Zum Inhalt springen

Trinkfaschenhalterung - nieten, schweissen oder Schelle?


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

folgendes Problem:

Einleitung:

Das KTM (DamenCitybike) meiner Schwester hat am nahezu parallel zum Unterrohr verlaufenden Oberrohr KEINE Trinkflaschenhalterungsgewinde. Bis jetzt war dort ein Halter verbaut der mit einer Schelle befestigt ist - kein Eigenbau, die gibt es so zu kaufen. Mit der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass der bei gefüllter Trinkflasche nach unten wandert bzw. auch nach Rechts/Links seine Sollposition verlässt - die Schelle war devinitiv fest genug angezogen.

 

Aktuell:

Viele Komponenten verschlissen - also tauschen auf neue - weil nun etwa 500 Euro investiert werden und der Rahmen (Alu) auch schon zerkratzt ist, ist die Überlegung nicht weit weg diesen zu pulvern - und da kommt das Trinkflaschenhalterproblem ins Spiel:

Ich habe mir überlegt:

 

1) In das Oberrohr 2 Löcher bohren und Nietmuttern rein - hat da jemand Erfahrung wie gut das bei Rohren (gekrümmt,nicht plan) funktioniert?

2) In das Oberrohr 2 Löcher bohren und Aluzylinder (mit entsprechendem Gewinde) einschweissen.(welcher Zusatz? AlMg5?) Ist vermutlich die beste Lösung, jedoch auch der größte Aufwand.

3) Die Schellen-Halterungs-Lösung beibehalten und eventuell modifizieren - ist halt nicht die feinste Lösung..

4) Grundsätzlich die Verlegung der Trinkflasche andenken.

 

 

...diese 4 Lösungsansätze kann ich selber realisieren, nur bin ich sehr unentschlossen, welcher umgesetzt werden soll; Bzw. vielleicht fällt ja jemanden noch etwas viel schlaueres ein.

 

Liebe Forumsgemeine, ich bitte nun um Eure Ideen.

 

Vielen Dank, Christoph

 

Edit:

 

Bilder:

20160307_141249.jpg

 

20160307_141301.jpg

 

20160307_141314.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 2:

So liebe Leute, es ist vollbracht.

Ich habe mich für die Nietmuttern entschieden - weil: einfach, schnell, eine schöne Lösung und wenn da je was sein sollte lässt sichs schnell ausbohren und eine neue rein nieten.

 

1460807236243.jpg

 

1460807529300.jpg

 

Vielen Dank für die Anregungen,

Christoph

 

PS: An dieser Stelle möchte ich noch auf die eventuell für die Nachwelt hilfreichen links in Beitrag #12 vom schwarzen Ritter verweisen!:klatsch:*

Bearbeitet von trail rush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein Ktm damencitybike willst du 500€ investieren? wie viel kostet das neu 600?

 

meinermeinung nach schwachsinn, abgesehen davon war die schelle scheinbar nicht fest genug sonst hätte sie sich auch nicht bewegt ;)

 

Ja, das ist mir bewusst; Aber die Schwester hat das Rad so gern und "fährt sich so gut damit" und die hohen Kosten entstehen durch upgrade der Komponenten. Vielleicht schaff mas eh billiger.

 

SchellenMovement: die war fest genug, aber auf unebenen Wegen zupft da permanent 1 Liter Wasser dran - die Schelle rutscht nicht bei einer Ausfahrt bis zum Sattelrohr, die wandert im Millimeterbereich - ABER sie wandert, und einem die Augen einhaun tut sie obendrein... ;)

Bearbeitet von trail rush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen schelle und rohr ein stück gummi geben - das hält bombenfest, außer die schelle ist viel zu groß.

Wollte ich auch schon vorschlagen... oder sogar doppelseitiges Klebeband.

Pulvern würde ich nicht, das ist bei einem Stadtrad angewandter Diebstahlschutz :) neue Deoreteile sollten jedenfalls keine 500€ ausmachen, eine neu Schaltung samt Kurbel ist vielleicht bei 200€... ausser sie will grad auf fixe Lichtanlage etc. upgraden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rad (Foto, Link)?

Was willst du da alles neu machen?

Welche Schelle wurde bisher verwendet?

 

Hat sie sich schon mal ein paar aktuelle Räder angesehen bzw. diese Probe gefahren? - dann vergeht die Liebe zum Alten vielleicht.

 

Alles klar wir brauchen Fotos; Ich füge welche im ersten Beitrag ein.

 

Neu: Kurbeln, Pedale, Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter, Kasette, Kette, alle Züge/Hüllen, Sattelstange, Sattel, (eventuell Trigger), Bremsbeläge, Steuersatz, Licht hinten, Ständer, Reifen...

 

bisherige Schelle: die, die mit dem Schellenflaschenhalter mitgeliefert wurde - siehe bild im ersten Beitrag

 

neues Rad/neue Liebe: das wurde ausgiebig besprochen und sie will sooo gerne ihr altes Rad behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch schon vorschlagen... oder sogar doppelseitiges Klebeband.

Pulvern würde ich nicht, das ist bei einem Stadtrad angewandter Diebstahlschutz :) neue Deoreteile sollten jedenfalls keine 500€ ausmachen, eine neu Schaltung samt Kurbel ist vielleicht bei 200€... ausser sie will grad auf fixe Lichtanlage etc. upgraden...

doppelseitiges Klebeband: ja, sofern es die Schellenlösung wird vermutlich das Beste.

pulvern/Stadtrad:

naja, im Normalfall wird es nicht als klassisches Stadtrad verwendet - einerseits zum in die Arbeit fahren, dort steht es sicher, andererseits im Sommer zum Insel/Lobau etc. radeln allerdings nahezu täglich und dort ist es dann auch im Blickfeld. Und manchmal fährt Sie damit mehrtägig durch Österreich mit schlafen in Pensionen/Chouchsurfen und dann ist es über Nacht auch irgendwo im Gebäude eingesperrt. Fazit: Das heißgeliebte fahrrad wird nicht betrunken in der Stadt zurückgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zur einzelnen Schelle:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=79405;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543:6936

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=73179;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543:6936

 

Alternativ Befestigung am Lenker/Vorbau:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=13821;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543:3899

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=78608;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543:3899

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=71377;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543%3A3899;page=5

 

oder an der Sattelstütze mit einen Sidecage Halter

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12416;menu=1000,5,128,68;mid=0;pgc=2543%3A3899;page=1

 

@Rahmen: ich bastle auch gern, aber den würde ich auch nicht mehr aufbauen wollen

 

Super Beitrag! :klatsch:

seehr brauchbare links. nur der King Cage Top Cap Cage Mount Flaschenhalter-Adapter für Vorbauten geht nicht weil der Vorbau klassisch 1" hat und im Gabelschaft geklemmt wird - trotzdem eine interessante Lösung

 

nicht mehr aufbauen wollen: ja, eh, aber wie gesagt, die Schwester hängt so an dem Radl und darum ist ja auch der Gedanke vom Pulvern ins Spiel gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX, @stef:

ja, eh. dieses projekt darf man aber auch nicht wirtschaftlich betrachten, eher wie eine liebevolle Restauration eines besonderen Stücks..... es wird nachher mehr oder weniger wie ein Neurad dastehn und nächstes Jahr kann man dann in einen Laufradsatz investieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas ähnliches auch mit dem Trekkingrad meiner Ex gemacht. Würde trotzdem in der Deore-Lade zugreifen und nicht allzusteil gehen...

 

Du schreibst sinnvolle Sachen, das gfallt ma. Freuts dich, sofern möglich, ein Foto vom fertigen Trekkingrad zu posten?

 

Deore-Lade: Weißt du ob bei einer Deore Kurbel die Kettenblätter geschraubt oder verpresst sind?

 

was bedeutet allzusteil? Blingbling? Kostenintensiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind beide recht aufwändig im Vergleich zur Gummiunterlagenloesung.......

 

Naja, 2 Löcher bohren und Gewindenieten setzen dürfte mit 3 mal messen wohl keine 15 Minuten dauern. Von einer Schwächung des Rahmens können wir glaub ich absehen.

 

Ich meinte vorher das ganze Unterfangen zu lassen, beim genannten Budget, wobei ja noch Laufräder dazukommen (nächstes Jahr halt) bekommt man was zumindest gleichwertiges Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...