Zum Inhalt springen

Cannondale Trigger


anpa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Möchte mir ein neues Bike zulegen und muss sagen, dass es mir hier das Trigger in 27,5" und 140mm Federweg echt angetan hat.

Mein letztes Fully war ein Speci Epic, möchte aber beim neuen Rad von der XC/Marathon Geo weg und jetzt etwas mit mehr Federweg und einer "entspannteren" Geo haben.

Rennen sind nicht mehr das große Thema, der Fokus liegt nun eher auf Fun, ausgedehnten Tages- oder Mehrtagestouren deshalb meine Tendenz Richtung AM, die "neuen" Trailbikes mit 120mm Federweg erscheinen mir einwenig zu kurz - Gegenstimmen?

 

Heiße Frage nun welche Rahmengröße sollt es Eurer Meinung nach sein?

Habe eine Schrittlänge von 88cm und bin 186cm groß.

 

 

Trigger Geo-Datasheet:

http://www.bike24.at/data/14572.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Möchte mir ein neues Bike zulegen und muss sagen, dass es mir hier das Trigger in 27,5" und 140mm Federweg echt angetan hat.

Mein letztes Fully war ein Speci Epic, möchte aber beim neuen Rad von der XC/Marathon Geo weg und jetzt etwas mit mehr Federweg und einer "entspannteren" Geo haben.

Rennen sind nicht mehr das große Thema, der Fokus liegt nun eher auf Fun, ausgedehnten Tages- oder Mehrtagestouren deshalb meine Tendenz Richtung AM, die "neuen" Trailbikes mit 120mm Federweg erscheinen mir einwenig zu kurz - Gegenstimmen?

 

Heiße Frage nun welche Rahmengröße sollt es Eurer Meinung nach sein?

Habe eine Schrittlänge von 88cm und bin 186cm groß.

 

 

Trigger Geo-Datasheet:

http://www.bike24.at/data/14572.pdf

 

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe mir im November ein Cannondale Habit gekauft. Bin selber 1,86 m groß bei einer Schrittlänge von 91 cm. Die Entscheidung fiel zwischen L und XL zu Gunsten des XL!

 

https://static.bike24.com/i/p/3/8/139283_01_d.jpg?_ga=1.82023766.1555946839.1454186801

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe mir im November ein Cannondale Habit gekauft. Bin selber 1,86 m groß bei einer Schrittlänge von 91 cm. Die Entscheidung fiel zwischen L und XL zu Gunsten des XL!

 

https://static.bike24.com/i/p/3/8/139283_01_d.jpg?_ga=1.82023766.1555946839.1454186801

 

 

Gut, Du hast nochmal ein paar Zentimeter Schrittlänge mehr... ich grübel halt ob mir ein XL Rahmen nicht zu groß wird.

 

Noch eine Frage zum Habit - die 120mm Federweg reichen Dir am Trail oder hättest Du doch gern einwenig mehr? Welches Modell ist es geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habit (4?) Alu. Das grüne mit der 2*10 Deore und mit selber gewechselten XT Bremse 180/180.

 

Was reicht schon? Würde mich als gemütlichen Tourenfahrer bezeichnen, wobei heuer ein gemäßigter Alpencross am Programm steht. Gestern hab ich ca. 50-70 cm hohe Stufen mit dem Rad genommen (Drop ins Flat sagen die hippen Kids :D) Da haben die 120 mm gereicht. Und ich habe knapp unter 100 kg fahrfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich anpa,

das Trigger ist ein Spitzenbike (wenn man das Geld dafür ausgeben will).

Ich selbst hatte ein 29er Trigger 1 in Alu und habe mir im Vorjahr das Carbon gekauft.

Ein perfektes AM-Bike mit dem ich im Vorjahr auch "Rund um die Monte Rosa" gefahren bin.

Die Lefty ist spitze und das bei erträglichem Gesamtgewicht.

Ob es das Geld wert ist, musst du für dich selbst entscheiden - "> €6.000 für a Radl. ..."😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin 180cm groß und fahre ein M.

Beim Flash fahre ich ein L - da sitzt man aber auch etwas sportlicher am Bike.

 

Bei mir war es genau umgekehrt: Das F29 4 2014 (kein FSI) hatte ich in L, das Habit in XL. Wie schon geschrieben bin ich 1,86 groß, bei SL 91.

 

Der Vorbau beim F29 hatte 12 cm (wenn ich mich recht erinnere) bei Habit sind es ca. 6. Die Räder sind exakt gleich lang. Ein 29er Scalpel Alu in XL aus 2013 habe auch schon mit dem Habit verglichen. Vom Sattel bis zum Lenker gleich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so:

-das F29 (fsi) ist ja eher die Rennsemmel / Lenker tiefer als Sattel / Oberkörper "liegt" über dem Oberschenkel / mehr Druck am Pedal

- das Trigger ist mein Tourenbike bzw. eher abwärtsorientiert / höhere Lenkerposition / Sattel absenkbar / aufrechtere Sitzposition weil auch öfter mit Rucksack

 

Abgemessen habe ich die Bikes aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probieren wirst du halt nicht wissen, was besser für dich passt, weil objektiv kann beides gehen. Ich hab mit 186cm/86cm ein Trigger 29 in XL eines Kollegen probiert, das super gepasst hat, wobei ich das L auch daneben bräuchte, um zu wissen, welches das Optimale ist.

 

Mit langen Beinen hast du auch mit Variosattelstütze, die 150mm Absenkung bieten, keine Schwierigkeiten mehr (kommt aber auf alles im Paket an, denn eng ist es). Bei mir wäre das noch ein Knackpunkt.

 

Erwartest du dir hohe Wendigkeit oder große Laufruhe? Daran kann man auch zugunsten L oder XL entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update nach Probefahrten:

War die letzten Tage mit Testbikes unterwegs und bin die Räder gegeneinander probegefahren.

 

Kandidaten: Trigger 27,5 in L vs. Habit 27,5 in XL

Bezüglich Rahmengröße war für mich gleich beim Aufsitzen ein Unterschied erkennbar am XL Rahmen hab ich mich sofort wohler gefühlt als am L Rahmen.

Der positive Eindruck des größeren Rahmens bestätigte sich auch im uphill und auch in puncto Wendigkeit bin ich mit dem XL Rahmen am Trail und in Spitzkehren sehr gut zurecht gekommen -> hier also klare Tendenz zum XL Rahmen.

 

Weiter zum Vergleich der beiden Bikes doch nun wirds einwenig verzwickt.

Keine Frage das Trigger ist das potentere Gerät wenn's bergab geht, das Mehr an Federweg war spührbar vor allem wenn's mal steiler wurde am flowigen Trail war der Unterschied dann nicht so greifbar.

Das Habit wiederrum hat mich mit seiner tollen Kletterperformance und seinem Spaßfaktor am Trail begeistert, hier sind auch die 120mm Federweg nicht zu knapp.

 

Fazit:

Die Rahmengröße hat sich zu Gunsten XL entschieden.

Bei der Frage welches Bike Trigger oder Habit tu ich mich noch einwenig schwer, aufrechtere Sitzposition und mehr Reserven bergab gegen gestrecktere Position und bessere Kletterfähigkeit.

Für den Haupteinsatzzweck Wienerwald und Semmeringgebiet wirds das Habit vollauf tun nur was wenn's mal wieder Richtung Hinterglemm oder über die Alpen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...