Zum Inhalt springen

sichtbare Beschädigung eines neuen Bontrager Carbon Lenkers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein neues Trek Superfly erworben und bei der Lenkeranpassung - als ich die Schalthebelklemmung öffnete und verschoben habe - fielen die tiefen Klemmbeschädigungen auf, reichen doch relativ weit ins Carbon hinein, wenn man drübergreift.

 

IMG_20160222_150351.jpg

 

Blaubt ihr schon, dass es eine Reklamation wert ist, oder?

 

Wer hat da die Schuld? Trek selbst oder die Radfirma, die das Bike final zusammengeschraubt hat?

 

 

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdrücke im Klarlack werden nicht gleich zum Bruch führen, aber ich würde auch mit deinem Händler reden.

 

Die vorgegebenen Hersteller Anzugsmomente für Brems & Schalthebel kann ich oft auch nicht nachvollziehen,

ich zieh die Hebel gerade so fest das ich sie mit etwas Nachdruck noch von Hand bewegen kann

(bei einem Sturz kann der Hebel dann ausweichen und bricht nicht so schnell ab).

 

Carbon ist da mMn als Reibungspartner nicht optimal. Minimale Unterschiede im Anzugsmoment heißt entweder zu locker oder gleich zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist da mMn als Reibungspartner nicht optimal. Minimale Unterschiede im Anzugsmoment heißt entweder zu locker oder gleich zu fest.

 

Gell, deswegen nimmt ma einfach ein bisserl Dreck vom Boden und gibt den dazwischen. :D

 

(ich hab das bei meinen Griffen so gemacht, weil die sich sonst am Carbonlenker immer drehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2rad stadler haben zurückgeschrieben - haben ein originalverpacktes Bike darauf untersucht und das gleiche Schadensbild gefunden.

Hebeln werden direkt von TREK montiert, d.h. der Stadler hat TREK eine mail geschrieben und jetzt wart ma auf die antwort.

 

unglaublich, da glaubst, TREK ist eine über jeden zweifel erhabene Firma, und dann solche Amateurfehler...

die welt steht wirklich nimma lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich, da glaubst, TREK ist eine über jeden zweifel erhabene Firma, und dann solche Amateurfehler...

die welt steht wirklich nimma lang...

 

Ich bezweifle, dass Trek selbst da noch irgendeinen Handgriff selbst macht. Das wird in einer Bude in Taiwan oder wo zusammengeschustert und dann ausgeliefert.

Qualitätssicherung von Trek kann natürlich sein, aber eine 100% Kontrolle und sowas wird's da eher nicht geben. Und ob die Drehmomentschlüssel haben, die auch funktionieren? Viele Aber´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikes are produced in other countries, but Asian factories probably produce 95% of the units sold in the United States.

 

Incidentally, the “big three” (Giant, Trek, and Specialized) account for almost 80% of all bikes sold in U.S. bike shops.

 

Giant: * You may have ridden a bicycle made by Giant without knowing it! Giant is the world’s largest bicycle manufacturer with factories in Taiwan, China, and Europe. Giant, a Taiwanese company started in 1972, manufacturers their own bikes* including the carbon bikes, which is unique in the industry (i.e., most other brands use other manufacturers such as Advanced International Multitech or Martec).

 

In addition to making their own bikes, Giant also makes, or has made, bikes for many other prominent brands, including Trek, Specialized [now part of Merida], Schwinn, and Bianchi. Giant’s claim to fame is that they have the most advanced and efficient manufacturing facilities in the bicycle industry.

 

Auszug von hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Giant und Trek ein Konzern oder handelt es sich um eine Kooperation von zwei "unabhängigen" Partnern? Und EC-Schrauber sind im Volksmund drehmomentgeregelte Druckluftschrauber.

 

mea culpa, untermarke war schlecht formuliert, es kommen halt auch einige Fahrräder von Trek aus deren Werk fix fertig raus.

 

EC Schruaber sind ELectronic Controlled Schrauber und keine Druckluftschrauber! Atlas Copco ist da ein bekannter vertreter, sieht man oft und gerne in Taiwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...