Zum Inhalt springen

Frage an die Laufrad-u. Radaufbauspezialisten


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich fahre z.Zt. ein Simplon Dozer mit DT-Swiss Laufrädern und einer Magura Martha 180 Bremse (6 Loch). Da die Bremse am Ende ist, wollte ich auf Shimano XT BR-785 umsteigen. Leider ist die Bremsscheibe der XT nicht mit meinen Naben kompatibel. Sie geht geht zwar zum montieren, baut aber zu breit um in die Gabel bzw. den hinteren Rahmen zu passen.

Passen denn die Shimano Bremsen nur auf Shimano-Naben ?

Meine Bremsaufnahme im hinteren Rahmendreieck ist direct Post Mount und es läßt sich auch auf der Nabe kein Adapter montieren - die Nabe ist einfach zu breit für die Shimano-XT-Bremsscheibe. (Oder anders gesagt - die Shimano XT-Scheibe baut mit den Spidern einfach breiter als die gerade Magura-Scheibe)

Möglich wäre die alte Magura-Bremsscheibe dranzulassen und nur die Shimano-XT Zange zu montieren. Aber da fürchte ich dass es zu Problemen kommt, weil das ja nicht kompatibel ist.

 

Ich denke dass sich an meinem Bike einfach keine neue Shimano XT montieren lässt - ohne die Felgen oder Naben auszutauschen, und das wäre den Aufwand nicht wert.

 

Bitte um Erfahrungsbericht wem es ähnlich ergangen ist oder Lösungsvorschlag von den Spezialisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Bremsscheibe ohne Spider, z.B. von Tektro: gut & günstig.

Die Magura Scheiben sind Original 0,15 mm dicker als Shimano, ich würde aber deine gebrauchten vorher aber mal messen.

Unter 1.5 mm Dicke sind eh neue fällig.

 

Wundert mich zwar das der Aluspider ander Gabel streift, ich kenn das Problem nur mit Shimano Scheiben und Avid Bremssättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du andere Naben brauchst, glaube ich nicht (an den Felgen liegt es gar nicht). Und wegen der Bremsscheibenmontage bin ich mir nicht sicher ohne Bild, ob das nicht Centerlock-Naben mit Adapter sind - dann könnte es vielleicht zu eng sein - es wird sich ja nicht um viel handeln, oder?

 

Bilder wären sehr hilfreich, damit man die Situation einschätzen kann!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du andere Naben brauchst, glaube ich nicht (an den Felgen liegt es gar nicht). Und wegen der Bremsscheibenmontage bin ich mir nicht sicher ohne Bild, ob das nicht Centerlock-Naben mit Adapter sind - dann könnte es vielleicht zu eng sein - es wird sich ja nicht um viel handeln, oder?

 

*

 

Hallo liebe Helfer bei der Lösung meines Problems

 

Ich habe es geschafft, wie Riffer vermutete, habe ich einen Centerlock-Adapter verbaut. Dieser Adapter passte nicht genau in die Ausnehmung der neuen XT-Scheibe, daher schlüpfte auch die Scheibe nicht ohne Spalt auf die 6-Loch-Aufnahme. Dabei handelte es sich um grad 2mm, es genügte um die Scheibe an der Gabel schleifen zu lassen.

Meine Lösung war, den Adapter um 1/2 mm im Durchmesser abzuschleifen. Dadurch ließ sich die Scheibe spaltlos auf den Adapter und die 6-Loch-Aufnahme draufstecken. Center-Lock-Schraube zugedreht und schon schleifte die Scheibe nicht mehr an der Gabel. Kleine Ursache - große Wirkung. Aber mir ist auch noch nie bei meiner Schrauberei aufgefallen, dass der Spalt zwischen Scheibe und Gabel bei eingebautem Rad nur einige Millimeter beträgt.

 

Danke für eure Tipps - bin schon gespannt wie groß der Unterschied der neuen XT gegenüber meiner verbrauchten Magura ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt wie groß der Unterschied der neuen XT gegenüber meiner verbrauchten Magura ist.

 

So groß wie der Unterschied zwischen einem Handy und einem Smartphone.

Die Marta gab es ja seit 2002 - da wird eine aktuelle XT hoffendlich besser zupacken.

 

Ganz habe ich dein Problem aber immer noch nicht verstanden - hast du jetzt wieder eine 6-Loch Shimano Scheibe verbaut oder eine Centerlock?

Fotos (hab ja auch ein Dozer und daher interessiert es mich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzerRitter

Meine Felge ist eine centerlock mit DT-swiss Adapter auf 6-Loch. Hab´s fotografiert, der Adapter wurde um 1/2 mm abgeschliffen, so dass die XT-Scheibe genau draufpasst und die Scheibe plan auf dem Adapter aufliegt. Der Adapter war ums ar...l..n im Durchmesser zu groß.

comp_IMG_0972.jpg

comp_IMG_0971.jpg

IMG_0966.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war original von Simplon so verbaut, nur damit´s weniger witzig ist

 

Weils von Magura, die Du ja vorher verbaut hattest, keine Centerlock Bremsscheiben gibt, imho

 

Nachdem Du aber neue Shimano Bremsscheiben gekauft hast, wären Centerlock Bremsscheiben die bessere Wahl gewesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils von Magura, die Du ja vorher verbaut hattest, keine Centerlock Bremsscheiben gibt, imho

 

Nachdem Du aber neue Shimano Bremsscheiben gekauft hast, wären Centerlock Bremsscheiben die bessere Wahl gewesen.....

 

Du hast recht, nach heutigem Wissensstand hätte ich mir gleich die Centerlock gekauft, dann wäre mein Problem gar nicht aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...