Zum Inhalt springen

MTB Carbonfelge DT Swiss XRC 1350 bei 2,8 bar Luftdruck zerstört


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin im Sommer Schwimmen gegangen am Bodensee und das Rad lag zu lange in der prallen Sonne. Der aufgezogene Conti "Race King 2,2" hat sich so aufgebläht durch die Hitze und die Felge ist geplatzt. Von DT Swiss ist auch nur 3,0 bar zulässig. Die Felge reißt so richtig der Länge nach auf. Ich schätze durch die Hitze (war schon enorm heiß an dem Tag) hat sich der Luftdruck um mind. 1 bar erhöht, also war so um die 4 bar bestimmt drin. Ich habe noch genügend andere Laufradsätze aber ich wollte das Hinterrad schon wieder reparieren.

 

Meine Frage

 

Wo bekomme ich nur die Ersatzfelge + Messerspeichen + Nippel günstig zu kaufen und kann man die Zuhause selbst einziehen? Eine Zentriervorrichtung will ich mir vorher kaufen. Habe das noch nie gemacht.

 

Radsportliche Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Text gibt's die Felge nur über DT Swiss Händler:

https://whizz-wheels.de/shop/de/xrc-1350-rim-with-decals

 

Ich würde mal panchowheels in Bad Goisern kontaktieren, das ist der österreichische Importeur.

 

Nachdem der TE aus Friedrichshafen/D kommt ist der Pancho wohl die falsche Adresse für ihn. ;)

Aber der Whizz Wheels link wird ihm wohl weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten selbstgebauten Laufrad würde ich mit etwas günstigeren anfangen ...

und nicht mit einer Carbonfelge!

+1

:toll:

 

* einlesen (z.B gerd Schraner - die kunst des laufradbaus)

* keine Carbonfelge

* keine Messerspeichen

* keine Alunippel

* Mittenlehre nicht vergessen

* wenn Du möchtest ... einfaches Tensiometer (macht das ganze für alle Könnerstufen bedeutend leichter)

* ZEIT nehmen & lassen dabei

 

 

 

PS: find ich interessant, wie locker Du das bei so einem sicherheitsrelevanten Teil siehst, für mich wäre von so einer Geschichte zu lesen schon genug, dass sowas genau überlegt wird.

Denn ich glaub zum Beispiel nicht, dass die "Druckerhöhung" wegen der paar Grad so stark ausfallen kann, bzw. dass die Zusammenstauchung beim Aufkommen nach einem Sprung nicht selben oder mehr Effekt hat ...

:denk:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link whizz-wheels.de, den kannte ich nicht. Da steht ja klar, dass DT Swiss die einzelne Felge nicht mehr verkaufen darf oder will. Der Preis von 500 Euro beinhaltet die gesamte Montage inkl. der Felge und Speichen. Man muss nur die Nabe beistellen.

 

Es wird also keinen Händler auf der Welt geben, wo man nur die Felge kaufen kann (auch nicht bei panchowheels). Ich werde mir eine gute Alufelge bestellen und dann sind es halt keine 1350 Gramm mehr. Trotzdem vielen Dank!!!

 

Die beiden Laufräder haben schon einige Kilometer drauf und da lohnen sich die 500 Euro nicht. Den Laufradsatz in 26 Zoll komplett bekommt man schon für 1.000 Euro als Restposten im Netz.

Bearbeitet von Biketom1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Felge evtl. schon vorher einen Riss hatte. Ich weiß nur, dass als so komische Geräusche zu hören waren vom Bike. Die Carbonstruktur hat es richtig zerrissen. Ist aber kein explodieren in dem Sinn. Bin sogar mit dem defekten Rad Nachhause gefahren. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben. Ich habe das Laufrad aber schon öfters nachzentriert und das war kein Problem. Nur vor einem komplett neuen Aufbau habe ich schon Respekt besonders wegen den Messerspeichen. Ich wohne direkt neben Lightwight und da fahre ich mit vielen Rad und die haben mir schon Tips gegeben. Hat sich aber jetzt erledigt. Danke, Du hast schon recht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

:toll:

 

* einlesen (z.B gerd Schraner - die kunst des laufradbaus)

* keine Carbonfelge

* keine Messerspeichen

* keine Alunippel

* Mittenlehre nicht vergessen

* wenn Du möchtest ... einfaches Tensiometer (macht das ganze für alle Könnerstufen bedeutend leichter)

* ZEIT nehmen & lassen dabei

 

 

 

... ... ...

 

ernsthaft?!

 

Warum net mit Messerspeichen? Sind doch deutlich einfacher zum Einspeichen/Aufbauen/Finalisieren als runde!

 

geht mir genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch sein, aber bei der Felge muss man mit dem Luftdruck sehr vorsichtig sein. Nie über 2,2 reinmachen. Bei 4 Bar geht die langsam in den Fasern auf. Mit einem schmalen Reifen hast bei 4 bar kein Problem. Wenn ich das Rad im Winter bei gutem Wetter auf der Straße gefahren bin hatte ich ein Slick drauf mit 1,8 Zoll und da konnte ich ohne Probleme 4 bar reinpumpen. Da lief das Bike wie ein Renner....

 

Die Kraft auf die Seitenwand der Felge wird mit der Breite des Reifen exponentiell höher....

 

Ich hätte für das Foto das Felgenband abziehen müssen. Da sieht man das aufweiten der Felge in Längsrichtung über 20 cm.

Bearbeitet von Biketom1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...