viele 1000de arbeitsstunden hinter sich haben. sicher sehr verlockend, aber da bau ich lieber selber einen zusammen, da weiß ich was ich hab ;)

und hab gerade geschaut - cpu amd a8 7600 4x3.1ghz, 4gb ram, gehäuse, netzteil, mainboard bekommt man auch schon um die 220euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht doch vollkommen

https://www.cyberport.at/lenovo-h30-00-90c2007lge-pc-intel-j1800-4gb-500gb-hdd-dvd-rw-ohne-windows-1135-0CU_534.html

https://www.ditech.at/shop/details.php?art=174637

Du wirst aber früher oder später einsehen (müssen), dass es um 250 € schwer werden wird aus Neuteilen einen PC zusammen zu schrauben.

Einen 100Euroschein schätze ich wirst noch drauflegen müssen . Und Arbeit hast auch noch . Und wenn du die Teile irgendwo bestellst mußt auch die Versandkosten einberechnen .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka? Oder ist die onboard? Bei den Sets ist meist Maus und Tastatur dabei. Der Vergleich ist also nicht ganz fair. Sonst scheint das ein Schnapper zu sein. Wenn Du es in einer Stunde zusammen baust kannst noch mal 25 € Arbeitszeit dazu rechnen, mehr Müll machen viele Einzelteile auch, diesen Kostenfaktor lassen wir Mitteleuropäer aber gerne außer Acht.

 

 

Also nicht lange überlegen, sondern kaufen!

 

EDIT: Laufwerke fehlen in Deiner Auflistung HD oder SSD und DVD optional?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Raspberry PI mit einer anwenderfreundlichen Linux Distribution hast noch nicht überlegt?

Hatte ich Probiert (sogar mit dem RP2), aber dafür ist er leider wirklich zu schwach...

 

So einen PC wie oben beschrieben zusammenbauen funktioniert natürlich. Aber dann steht haltwieder ein großes und vor allem lautes Ding rum, das würde ich mir nicht mehr antun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus newbie00,

 

Also selber schrauben für so ein Gerät würde ich mir gut überlegen außer dir ist langweilig.

 

Für diesen Zweck würde ich einen günstigen eventuell sogar gebrauchten PC mit rel. großem Monitor nehmen und Ubuntu oder noch einfacher Linux Mint installieren.

 

Vorteile: Hardware sehr günstig,da es nicht die neueste ist bzw. sein muß.

Linux Mint gratis, deutlich weniger Viren/Trojaner gefährdet und hat für deine Zwecke alles dabei gleich bei der Installation (Libre Office kann sowohl MS Office, PDF

und alle möglichen Video und Bilddateien öffnen, bearbeiten, abspeichern).

Updates laufen rel. flott ab und man kann währenddessen weiterarbeiten bzw. die Updates sogar ignorieren, macht aber nur Sinn, wenn man dann keine Upgrades

machen will.

 

Und der größte VORTEIL: Man wird nicht ausspioniert, was ja bei Microsch..tt praktisch nicht zu verhindern ist!!

 

Anmerkung: Das hat mich vor Jahren dazu veranlasst, am PC parallel zu XP und am Laptop zu Win7 das Linux Mint 17 zu installieren. Am PC läuft nur noch Linux!!

 

 

lg

herbo

Bearbeitet von herbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

das thema ist für mich erledigt!

 

amd a8 7600 4x3,4ghz

msi mainboard

4 gb ram

40gb festplatte (alt ;)

dvd brenner

400w netzteil

gehäuse

 

gekauft, zusammengeschraubt und aufgesetzt.

läuft pipifein und auch nicht allzu laut, trotz boxed kühler. hält mit sicherheit die nächsten 10 jahre ohne nur irgendwas (außer windows) anzugreifen.

 

gekostet hats 250€

 

 

bis auf den umstand, dass ich dem mainboard beibringen musste, dass der pc doch so gut sein soll und über die windows cd booten soll (war schwerer als gedacht), war die arbeit innerhab von 3 stunden erledigt und meine eltern erfreun sich über den pc mit office und betriebssystem von windows (weil gewohnheitstiere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...