Zum Inhalt springen

Loire (Frankreich)


P900
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bon soir p900!

 

ich faulenz gerade in montlouis so ca 10 km oestlich von tours. gefahren bin ich die strecke noch nicht aber ein paar eindruecke von einigen ausfluegen helfen dir vielleicht weiter.

 

die loire ist ein nicht begradigter fluss daher keine treidlwege beidseits des flusses je eine D und eine N ziemlich befahren wochenends von touris - eindruecke von blois bis muendung cher!

 

kein vernuenftiger mensch hat frueher unten am fluss gebaut die kleineren orte sind alle ein wenig zurueckversetzt angelegt mit netten C die diese verbinden. bin von montlouis nach ambois mit bergradl ohne einem voiture zu begegnen 8 km.

 

ein fakt fuer mich - ohne die IGN bleu randonne kommst nicht aus.

 

das wetter ist im moment besch... auf http://www.wetteronline.de kannst dir aber die vorjahre fuer die region tours anschauen - temperatur niederschlag etc

 

noch was - tour und nantes sind am einfachsten direkt an der loire zu durchqueren ansonsten verfranzen garantiert - ich halt!

 

a bientot

manfred

 

also in montlouis solltest net am maison de vin vorbeifahren

MOYER Domenic und CHAPUT Thierry vin blanc sec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schon 4 mal an der loire es ist super vorallem wen du dich für schlösser interessierst hier ein paar tips zb sully--chambord--blois--amboise--villandry--usw usw es gibt ca 25 größere schlösser wir sind immer in moulins gstartet bis nach st-nazaire außer letztes jahr da war die strecke kürtzer weil wir mit den pferden unterwegs waren zum übernachten ist es überhaupt kein problem es gibt überall gasthöfe kulinarisch ist es sensationell ganz besonders die märkte und vor allem der wein kurz und gut die loire ist sicher eine reise wert und ganz besonders zu pferde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fullrisk; hi p900!

 

die chateaux hat ich glatt vergessen - gestern waren wir in der gartenaustellung von ch. chaumont - kuenstler gestalten gaerten - sehenswert - ebenso ch. cheverny mit der expo tintin et ch. moulinsart fuer das cheverny die vorlage fuer HERGE diente.

 

bei ch. villandry finde ich nur die gaerten interessant - ansichtssache!

einen abstecher zur cher und nach chenonceaux kann ich auch empfehlen.

 

unterkuenfte sind im september kein problem - schauts auf "chambre d'hote" = bed and breakfast.

 

maerkte sind wahrlich ein hammer - war letzte woche in tours in "les halles" - da gehn dir die augen ueber - kannst auch eine phenomenale mahlzeit zu vernuenftigen preisen geniessen.

 

salute

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salute mes amies!

 

ich bin heute eine nette runde gefahren -

husseau nach montlouis die erste eisenbahnbruecke ueber die loire und richtung vernou sur brenne - richtig abenteuerlich ueber die cisse auf singletrail und einer vor sich hinrostenten bis aufs skelett abgewrackten bruecke - very strange - in vernou entlang der D1 richtung amboise immer mit abstechern zu den caves in den abhaengen z.B. la rochere coteau des verrons chateau d anzan la bretonniere durchs industriegebiet nach amboise zur bruecke ueber die loire bei der ile dor, hinter der chapelle st jean ist ein park sante mit einem minibikepark mit startrampe und anliegern musste sofort getestet werden eh klar - am noerdlichen brueckenkopf befindet sich uebrigens ein kompettenter bike und veloladen mit schwerpunkt peugeot und bianchi !!

 

zur sache - ich halte es fuer erlebnisreicher und weniger stressig von blois bis tours auf der noerdlichen loireseite zu bleiben und an den abhaengen entlang zu radln!

 

gruss aus montlouis

manfred

 

IGNs Blois bis Tours

2021E 2021O 2022E 2022O 1922E 1822E 1822O

Hier kosten die Dinger Euro 7,40 und sind ueberall erhaeltlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy LuKKy

 

Du, machst mir ja Lust auf jetzt schon mit dir zu ´Radeln....."ggg"

Wie lang hast du noch vor..... in diesen Gebiet zu Biken..........

Ich hoffe das Wetter ist jetzt ein bisserl besser........ :klatsch:

Radelst du Allein ........oder seits in einer Gruppe unterwegs ??????

Danke Dir für die guten Erklärungen......... :bike:

Aber wir lesen noch gerne :bounce: weiter wie es dir ergeht........

 

Griesti

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi p900!

 

des waer a hit gwesen - aber i fahr leider am samstag nach 3 wochen schon wieder zruck. fin de vacannes halt.

 

i bin meist solo unterwegs - wir haben unser haus mit einer familie aus montlouis getauscht = familienurlaub. ab und zu reit ich halt mit dem "bike" vom hausbesitzer einem decathlon (stahlrahmen) mit rahmenhoehe 40 cm und 21 gaengen ungefedert durch die gegend.

nextes mal nehm ich aber mein bergradl wieder mit - die wege durch die weingaerten sind manchmal ziemliche rumpelpisten.

 

am 4. september ist in ambois ein VTT festl - la nuit de roy - oder so aehnlich, des versaeum ich leider.

 

das wetter ist trotz deiner wuensche nicht besser geworden, es windelt sehr stark bei ca 23 grad, tendenz sinkend. aber in den caves der weinbauern spuerst davon eh nix.

 

veroeffentlichst von deiner tour einen bericht hier im forum?

 

sodann heit vormittag stand chateau le clos luce in amboise am programm - hier verbrachte leonardo der geniale auf einladung von francois I. seine letzten jahre und starb dann hier - gruft in der hubertuskapelle im chateau amboise - riesen ausstellung im chateau und in den gaerten.

 

gruss

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukky

 

Des war supa gwesen wenn ma zusammen eine Tour gemacht hätten..

Ich selber freu mich auch schon auf meine Tourn..........Mal schaun ob ich einen Bericht hier im Forum schreibe ...

Was sind denn um diese / meine Zeiten für Winde bzw. Windrichtungen auf der Strecke...

Ich hoffe bei mir ist wenigsten auch ein schönes Wetter.....

Wünsch dir noch einen schönen Aufenthalt und noch ein paar schöne Biketage....

 

Servas die Wadeln :bike:

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüß euch! Habe mit P900 und "Otto" diese Radreise unternommen.

Auf

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.890/

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.888/

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.886/

 

sind die GPS Tracks......

 

Einfach wunderbar die Loire Schlösser.

 

Servus die Wadl!!! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...