Zum Inhalt springen

DI 2 Umrüsten von 10 auf 11-fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es mir ganz einfach Vorgestellt.

 

Alte 10-fach Ultegra STI, Umwerfer und Schaltwerk runter,

 

neue Componenten rauf, verbinden und alles Fukt :rolleyes:

 

 

Geht natürlich nicht, auf jeden Fall funkt bei mir nix außer der Strom vom Akku zum Steuergerät aber dann ist Schluss.

 

Daher die Frage an die Experten: Die Stecker sind die gleichen, das sollte kein Problem sein.

 

Brauche ich also auch das neue Steuergerät und werde ich auch eine neue Koppelstation (die im Tretlager) brauchen?

 

 

Oder kann es sein dass das System zuerst an ein Diagnosegerät muss weil die Bauteile nicht aus einem Satz sind und möglicherweise verschiedene Updates aufgespielt sind.

 

 

Manchmal ist alles viel komplizierter als ich mir das wünsche.

 

 

Danke im Voraus

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verständnis sagt es müsste ausreichen das Schaltwerk, Kassette und Kette zu tauchen da der Schaltimpuls bei der DI2 ja vom Schaltwerk aus geht und nicht vom STI.

 

Das wird auch hier bestätigt: http://fitwerx.com/converting-shimano-ultegra-6770-di2-to-11-speed/

 

Allerdings gibt es offensichtlich Einschränkungen was die Firmware 8/3/14 betrifft die wiederum verhindert Komponenten untereinander zu mixen.

 

Noch a feines Video hier. Die Firmware ist der Grund warum man die Komponenten nicht mehr untereinander mischen kann: http://velonews.competitor.com/2014/11/video/ask-a-mechanic-shimano-di2-11-speed-upgrade_352301

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Komponenten ja nicht mixen.

 

Schaltwerk, Umwerfer und STI sind von der neuen 11-fach Gruppe.

 

Der Kabelbaum ist der alte und das sollte auch funktionieren denn die Steckverschlüsse sind die gleichen. Das Steuergerät sollte eigentlich auch passen.

 

Möglicherweise liegt es aber tatsächlich an der unterschiedlichen Firmeware zwischen den Komponenten dass nix funkt, denn Schaltwerk, STI und Umwerfer wurden als Einzelteile gekauft und kommen nicht aus einem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fa Thallinger WELS, Antwort auf e-mail nach ein paar Minuten

 

Die Kabel sind baugleich und können verwendet werden,

 

sind alle Kabel korrekt angeschlossen, muss ein update mit dem Shimano eTube Project gemacht werden .

 

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

 

 

So funktioniert Kundendienst:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden sie geholfen, Danke Wolfgang.

 

Foto3497.jpg

 

Vor ein paar Jahren hätte ich mir noch das komplette Soft- und Hardwarepaket gekauft damit ich das alles selber machen kann und ich in der Saison nicht unendlich lange auf Service warten muss. Heute gibt es glücklicherweise wieder kleine Fachgeschäfte in meiner Umgebung die sich mit Schwergewicht auf Top-Service zu leistbaren Preisen spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...