PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrie Frage

Sans Souci
04-03-2016, 12:41
Liebes Forum!

mich beschäftigt schon länger eine Geometriefrage bzw. habe ich ein Verständnisproblem.

Wenn 2 Rahmen jeweils gleiche Werte bezüglich Stack und Reach haben, wie kann dann bei den einem Modell die Headtube um 2 cm kürzer sein.

Konkret:

1) Cervelo R5: Größe 61:
Stack: 630, Reach 405, Headtube: 225

2) Niner RLT 9: Größe 62:
Stack: 631, Reach 406, Headtube: 205

Ich weiß, dass das zwei gänzlich andere Radtypen sind. Mir geht es darum, ob ich bei der kürzeren Headtube dann eine brutalere Überhöhung (Sattel / Lenker) habe.

Mir passt das Cervelo R5 ganz gut und ich bin jetzt unsicher, ob das Niner auch passt.

Rein nach Stack und Reach sollte es ja perfekt vergleichbar sein, wenn aber dann der Lenker um 2 cm tiefer ist, hätte ich ein Problem.

Vielen Dank!

MalcolmX
04-03-2016, 12:47
Denke das Niner hat einen anderen(höheren) Tretlagerdrop weil auf dickere Reifen ausgelegt und eine längere Gabel, deshalb ist das Steuerrohr kürzer.

Sollte also, wie du schon sagst, mit identischen Reach/Stack Werten auch absolut gleich zum draufsitzen sein...

kandyman
04-03-2016, 13:01
Genau, Crosser haben eine längere Gabel und deshalb ein kürzeres Steuerrohr.

Die oft ein paar mm geringere Tretlagerabsenkung beim Crosser wirkt dem teilweise entgegen.

Mit gleichem Stack kommt der Vorbau aber gleich hoch.

Reini Hörmann
04-03-2016, 16:10
vom sitzen her wirst keinen Unterschied spüren, vom Fahrverhalten her sehr wahrscheinlich schon (bb drop beachten, lenkwinkel u radstand - lässt auf das Fahrverhalten schliessen)