Zum Inhalt springen

Vergleich der Systeme aus dem Jahr 2000 zu den aktuellen.


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Früher war's ja so, dass bei Shimano die aktuell neueste Technik als xtr an geboten wurde, 2-3 Jahre später dann als xt, und wieder später als LX oder Deore.

 

Demnach müsste ja eine heutige Deore besser sein, als eine 15 Jahre alte xtr. Oder lieg ich da ganz falsch? Muss ich, wenn ich damals xtr gefahren bin, für den gleichen Komfort heute wieder xtr kaufen, oder kann ich da sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war's ja so, dass bei Shimano die aktuell neueste Technik als xtr an geboten wurde, 2-3 Jahre später dann als xt, und wieder später als LX oder Deore.

 

Demnach müsste ja eine heutige Deore besser sein, als eine 15 Jahre alte xtr. Oder lieg ich da ganz falsch? Muss ich, wenn ich damals xtr gefahren bin, für den gleichen Komfort heute wieder xtr kaufen, oder kann ich da sparen?

 

 

 

 

von dem wüsste ich nix - aber für dich reicht fix eine deore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimmt das schon, die neuen Features der teuren Gruppen werden immer wieder mal an die billigeren weitergereicht.

 

Bei Shimano geht der Großteil der "Performance" vom Hebel aus, ob du ein Deore, oder XT Schaltwerk hast, merkst eher nicht.

Kommt auf die Ansprüche an, wenn für dich das wichtigste das Gewicht und knackige Schaltperformance ist, dann kannst halt zb. mit einer älteren XTR (ohne shadow+) besser fahren als mit einer neuen Deore shadow+. Benötigte Schaltkraft wird durch shadow+ spürbar höher, sprich sie schaltet leichter und flotter ohne, dafür bleibt die Kette halt eher auch dort wo sie hingehört. ;) Wenn dir das Gewicht wurscht ist und du eine zuverlässig funktionierende Schaltung willst, ist die aktuelle Deore wieder viel sinnvoller.

 

 

 

Fazit: Eher neu und Deore, es sei denn, du baust ein Rad für die Waage auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipell ist mir diese urban legend ja egal, aber die 2. generation xtr (plastikklump) war mmn schlechter als die erste u bei den rr Schaltungen hatte die 8f dura ace nadellager - extrem hochwertig, die 9f nicht mehr... teilweise wurden änderungen bei den topgruppen auch später wieder zurückgenommen - auch wechselten die gruppenbezeichbungen u somit manchmal die reihenfolge, zb slx u lx - dura ace crane, ultegra u 600 etc...

 

wenn es auch zutrifft wie grey schreibt, dass teilweise features an billigere gruppen weiter gegeben wurden.

 

but who cares..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit sind wir noch nicht. Und ich hab ja 3 Radln. Aber so ein 29er weckt halt Begehrlichkeiten.

 

 

Dem Buben taugt das radeln, und meine Knie sind wieder so malad, dass ich wieder über den Umstieg vom körperlich doch wesentlich anspruchsvolleren Golf aufs Radl nachdenke.

 

Gewicht muss iss ich beim Radl nicht optimieren, da gibt's an mir selbst mehr Tuning-Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch. Ich denke trotzdem über eine Neuanschaffung nach. Und wüsste halt gerne, ob ich bei den doch wesentlich günstigeren Deore-Bikes zuschlagen kann, oder ob ich dann angefressen hin, weil die 15 Jahre alte xtr besser funktioniert.

 

 

 

die deore funzt gut u du kannst dich eh nicht mehr erinnern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...