Zum Inhalt springen

Sun Ringle Inferno 27 - Demon Nabe wechseln / Neukauf


johannesn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist mir nun mittlerweile meine Demon Nabe auf meinem Radon Slide 150 8.0 SE von 2013 endgültig eingegangen...Überraschend, dass sie überhaupt so lange gehalten hat, wenn man andere Berichte liest (zB http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-655023.html).

 

Einerseits sind die Speerklinken komplett abgenutzt, aber auch die Einkerbungen an der Nabe, in die die Sperrklinken greifen sollten, sind komplett abgerieben. Sperrklinken tauschen wäre, sofern ich das mitbekommen habe, nicht allzu schwer. Ist es jedoch möglich, den Teil der Nabe zu tauschen (Einkerbungen), in welchen die Sperrklinken greifen? Würde sich das überhaupt lohnen (oder ggf. neue Nabe + neu einspeichen) oder lieber einen neuen Laufradsatz besorgen?

 

Was wäre an 26" Laufradsätzen zu empfehlen? Interessant wären vor allem auch Laufradsätze mit einer etwas breiteren Maulweite als meine derzeitigen (22,3). Sollte ein Neukauf anstehen, hätte ich zwar gerne etwas "Vernünftiges", aber nicht zu teures, da ich befürchte, dass das nächste Rad 650b werden wird. Habe aber eigentlich noch vor, das Slide weiterzufahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf hats hinter sich, die Nabe würde noch gehen. Ein neuer Sun-Ringlé Freilauf wird vermutlich um die 50€ kosten, sofern man ihn wo bekommt.

Allerdings ginge dann das Leiden halt wieder von vorne los, und ich vermute, du willst eine nachhaltigere Lösung?

 

Da du noch im 26er Segment unterwegs bist, schau, ob du einen Laufradsatz aus Hope ProII und NoTubes Flow bekommst; die sind teilw. gebraucht schon um die 150 zu kriegen. Gute Quelle hierfür wäre z.B. das deutsche Forum, weil hier einfach viel mehr Zeug unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem LRS: http://www.actionsports.de/fun-works-4way-pro-amride-25-comp-race-disc-1690g-laufradsatz-26er-4271

 

Ist zwar nicht gebraucht, würde aber eben wie gesagt das Rad doch noch gerne 1-2 Jahre fahren und die vordere Felge hat ihre besten Zeiten denke ich auch schon hinter sich. Wäre der Preis noch vertretbar für 26 Zoll oder eher hinausgeworfenes Geld?

 

Ansonsten vlt die Sperrklinken tauschen? Würden 20 Euro kosten... Wenn ich damit noch ein Jahr auskomm, sieht vlt eh wieder alles anders aus :)*

Bearbeitet von johannesn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...