Zum Inhalt springen

gazza explodiert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe gestern einen kleinen patschen gehabt, natürlich gleich geklebt, und weil die einzige pumpe im haus kaputt geworden ist, zur tankstelle aufpumpen.

 

3 bar druck, wieder nach hause, eingebaut. nach 1 (einer) stunde.

 

machst einen kracher, dass es mich aushebt, obwohl ich ein stockwerk oberhalb war.

 

ich lauf gleich nachschauen - reifen explodiert: Schlauch Nokian Gazza DH hat 10 cm langen riss, mantel ebenfalls eiun gazza DH hat 5 cm langen riss.

 

das radl hasts einen meter auf die seite versetzt, zum glück ist es nicht aufs auto gefallen.

 

So jetzt die FRage: Was war da los, wieso explodiert ein schlauch eine stunden nach befüllen und zerfezt den Mantel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht ganz vorstelln, weil ich ganz extra vorsichtig immer den schlau rein tu uund alle flaten raus und so, aber wird wohl so gewesen sein weil sonst fallt mir auch nix ein. mir ist vorgekommen das der schlauch nach verbranntem autoreifen riecht.

 

@GT: ja das wirds gewesen sein. das mitm patschen war nämlich so ein dreck. grad wie ich alle protektoren anhab, schau ich zum hr und seh, dass es ganz ganz breit am boden aufliegt.

 

drum bin ich nicht gefahren sondern hab nur mehr repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

kann ich mir nicht ganz vorstelln, weil ich ganz extra vorsichtig immer den schlau rein tu uund alle flaten raus und so, aber wird wohl so gewesen sein weil sonst fallt mir auch nix ein. mir ist vorgekommen das der schlauch nach verbranntem autoreifen riecht.

 

 

 

Eine Möglichkeit besteht noch, aber nur für die, die diese gsch****** Felgenbandln aus Kunststoff haben: Hier kann sich unter ungeschickten Umständen der Schlauch bei der Montage aufschlitzen.

 

Darum bin ich ein Verfechter der geklebten Felgenbänder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den patschen hab ich gehabt weil ich mit 1 1/2 (in worten: einenhalb) bar gefahren bin.

 

der schlauch ist mir ja wursch, der kost net so viel aber das der oarsch mantel hin is zipft mi an:

 

an an dem felgenband liegts net. so wies ausschaut ist zwischen speichennippel und schlau zuerst ein stahlring und dann ein bandl.

 

vor allem glaub ich nicht das der erst eine stunde nach befüllen in die luft geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ist mir auch schon mal passiert .... am rennrad ..... hab damals zu viel luft im reifen ghabt ....in glinzendorf kams dann zur explosion (extrem laut) - den schlauch hats zerfezt - der mantel hing noch an der gabel fest - bin mit der felge auf den harten asphalt boden gekracht, leichte funken waren beim aufsetzen der felge zu sehen

 

die ursache war, wie schon erwähnt, zu viel luft

erst nach einer stunde, bei nem sprint kam es zur explosion

ich glaub auch, dass es an der extremen hitze lag bzw. am warmen asphalt

 

sowas hab ich auch nur einmal erlebt - ein erlebnis, dass man nie wieder vergißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom:

 

da fallen mir spontan 2 sprichwörter ein: das mitm spott und das mit der schadenfreude :D

 

ja einer von seinen 18 reifen wird schon passen, auch wenns nurdie rolle von am sessel ist :p

 

fragt sich nur ob er reinpasst.

 

weil der 2.3er von nokian wird schon recht knapp mitm 2,5 könnt sichs grad noch ausgehen. sonst muss ich eh beim mankra kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

.... hab damals zu viel luft im reifen ghabt

die ursache war, wie schon erwähnt, zu viel luft

 

 

Zuviel Druck ist nicht die primäre Ursache eines Platzers (wenns so wäre, würde der Schlauch schon beim Aufpumpen das Zeitliche segnen.

 

Vielmehr hätte ich nach der wirklichen Ursache (Gewebebruch im Mantel, Felgenband, Grate an der Felge) gesucht...... ;)

 

Der prallgefüllte Schlauch sucht sich nämlich den Weg des geringsten Widerstandes....gibt im System etwas nach (s.o.), so dehnt sich der Schlauch dotthin aus. Ist alles intakt, so wird er nicht platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag den mafa, i glaub der hat noch an guaden gazza den er günstig hergibt

 

jo, hab noch einen 2,6er gazza, aber hab ihn schon 2 leuten versprochen...........nur wenn die ihn net endlcih holen dann gib ich ihn weiter

 

einer der 18 reifen wird schon passen

 

dass bestimmt, aber kann keinen davon entbehren (sind aber schon mehr geworden denk ich) ((ausser dem gazza))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Widerspruch entdeckt!

 

nicht der Schlauch und dann den Mantel hats schossen, sondern

erst der Mantel gerissen, dann (weil nicht mehr eingezwängt) der Schlauch geplatzt, weil die Gegenhalte nicht mehr da war.

 

Andersrum unmöglich, weil dann der Mantel unbeschädigt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats einmal einen zerrissen (zehn minuten nach montage), weil der mantel nicht ordentlich bei der felge eingehakt/angedrückt war

 

hast du gesehen, dass der mantel vorher gerissen ist oder durch die explosion? (kein schönes deutsch)

 

wahrscheinlich kam es zur explosion durch einen gewebeschaden

 

mögliches szenario: geweberiss in der nähe der felgenoberkante wo der mantel langsam vom schlauch nach außen gedrückt und von der felge gezogen wird. Knall!

 

bergziege

 

Ps.: alles nur möglichkeiten, vermutungen also nicht zu ernst nehmen; machen den reifen leider auch nicht mehr einsatzfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...