Zum Inhalt springen

sattel lackieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da auf meinem flite das leder schon total spröde und unansehnlich war, dachte ich mir, weg damit. gesagt getan. weil ich grad dabei war hab ich gleich noch ein bissl geschliffen und gefräst.

 

tataa: ein flite mit 140g (ohne bei der material-wegnahme ans limit zu gehen) statt 220g.

 

jetzt sieht das ganze aber ein bissl grauslich aus, total grau-schwarz irgendwie.

 

nachdem die oberfläche schon sehr rau ist, hab ich mir gedacht, mit schwarzem lack und anschließend mit klarlack drüberzulackieren!

 

was haltet ihr davon? wird das halten oder blattelts mit der zeit ab?

die frage ist hald, wie die farbe den ständigen flex des sattels verkraftet?

 

und wenn nicht lackieren: wie krieg ich sonst die oberfläche wieder einigermaßen ansehnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vollcarbon, aber is bei dir noch irgend eine dämpfende restschickt drauf oder hast du ihn bis aufs traggerüst runtergeschliffen?

 

wenn da nichts mehr dämpft, warum nicht, da gibts glaub ich elastische lacke die das aushalten sollten, aber dann ist wieder die frage ob da die verschleißbeständigkeit gut genug is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der flite... im gegensatz zum SLR ein richtig gemeines ding, oder? abschleifen und polieren wird ned so schön (been there, done that). bei mir in klosterneuburg gabs mal ein geschäft, das tapeten, teppichböden, linolböden und so hatte. dort gabs auch kunstleder, was ich mir zugelegt habe. gabs in rot und schwarz.

 

einfach die sattelform mit genügend überlappung grob ausschneiden, mit pattex draufkleben und auf der unterseite alles was mehr als 1 cm rand hat mim stanley-messer abschneiden.

 

hier mal ein anderer sattel, den ich für nen freund gebaut habe:

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=12278&stc=1

 

http://forums.mtbr.com/attachment.php?attachmentid=12277&stc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim besten willen, eine stoff oder leder oberfläche lackieren wie soll das dauerhaft halten?

einmal draufsitzen und der lack wird absplittern wie nix (schon mal ein auto gesehen nach einem unfall oder versucht blech wieder zurückzubiegen das lackiert war? das wird bei deinem sattel pausenlos passieren!).

neu bespannen ja, das mag gehen aber da kenn ich mich absolut nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

also beim besten willen, eine stoff oder leder oberfläche lackieren wie soll das dauerhaft halten?

einmal draufsitzen und der lack wird absplittern wie nix (schon mal ein auto gesehen nach einem unfall oder versucht blech wieder zurückzubiegen das lackiert war? das wird bei deinem sattel pausenlos passieren!).

neu bespannen ja, das mag gehen aber da kenn ich mich absolut nicht aus!

 

ich hatte vor, die oberfläche des flites zu lackieren, welche ich vom leder bereits befreit hatte!

 

@ Max

 

RESPEKT! der sattel schaut wirklich extrem geil aus!

du hast den sattel komplett mit schwarzem leder überzogen und dann am hinterteil noch das rote leder raufgezogen oder?

 

mit welchem kleber hast dus draufgeklebt?

 

und nur so am rande bemerkt: was wiegt eigentlich das benötigte leder in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der rote teil ist überzogen! der rest ist die schale natur. kleber war normaler pattex kraftkleber. beide seiten damit einschmieren, 15 min trocknen lassen und dann so fest wie möglich zusammendrücken. die kanten kannst du ev mit kluppen fixieren. dann fertig trocknen lassen.

 

das große "S" hatte ich vorher reingeschnitten

 

das kunstleder ist fast 2mm dick. ohne überzog wog der sattel 90 g, mit kleber und leder 99g. schätze ca. 6g entfallen dabei aufs leder, der rest ist kleber.

 

habe meine sättel bisher eigentlich immer nur hinten überzogen. zum einen wegen gewicht ;) zum anderen aber auch, damit ich eine rutschigere nase habe (um in steilstücken nach vorne rutschen zu können) und gleichzeitig nicht nach hinten runter zu rutschen.

 

übrigens: wenn du nen coolen überzug suchst, hab ich das cover von nem SLR für dich. hab es vorsichtig von nem neuwertigen sattel abgezogen, daher keine risse oder so. sicher die leichteste möglichkeit für nen überzug. bei interesse schick mir ein unmoralisches angebot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich den thread gesehen habe - und gesehen hab' dass der max das letzte kommentar abgegeben hat, war ich mir fast 100% ig sicher dass da irgendetwas mit:

 

"warum lackieren - pfeif auf die optik - unlackiert isser leichter..." kommt.

 

 

aber der spezialized sieht schon wirklich gut aus!

 

war das ein "normaler" flite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein spengle-sattel made by selle san marco. Ur-form war so wie der sattel vom lance in etwa. gestell war aus irgendeinem spezial-GFK, auf jeden fall nicht metall, aber auch keine carbonstruktur

 

 

übrigens: plastik kann man lackieren. das stichwort ist lexan-lack. mit diesem spray-lack für lexan-karosserien werden modellbau-autos bemalt, und bei denen muss die farbe auch unter starker verformung halten.

 

oakley M-frames und racing jackets sind übrigens auch lackiert. und die sind flexibel wie gummi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...