Zum Inhalt springen

MTB Bremsen MIX


glonk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ermutigt durch die vielen Wissenden hier, noch weitere Fragen bezüglich MTB Bremsen:

 

Kann man z.B. bei meiner Avid Juicy 7 den Hebel lassen und einen anderen Bremssattel verbauen (z.B. einen aus einer neuen AVID Serie)?

 

Kann man unabhängig von der Bremse, die Bremsscheiben Größe verändern? (Anpassung der Distanzblöcke reicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge von meiner Seite:

 

1. Bitte schreib weitergehende Fragen ruhig in den ersten Thread, du musst nicht je Frage einen weiteren aufmachen. Da du neu hier bist, ist das natürlich nicht von vornherein klar, und auch nicht böse gemeint.

2. Die Scheiben sind in der Reibringhöhe oft schon recht einheitlich. Nur hast du mit der Juicy eine in die Jahre gekommene Bremse, deren Avid-Scheiben halt sehr anfällig auf Verformung und Klingeln/Geräusche waren.

 

Ich persönlich würde, das wollte ich schon im anderen Thread schreiben, dir zwar hoch anrechnen, dass du diverse Arbeiten auf dich nehmen würdest, die Bremse wieder in Gang zu bringen, aber die Empfehlung nach einer neuen, sei es eine Shimano SLX um 100,-, eine XT um 130,- (die vorige BR-785 als Restbestand, hat die gleichen Beläge wie die SLX und XTR), eventuell auch eine Magura MT-irgendwas oder Sram Guide/Level in der Preisklasse finde ich auch am wirkungsvollsten. Du hast dort höhere Bremsleistung, gleichmäßige Dosierung bei höherer Standfestigkeit, aber auch bessere Belagswechsel, geringere Geräuschentwicklung - viele Annehmlichkeiten im Gegensatz zur Juicy.

 

Ich hatte selbst eine Juicy 5 2005 sowie eine Code5 2008, und fahre seit dem Umstieg auf die 2008er XT nur mehr Shimanos. Wobei die Saint 810 sicher die beste overall war, die XT und SLX finde ich vom Hebel an sich angenehmer und die Belagswechsel sind von außen halt deutlich weniger fummelig als irgendwo zwischen den Ausfallenden, Adaptern etc. rumzuwurschteln.

 

Ich würde aber RT 66 oder besser RT 76 Scheiben schon nehmen, sonst hast du diverse Sram/Avid-Krankheiten der damaligen Generation wieder an Bord...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Ratschläge. Damit auch Ihr euch bestätigt fühlt ein Abschluss Bericht von ein Laien (könnt ruhig schmunzeln).

 

Kolbenset kostet 20.€ und habe es auch damit probiert. Ein Kolben ist mit gelungen, der zweite hängt. Problem (zumindest meines) beim Kolbentausch die Dichtung sitzt im einer Nut. Diese aber komplett Rückstandsfrei zu bekommen ist mir nicht gelungen. Festgefressene Rückstände hätten irgendwie heraus geschliffen werden müssen. Ein reindrücken des Kolben, war dann nicht so erfolgreich. Also mit einer Werkbank hätte das schon geklappt.

 

Ich habe mir jetzt eine SLX bestellt (und zwar gleich vorne und hinten)

 

Jetzt finde ich die Angebote um 100.€ für eine gebrauchte Juicy 7 auf Ebay sehr witzig.

 

Nochmals vielen Dank an euch. Hilft die Grenzen zwischen Abgezockt werden und endlosem (sinnlosen) herumbasteln zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...