Zum Inhalt springen

Sclaverand- Autoventil- Felgenöffnung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von grundi

Ähm, soweit ich weiß sind die Bohrungen alle gleichgroß. Somit sollte jedes Ventil mit jeder Felge funzen.

 

also, mein bruder hat in den felgen seines mtb "angeblich" (ich hab's selber nicht gesehen) löcher, wo nur die sclaverand durchpassen...

 

[und ich zwei neue schläuche mehr :D :D :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen dem so wäre versteh ich nicht, warum bei unseren Freitagsausfahrten (MTB) immer wieder Reserveschläuche mit Autoventil nicht montiert werden können.

 

Offensichtlich haben nicht alle Felgen die gleiche Bohrung für das Ventil.

 

lg, Supermerlin

 

edit: scheint so - also ob da einer schneller war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Ähm, soweit ich weiß sind die Bohrungen alle gleichgroß. Somit sollte jedes Ventil mit jeder Felge funzen.

 

NEIN!!

 

Bekam mal sowas zu meiner Überraschung montiert (ja wenn man nicht gleich schaut oder das dazusagt), besorgte mir dann Autoventilschläuche.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Ich hab folgende Erfahrung gemacht:

 

Ältere Felgen haben entweder eine große Öffnung, sodass du mit einem Distanzring (Überwurfmutter) beide Ventile verwenden kanst.

 

Ältere Mavics haben nur die kleine Öffnung, die man somit aufbohren (Ausreiben mit Reibahle) muss, damit man Autoventile fahren kann.

 

Und die aktuellen Mavics/DT´s/Alex,......

haben einen Distanzring, den man einfach rausclipsen und Autoventile fahren.

 

Weiss nicht, obs Felgen gibt, die das nicht können, aber wär irgendwie blöd (da ich nur Mavics fahre für mich kein Thema,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab jetzt felgen mit einer bohrung für autoventile, würde aber gerne auf sclaverand tauschen.

 

woher bekomm ich einen einsatz für die felge, der die bohrung für das ventil entsprechend verkleinert?

 

oder sind die 2mm im durchmesser wurscht (mM nach nicht, wegen ventilabriss usw)

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sind die 2mm im durchmesser wurscht (mM nach nicht, wegen ventilabriss usw)

 

Sinds überhaupt 2mm? Ich hab schon Sclaverand-Ventile in Autoventilöffnungen im Renneinsatz verwendet, und die Schläuche dann einfach weiter drin gelassen. Hatte keine Probleme damit. Ich glaub nicht, dass das a Mirakel ist.

 

Wennst dir ned sicher bist, nimmst enfach a paar Lagen Isolierband, damit kein Dreck in die Felge kommt.

 

Da jetzt extra irgendwo nach solchen Distanzhülsen zu suchen wird eher schwierig werden und verursacht mMn unnötige Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt extra irgendwo nach solchen Distanzhülsen zu suchen wird eher schwierig werden und verursacht mMn unnötige Kosten.

Die Distanzhüllen verursachen wohl keine relevanten Kosten - bleibt nur noch die Frage, ob Bikeshops sowas herumliegen haben.

 

Bin zwar auch schon SV-Schläuche in AV-Bohrung ohne Probleme gefahren, würde ich aber nur SV-Schläuche verwenden, würd ich mich nach so einer Hülse umsehen.

 

Und als Beispiel für eine aktuelle Enduro-Felge, die nur eine SV-Bohrung hatte: Syncros DB28 - musste ich erst mit dem Bohrer bearbeiten (auch nicht ganz die feine Lösung, aber ich will nicht ewig mit SV-Schläuchen herumfahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...