Zum Inhalt springen

Federweg im (älteren) Hardtail


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hätte mal eine (Anfänger)-Frage bezüglich Federweg und Hardtail...

 

Ich nennne ein Scott Superamerican mein eigen an dem eine uralte Marzocchi XC500 verbaut war (glaube mit ca. 65 mm Federweg). Das gute Stück ist jedoch komplett hinüber und jetzt muss ne neue Gabel her. Da der Rahmen meiner Meinung nach noch gut ist (sah bis vor zwei Jahren nur den Keller und Straße) dachte ich an eine billige neue Gabel. Ein Freund würde mir eine nagelneue Duke XC-U-Turn (2004) für 140 Teuros überlassen die allerdings einen recht langen Federweg hat. Angenommen die Gabel wird mit 80mm gefahren und hin und wieder beim bergab auf 100mm eingestellt, muss ich mich dann um den Rahmen fürchten? Die Belastung des Steuerrohrs scheint ja nicht unwesentlich zu sein.

 

Das Problem mit dem Lenkwinkel ist mir auch bekannt aber mir gehts jetzt erstmal um die Stabilität. :D

 

Ahja: Bitte keine Grundsatzdiskussionen bezüglich RS-Gabeln. Die sind nicht der Bär, ich weiß, aber anderseits würde ich sie wirklich günstig bekommen. :toll:

 

Also wenn hier jemand sein Statement abgeben will würds mich sehr freuen! :klatsch:

 

Merci und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr selber seit Kurzem einen Uralt-Alurahmen mit einer Marzocchi MX Comp mit ETA ( 110mm-ca.80mm ) .

Wenn es sich mit dem Lenkwinkel halbwegs ausgeht , daß das Ding in den Kurven nicht abschmiert ( kippt ) sehe ich keine Schwierigkeiten .

Ich bin aber Gabeln ab 150mm und sehr flache Lenkwinkel von meinen Fullys gewohnt .

Stabilitätsprobleme sehe ich keine , außer Du willst damit Dirtjumpen oder 4cross fahren .

Ich tät sagen , probier´s aus .

Mehr als daß Du dann um die Duke herum ein neues Bike aufbaust und Dein Altes mit einer billigen Starrgabel als Stadtrad verwendest kann Dir nicht passieren .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens musst aufpassen, daß der Lenkwinkel nicht zu steil wird, sonst hast a Hardtail, dass sich fahrt wie ein Freerider; sprich NULL Druck am Vorderrad.

 

Ich würd mir um eine Gabel umschauen, die max. 85mm Federweg hat.

Eventuell a ältere Black oder Skareb bzw. gibts auch von Marzocchi die MX Comp OHNE ETA mit 85mm.

 

Is a echt nette Gabel, wo Preis/Leistung halbwegs stimmt (~250 Euro).

 

Is halt a Überlegung, obst da ned einfach a Starrgabek reintust und sozusagen als "Citybike" verwendest und da an neuen (gebrauchten?) Hobel umschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw:

Ich glaub ich probiers einfach mal aus, der Schaft wurde eh schon gekürzt (drum isse auch so billig) und wenn der Lenkwinkel nicht passt kriegt er die Duke halt wieder. :p

 

@HT:

 

Du denkst also auch, dass 80mm auf Dauer technisch möglich sind ohne die Stabilität des Rahmens zu gefärden?

 

Eine Starrgabel habe ich im Moment eh drin aber zum biken find ichs mit Federgabel besser. Und einfach ein Stadtradl mag ich auch nicht draus machen da es für meine Bedürfnisse recht gut bestückt ist... Schaltung und Kurbel komplett Deore XT, Avid SD7, Easton EA50 Lenker und Vorbau, Onyx Naben mit 4.1 DT Swiss Felgen... Kam halt alles so nach und nach dazu wenns alte Zeug hin war...

 

Ein neues Radl mit der Ausstattung kann ich mir leider nicht leisten (Student) und einen Schritt zurück will man ja auch nicht machen... :)

 

(Aber der Lenkwinkel wird mit größeren Ferderweg flacher, oder hab ich da was falsch verstanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je länger die Gabel desto höher kommt der Lenker in die Höhe, also müsst er steiler werden --> ich hoff ich irre mich nicht!

 

Ich glaub auf jeden Fall, dass dein Hobel a 80er Gabel vetragen würde, wennst ned grad Dirtjumpen willst damit.

Zum Tourenfahren oder Trainieren sicher ka Problem und den einen oder anderen Singletrail wird er auch sicher überstehen.

 

Dazu kommt, dass die älteren Rahmen meistens nu um a Eck stabilder sind als die aktuellen "Leichtbau" Rahmen.

 

Nur über 80 - 85mm würd i ned gehen und wennst wirklich die Duke mit U-Turn reingeben willst, glaub i ned, daß dir taugen wird.

 

Grüsse und viel Erfolg,

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff ich irre mich nicht!

Lenkwinkel nennt man den Winkel zwischen Steuerrohr und der Horizontalen .

Je höher die Gabel baut , umso flacher der Lenkwinkel , umso ruhiger der Lenkwinkel , bis zum Chopper-Feeling , d.h. , Du schlägst ein und es passiert nichts .

Das Ding schiebt volle Kanne über das Vorderrad .

"Übliche" Lenkwinkel liegen zwischen 68 und 73 Grad .

Je nach Einsatzzweck können sie aber auch unüblich sein .

Bsp. Orange 223 Double D mit Manitou Sherman Plus Federgabel : 64° !!!

Specialized Demo 9 Pro mit Marzocchi 888 : 66°

CC Bikes haben so um die 70° , 71° .

Je mehr bergab umso flacherer Lenkwinkel .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT:

 

Obs die Duke wirklich bringt weiss ich auch ned aber ehrlich gesagt reizt mich das "Schnäppchen" schon, wenn ich denk dass ich für 130 € grad mal ne Judy XC oder ähnliches bekomme...

 

und gebraucht will ich keine kaufen da ich mich mit den Dingern nicht sonderlich auskenne und nachher keinen ärger haben möchte, nur weil der Vorbesitzer gmeint hat er müsst mit seiner Gabel vom Riesenrad springen...

Ich glaub ich werd sie mal ein paar Tage probefahren und wenns ein Schmarren ist kann ich ja an eine Marzocchi denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...