Zum Inhalt springen

Freilauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heut spinnt der Freilauf auf meinem alten Radl zielmlich. Also wenn ich nicht drehe dann will sich die Kassette trotzdem noch mim Rad mitdrehen. Ist ziemlich beschissen wenn man nimma gscheit rollen kann.

Jetzt frag ich mich ob ich da irgendwas plegen kann (will nicht schon wieder Geld ausgeben und es ist eben nur mein 2. Rad) dass es wieder besser wird.

Nabe ist eine ca. 6 Jahre alte shimano Stx - Rc glaub ich.

 

Vielleicht habts ihr noch ein paar Tips auf Lager

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da hast du aber glück!

zufällig ist der erste freilaufzerstörer in der steiermark himself online!

der freilauf ist ein sensibles ding. darin befinden sich drei um 120° versetzte Sperrklinken die natürlich auch gefettet werden müssen. machmal wird dieses fett alt und hart und kann somit die funktion des freilaufes nachhaltig beeinträchtigen. um das fett zu erneuern muss man den körper auseinandernehmen. aber dieses ding zu zerlegen ist für den laien nicht gerade ratsam. vor allem braucht man dafür ein spezialwerkzeug, einen eigen schlüssel. hat man den und schraubt man das teil dann auf, hat man die chance, einige der (mir scheint) tausenden kugerln darin zu verlieren. bei geglückter wiedermontage des freilaufes wirkt sich dieser zustand nicht gerade positiv auf die lagerqualität aus. also eher bleiben lassen.

leichter, und wahrscheinlich auch befriedigender ob des ergebnisses ist es den freilauf einfach zu tauschen. denn ich nehme an, dass du die klinken einmal beleidigt hast, dann ist die reparatur fast nimma möglich.

ein günstiger freilauf kostet ab ca. 22€ und der Austausch geht wie folgt:

erst mal die hinterachse aufkontern und demontieren. versuche dabei die lagerbuchse der linken seite in fahrtrichtung in der nabe zu behalten. dann fallen dir die kugeln der linken seite auch nicht heraus. die freilaufseite entledigt sich der kugeln durch ein geschicktes beuteln und klopfen, am besten mit einem sauberen fetzen als unterlage. sind alle kugeln heraussen, in der regel 9 stück, können sie bei der gelegenheit fein gereinigt werden, abwischen genügt hier völlig. jetzt wird mit einem 10er Imbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn der freilauf mittig gelockert und dann abgeschraubt. der neue freilauf wird sinngemäss montiert und danach die lagerschalen des radlagers, sie bfinden sich innerhalb des freilaufes, mit geeignetem fett, zb das weisse von finishline, gefüllt. erst dann steckt man die gereinigten kugeln ins fett, die halten dann da von allleine. jetzt vorsichtig die achse durch die mutter wieder draufschrauben. die distanzringe nicht vergessen und die sache mit der kontermutter kontern. danach das spiel prüfen, gegebenenfalls nachstellen.

 

und ab auf'n trail!

 

und beim nächsten mal kannst es sicher!

 

viel spass beim basteln und

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich in den 5 Jahren, wo ich jetzt ernsthaft und viel MTB fahre erst heuer zum ersten Mal.

 

Bei meinem Focus Killerdisc, mit dem ich in den letzten 1 1/2 Saisonen die MTB-Rennen bestritten habe, war der Freilauf defekt, als ich es Anfang April aus dem Keller holte.

 

Ansonsten habe ich trotz etlicher tausender MTB-Kilometer damit noch nie Probleme gehabt und auch nie irgend eine spezielle Pflege für den Freilauf durchgeführt.

 

Daher habe ich auch nicht lange überlegt, und mein Bikegeschäft hat sofort einen neuen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. wenn ich den Freilauf tausche, tausche ich dann auch die Lagerschale oder muss man die auch noch ausbauen(wenn ja wie??)

 

2. wie könnte man den Freilauf auseinander bauen. Ich mein ich hab zwar nicht das richtige Werkzeug aber es interessiert mich mehr theoretisch. Weil so seh ich nirgends eine Stelle wo ich mit einem Werkzeug ansetzen könnt..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommi

 

1. kassette fetten!

meinst an der aussenseite, wo der zahnkranz draufsitzt? ein bisserl fett verhindert etwaige geräuschentwicklung. sonst wüsst i net wo a fett guat wär.

 

2. Lagerschale

die lagerschale ist im freilauf fix eingepresst. musst nix mittauschen.

 

3. wennst dir den freilauf anschaust, an der lagerschalenseite befinden sich innerhalb des freilaufes zwei schlitze. dort greift das werkzeug ein. der körper wird einfach aufgeschraubt. geht aber nur im eingespeichten zustand.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...