Zum Inhalt springen

8er ausbessern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner begonnenen Ausfahrt heute habe ich doch einen ziemlichen achter in meinem Hinterrad gestgestellt.

 

Sowohl vertikal wie auch horizontal ist der Reifen verzogen.

 

Kann ich als Anfänger dies selbst ausbessern - wie? oder ist doch wieder der Gang zum Händler meines Vertrauens der bessere Weg?

 

Lg

 

P.S.: Wie sanft geht ihr mit euren Reifen um, Sprichwort: Schlaglöcher - Randsteinkanten (in Autoeinfahrt, also nur abgeflacht, nicht schräg, ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiss braucht man dazu eine zentrierständer, den man als "normalverbraucher" kaum im haus haben wird.

mir ist letztens eine speiche abgerissen, der radhändler meines vertrauens hat diese ersetzt, das laufrad zentriert und mir dafür nur € 5,-- abgenommen. da erübrigt sich die frage nach "do it yourself".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leiti!

 

Ja, auch als Anfänger kann man einen Achter ausbessern. Die Betonung liegt auf "kann"...ich traus mir nicht zu.

Du brauchst etwas Know how, einen Zentrierständer (zur Not gehts auch in der Gabel mit eng eingestellter v-brake) und einen Nippelspanner.

Kommt jetzt drauf an, wie stark das Laufrad deformiert ist..ich würd mal zum Fachmann gehen.

 

PS: Ich geh sehr sanft mit meinen Laufrädern um - ausser im ruppigen Gelände, Downhills, etc. ... aber Gehsteigkanten sind tabu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klausm31

mir ist letztens eine speiche abgerissen, der radhändler meines vertrauens hat diese ersetzt, das laufrad zentriert

 

hmmm....ich dachte ich hätte einmal gehört, gerissene Speichen ersetzt man nur im Notfall.

Ansonsten speicht man neu ein da die Lastenbalance auf den Speichen nicht mehr garantiert ist. :confused: :confused:

 

Mit viel Gefühl kann man sicher ein Laufrad provisorisch selber zentrieren...ist aber die ersten Male eine verzwickte Sache... ich habs früher selber gemacht...mittlerweile fahr ich nur noch vom Experten handgespeicht und verlötet und hatte seit dem (7 Jahre!!!) nie wieder einen 8er den ich "unterwegs" reparieren musste. Das Geld hat sich sehr gelohnt. Auf so ein Laufrad muss man auch nicht zu sehr Rücksicht nehmen, das hält einfach.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal: es ist net der Reifen verzogen sondern die Felge!!! Zentriert wird die Felge u. net der Reifen ;)

 

Ansich geht zentrierem mit ein wenig handwerklichen Geschickt ohne Probleme. Auch ohne Zentrierständer - auch wenn jetzt einige Sagen werden dass das dann Pfusch ist... . Nimm dir einfach die Felgenbremsen zu Hilfe (wennst keine hast tun es 2 Kabelbinder auch). Du wirst auch noch einen passenden Nippelspanner (ca. 5 - 10€) brauchen.

Ansonsten einfach nach Logik vorgehen. Mit der Suchfkt. wirst sicher auch noch fündig!

 

PS: Randsteine sollten zum üben der Fahrtechnik genutzt werden ;) Also bunny hop rauf od. VR rauf und HR "nachziehen". Ich fahr nie einfach so über den Randstein :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

einen leichten achter rauszuzentrieren ist auch ohne viel übung und mit der richtigen anleitung so schnell geschehen wies einstellen der schaltung ;)

 

Ich sollt direkt a Statistik anlegen, von den Leuten, die versucht haben, einen "kleinen Achter" selbst zu beheben. Kannst jeden Mechaniker eines beliebeigen Shops fragen, wies ausgegangen ist (wird meistens nett teuer)..... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich sollt direkt a Statistik anlegen, von den Leuten, die versucht haben, einen "kleinen Achter" selbst zu beheben. Kannst jeden Mechaniker eines beliebeigen Shops fragen, wies ausgegangen ist (wird meistens nett teuer)..... ;) :D

 

:confused: mach mich nicht schwach ... ist das wirklich so kompliziert? auf der einen seite speichen hier leute ihre laufräder selbst sein... und einen achter rausbringen ist komplizierter? :(

[sollte es was mit meinen felgen haben, werde ich ohnehin hier vorher rat holen. oder soll ich's mir gleich abschminken?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

:confused: mach mich nicht schwach ... ist das wirklich so kompliziert? auf der einen seite speichen hier leute ihre laufräder selbst sein... und einen achter rausbringen ist komplizierter? :(

[sollte es was mit meinen felgen haben, werde ich ohnehin hier vorher rat holen. oder soll ich's mir gleich abschminken?]

 

 

Ich mach niemanden schwach.

 

Ich seh nur täglich, was "versierte" Bastler so veranstalten: Von der Unfähigkeit, einen Schnellspanner korrekt zu schließen, bis zum Kurbelabziehen (trotz integrierten Abziehers), etc, etc.

 

Hat man kapiert, warum man was wann so und nur so machen soll, wirds kein Problem sein, am Radl rumzuschraufen, wenn net, so verdienen die Werkstätten an den Reparaturversuchen. Und das net schlecht. Ich weiß, wovon ich red..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

... 3 Jahre später ;)

 

die Sufu hat mir diesen Fred geliefert ... paßt mir ganz gut, weil ich das selbe Problem hab. Aber die Parktool beschreibung hat mir nicht wirklich geholfen, möchte es aber trotzdem gerne selber versuchen!

 

Bei welcher Speiche fängt man an? Wie dreht man, um anzuziehen...gleich wie bei schrauben? usw......

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass es am besten ist wenn du dir das selber durchdenkst und ausprobierst, denn nur so verstehst du was dahinter steckt...

 

Ich habe mir beim ersten mal auch einfach nen Speichenschlüssel gekauft und mit enger Felgenbremse begonnen herum zu probieren, solang bis ich das System eines Laufrads gecheckt habe...

Das einzig etwas komplizierte beim zentrieren ist die Drehrichtung, da man ja meistens von der verkehrten Seite auf die Nippel schaut und as einen leicht durcheinander bringen kann (also gut durchüberlegen) :p

 

Viel spaß beim ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass es am besten ist wenn du dir das selber durchdenkst und ausprobierst, denn nur so verstehst du was dahinter steckt...

 

Ich habe mir beim ersten mal auch einfach nen Speichenschlüssel gekauft und mit enger Felgenbremse begonnen herum zu probieren, solang bis ich das System eines Laufrads gecheckt habe...

Das einzig etwas komplizierte beim zentrieren ist die Drehrichtung, da man ja meistens von der verkehrten Seite auf die Nippel schaut und as einen leicht durcheinander bringen kann (also gut durchüberlegen) :p

 

Viel spaß beim ausprobieren :D

 

Ach ja, fang am besten dort an wo der größte Seitenschlag ist...

und zum besserern auskennen empfehle ich dir diese Seite:

http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html

 

Ich speiche zwar auch keine Laufräder selbst ein aber istdurchaus interessant und aufschlussreich

 

Oh sorry hab statt auf ändern auf Zitat geklickt, tut mir leid :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...