Zum Inhalt springen

welches rad?


matb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will mit triathlon anfangen und habe bis jetzt immer mit mtb trainiert, will mir jetzt aber ein rennrad kaufen.

gibt es ein triathlonrad, das ihr mir empfehlen koennt? oder soll ich einfach ein rennrad kaufen und tri-lenker drauf montieren?

das rad sollte ca. 1000 euro kosten.

gibts sowas ueberhaupt in der preisklasse?

wenn nicht, wieviel kostet der lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also € 1.000,-- erscheinen mir sehr am unteren Ende, aber nicht ganz unmöglich:

* welche Qualität suchst/brauchst (km) Du?

* gebraucht vs. neu?

 

Gebraucht: schau bei den Händlern Deines Vertauens, hier im Forum, bei e-bay (wennst Dich auskennst) ... :confused:

online fallen mir auf die schnelle ein: http://www.zweirad-linss.de oder http://www.canyon.de .... will aber für beide hier keine Werbung (!) machen, hab selbst ein Canyon MTB und liebe es, auf linss hat mich ein Freund gestoßen ...

 

Rennrad vs. Tria:

hab selbst ein umgebautes Rennrad- - Sonderangebot mit Ultegra komplett, etwas aufgemotzt mit Carbongabel; Lenker; Tria-Flaschenhalter; Sattelstütze, etc ..... :D

Vorteil Rennrad: Vielseitigkeit, normale Verwendung, Wiederverkauf ... reicht mE für den Einsteiger und Hobbyathleten (zB plane ich dzt ein LD damit)

Vorteil Tria- Rad: sicher schneller und besser, weil spezieller - - schneller aber nur wennst vü PS in die Schenkerl hast .... würd zB bei mir net so vü nutzen ;)

 

Alternative: die billigste für Ein/Umsteiger vom MTB, die´s überhaupt einmal testen wollen, ob Tria das richtige:

XTerra bzw CrossTria Rennen: Rad=MTB

 

vü spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matb!

 

ich muss hier wieder einmal den anderen wiedersprechen.

1. wenn du dir noch nicht sicher bist, ob triathlon etwas für dich ist, dann probier einfach einen bewerb mit mtb oder irgendeinem ausgeliehenen rad aus.

2. bist du dir sicher und willst triathlon über einen längeren zeitraum ausüben, dann kauf dir ein ordentliches triathlonrad, um 1000 EUR wird´s zwar schwierig, aber um 1500 bis 2000 gibt´s schon tolles material, dass für hobbysportler mehr als ausreicht.

ich persönlich hab mir vor 2 jahren ein cannondale multisport 700 gekauft und bin super zufrieden damit, fahre damit auch problemlos bei radmarathons und in den bergen.

 

lg und viel spass beim triathlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roland13

hallo matb!

 

ich muss hier wieder einmal den anderen wiedersprechen.

1. wenn du dir noch nicht sicher bist, ob triathlon etwas für dich ist, dann probier einfach einen bewerb mit mtb oder irgendeinem ausgeliehenen rad aus.

2. bist du dir sicher und willst triathlon über einen längeren zeitraum ausüben, dann kauf dir ein ordentliches triathlonrad, um 1000 EUR wird´s zwar schwierig, aber um 1500 bis 2000 gibt´s schon tolles material, dass für hobbysportler mehr als ausreicht.

ich persönlich hab mir vor 2 jahren ein cannondale multisport 700 gekauft und bin super zufrieden damit, fahre damit auch problemlos bei radmarathons und in den bergen.

 

lg und viel spass beim triathlon

 

Das Multisport 700 ist ein Rennrad mit einem Marketingschmäh. Sitzwinkel um die 75 Grad, wie auch das Trek 1400/1500.

 

So etwas ist natürlich ideal, kann man den Sattel zurückschieben und hat ein 72Grad Rad für die Berge, oder nach vor schieben und mit mittleren Aufleger fahren (wobei der Aufleger der im Original dabei ist, dafür zu kurz ist).

 

Ein "ordentliches Triathlonradl" ist es von der Geometrie jedenfalls nicht, eher ein flexibler Renner. Aber für den Anwendungsbereich sicher super, das Canyon hat übrigens eine ähnliche Geometrie. (Das 2er ist empfehlenswerter, Triathlonlenker wie am Topmodell macht dann keinen Sinn).

 

Wenn man sicher nur 1 Rad will, ist das sicher eine gute Lösung, würde aber das Trek 1400 oder 1500 nehmen, das ist preiswerter (vor allem im Ausverkauf) und hat die gleiche Geometrie - nur nennens die nicht Multisport und schlagen nicht 400 EUR drauf - für nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...