Zum Inhalt springen

MTB - Bremsen


glonk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe ein 10 Jahr altes MTB aus dem Keller geholt (fast ungebraucht) und gleich einmal feststellen müssen, dass die Kolben der Bremse hinten nur mehr zum herausstemmen waren.

Welche bestellt und nun versuche ich ein paar grundsätzliche Informationen zur Bremse zu bekommen. YouTube und Handbücher finde ich nichts dazu.

 

Erste Frage: Wenn man eine Bremse zieht (Druck Bremsflüssigkeit usw.) wieso gehen die Kolben wieder auseinander? So ohne Gegendruck. Die Minifeder bei den Bremsbelägen kann es ja nicht sein.

 

Zweite Frage: An meiner Bremse gibt es am Hebel ein Druckpunkt Einstellrad. Wie funktioniert das eigentlich technisch? Wird da einfach nur über ein Stellrad "gebremst" und damit die Kolben weiter zusammen gestellt?

 

EDIT : > Ich dachte es war eine generelle Frage, die alle Bremsen betrifft. In diesem Fall handeln es sich um eine Avid Juicy 7 Modelljahr 2006

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

Glonk

 

PS: ich habe keinen ähnlichen Eintrag gefunden, bitte um Nachsicht mit einem Forengreenhorn

Bearbeitet von glonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Bremse?

 

add1: geht uüber die Dichtungen der Kolben. diese haben eine gewisse Flexibilität bevor die Kolben aus der Dichtung rausgleiten und ziehen dadurch die Kkolben wider zurück (stell dir eine Membrane vor..)

 

add2: meines wissens nach wird der hebel der Hebel verändert, also das Übersetzungsverhälltniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist die Bremse jetzt hin. Wahrscheinlich wird auch der Dichtsitz im Bremsengehäuse durch die Demontage beschädigt sein, und es ist fraglich, ob das jemals wieder dicht wird.

Zumal die Juicy7 auch keine Weltklassebremse mehr ist.

Eine gebrauchte BR-M615 ist deutlich besser und kostet nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den technischen Fragen:

1) Wenn du am Bremshebel ziehst, baust du Druck im System auf. Wenn du loslässt, und der Bremshebel in die Ruhelage zurückkehrt, Unterdruck, der die Bremskolben mitzieht.

2) Alle gängigen Scheibenbremsen sind 'offene Systeme', das heisst, bei Hebel in Ruhelage bzw. einem kleinen Hebelweg weit mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Die Druckpunkteinstellung beeinflusst grob gesagt den Hebelweg bis zum Schliessen der Verbindung zum Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du loslässt, und der Bremshebel in die Ruhelage zurückkehrt, Unterdruck, der die Bremskolben mitzieht.

Bei der Erklärung ist aber eine menge Fantasie dabei . In Wahrheit holen die Quadringe die Kolben zurück und somit geht auch der Hebel zurück . Unterstützt von einer Feder beim Geberkolben

 

http://www.magura.com/uploads/pics/faqs/Animation_d8ab8e_07.gif

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Erklärung ist aber eine menge Fantasie dabei . In Wahrheit holen die Quadringe die Kolben zurück und somit geht auch der Hebel zurück . Unterstützt von einer Feder beim Geberkolben

 

http://www.magura.com/uploads/pics/faqs/Animation_d8ab8e_07.gif

 

Ich lern ja eh gern dazu. Hätte nur den Effekt der Rückstellfeder höher eingeschätzt als den der Quadrings. Aber Magura weiß das sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...