Zum Inhalt springen

Bike zerstört: darf das sein, kauf ich ein neues, wenn ja was, wenn nein, warum?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da befreist du dein Bike vom Dreck und mußt darunter Erschreckendes entdecken: Rahmen gebrochen!

Bereits im Herbst hat sich dort der Lack gelöst, es sah aus wie eine Blase durch Korrosion, was natürlich bei Carbon nicht sein kann. Ich habe drauf gedrückt und der Lack sprang ab, das Carbon darunter schien aber

noch in Ordnung. Jetzt ist an der Stelle am Sattelrohr - vor dem Haupt - und Tretlagerbereich im Bereich der Umwerfer-Aufnahme ein mehrere Zentimeter großer Riss entstanden.

Das Cube AMS HPC 2010 ist nach 5,5 Jahren, 6.600km und 182.000hm zerstört :aerger:

cubekaputt1.jpgcubekaputt2.jpg

Als erstes drängt sich mir die Frage auf, ob Alter und KM-Leistung nicht ein wenig gering sind? Vielleicht war die eine oder andere Ausfahrt in härterem Gelände und ich bin kein Leichtgeweicht, aber trotzdem: Ist ja ein Mountainbike und keine Straßendiva.

 

Wichtiger ist aber die Frage, was ich jetzt machen soll: In der Budgetplanung war das natürlich nicht vorgesehen, eventuell wollte ich am Hardtail Laufrad-Tuning durchführen. Jetzt ist aber das Fully dahin und mit einem 29iger Hardtail machts an vielen Passagen nicht mehr so richtig Spaß.

 

Und dann natürlich die ganz große Frage aller Fragen: Würd ich was kaufen, WAS???

Einsatz-Zweck wäre klassisch All-Mountain, 120cm Federweg aufwärts.

Rahmen: Wieder Carbon??? Wieder die Angst, dass es das Plastik mir unter dem A... zerreißt? Aber schwer sollte es hald auch nicht sein, es muß gute bergauf-Qualitäten besitzen.

XT-Bremsen solls haben, eine RockShox Federgabel, versenkbare Sattelstütze und Tubless.

Schaltung: am liebsten eigentlich gleich einfach und 27,5 Zoll Patschen. Was hab ich da eigentlich für eine Entfaltung? Auf dem Cube war eine 3x9 11-32 bei 26 Zoll oben. Manchmal wünscht man sich da ja schon 34 Zähne, aber bekanntlich kommen nur die Harten in den Garten.....

Von der Stange oder soll ich mir gleich was schönes aussuchen und vom Fachmann z'ammschrauben lassen. Weil es wird ja regelmäßig bewegt und wenns nicht wieder kaputt geht sicherlich 6-7 Jahre gefahren, wenn nicht noch länger.

Und kosten solls natürlich nix, das war ja eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes würde ich mal mit Cube bzw. einem Vertragshändler Kontakt aufnehmen und schauen, ob da nicht noch etwas geht mit Kulanz oder so. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Cube nicht kundenfeindlich eingestellt ist. Zumindest gibt es vielleicht einen vergünstigten Ersatzrahmen, Crash-Replacement?

 

Edit: GrazerTourer war schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Umwerfer da gegen den Rahmen geknallt ist? Irgendwie schaut mir das nach mechanischer Einwirkung aus?

Es ist auf der Höhe des Schwingenlagers, vielleicht spielt das mit hinein.

Aber wurscht wie´s zur Stande gekommen ist: mal zum Händler gehen, Fotos an Cube schicken und schauen, was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Tretlagerbereich im Bereich der Umwerfer-Aufnahme ein mehrere Zentimeter großer Riss entstanden.

 

Hatte den selben Sch.... bei einem 2010er Cube Elite HPC Rahmen. Für mich ist da die Konstruktion der Umwerfer Aufnahme (E-Type) nicht ganz unschuldig, in meinen Augen sogar eine Fehlkonstruktion. Der Werfer wird ja da mit dem Halteblech direkt mit dem Tretlager mitgeschraubt und dann mit einer kleinen Schraube in dem (jetzt ausgerissenen) Gewinde am Sattelrohr gesichert. Sobald sich der Rahmen im Tretlagerbereich verwindet (Z.B im Wiegetritt) werklt durch die Tretlagermontage natürlich auch der Umwerfer mit und reißt früher oder später wohl die Gesamte Buchse aus dem Rahmen.

Auf 2010er Modelle ist glaub ich nur 2 Jahre Garantie, ich war damals 2 Wochen aus der Garantiezeit und bei der Anfrage zwecks Kulanzaustausch (abgewickelt über den Bikepalast) gabs keinen Ersatz von Cube.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch eher einen Fehler bei Design:

Die Art und Weise, wie sich zunächst der Lack abgelöst hat, nämlich als Blase, läßt auf innere Spannung statt äußerem Einfluß schließen.

 

Eine Reperatur ist hald bei so einem alten Teil so eine Sache - kostet auch ein bisserl was und 3 Monate später geht dann der nächste Teil ex....

 

Mit Cube hatte ich ohnehin Kontakt aufgenommen, die hätten noch ein paar alte 26iger Rahmen auf Lager, mal schauen, was da raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's am offiziellen Weg nicht klappt:

 

auf ebay gibt es einen Verkäufer der ein großes Cube Sortiment hat:

http://www.schlierseer-bikeparts.de/

http://stores.ebay.de/Schlierseer-Radhaus-Onlineshop?_trksid=p4340.l2563 den kann man mit solchen Anliegen (26er AMS Restposten) vielleicht mal kontaktieren.

 

Hab bisher nur gutes von dem gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hätten noch ein paar alte 26iger Rahmen auf Lager, mal schauen, was da raus kommt.

 

Einen 19Zöller Simplon Gravity der ersten Generation in einer Custom black/white/blue Lackierung hätte ich noch an der Wand hängen. Technisch ist der absolut tip top, bei Bedarf kann ich den gerne günstig abgeben. Der hat zu seinen Glanzzeiten auch mal ein paar Stockerlplätze eingefahren :D

 

Allerdings nicht an jeden, nur an ausgewählte Bikeboarder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kabelbinder drumherum und gut is:D

 

Hinsichtlich der Investition in das Bike bin ich mir noch sehr unschlüssig - da ist dann noch die eine oder andere Kleinigkeit zu machen und

bei der Federgabel läßt sich schwer sagen, wie lange die noch hält - hat auch schon ihre Macken....

 

Werd mal schauen, wieviel das Crash Replacement ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute vormittag beim Nachbarn die neuen Cube angeschaut.

Unglaublich was die um den Preis hinzaubern.

 

Zahlt sich wirklich kaum aus in altes Zeug zu investieren (es sei denn es ist was wirklich kultiges). Dass bei den Preisen auf Räder die es beim niedergelassenen Händler, mit Servicegarantie vor Ort gibt, der Gebrauchtmarkt endgültig in den Allerwertesten geht ist leider vorhersehbar.

 

Wer hier nicht über den Markennamen einkauft und was spezielles am Rahmen stehen haben muss wird hier bestens bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...