Zum Inhalt springen

Suche Fahrrad für Sohn - Freeride/All Mountain


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn braucht heuer ein neues Rad. Nachdem er letztes Jahr auf den Geschmack des Trail-Bikens (Flow Country Trail usw.) gekommen ist, soll es auf jeden Fall ein Fully werden. Körpergröße hat er momentan 170 cm, aber das kann sich monatlich ändern, da er im letzten Jahr gut 10 cm gewachsen ist.

Nachdem das Budget aber sehr limitiert ist, kann ich nur am Gebrauchtmarkt schauen und hätte mal folgende Bikes in Wien und Umgebung gefunden:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bmc-supertrail-rad-148606764/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-reign-149655352/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-bithit-preisupdate-148466405/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rocky-mountain-slayer-ss-149877055/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mondraker-prayer-2011-groesse-l-freeride-bike-152226650/

 

Was ist von den Bikes zu halten? Ich selbst bin eher Rennradler und HT-Mountainbiker und kenne mich bei Freeride / All Mountain weniger aus.

Kann man mit dem BMC, Specialized, Rocky Mountain oder Mondraker nur bergab fahren, oder geht da auch eine kleine Tour bzw. etwas bergauf?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher im Endurobereich schauen, zB ein Trek Remedy odl.

Die verlinkten Bikes sind alle eher bergablastig ausgelegt... da macht das selber zum Trail treten nicht wirklich Spass, umgekehrt kann man ein Enduro im Park ncoh halbwegs sinnvoll nutzen, vor allem so auf Flow Country Strecken...

 

Von den verlinkten sicher am ehesten das Reign, wobei da die Bremsen eher antik sind... und da kommen schnell die Folgeinvestitionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich mit Begriffen wie Enduro oder Freeride nicht viel anfangen kann. Bzw. erkenne ich die Unterschiede nicht so genau.

 

Das Rad wird vermutlich nicht öfter als 15-20 mal im Jahr zum Einsatz kommen. Und da zu 90% bergab auf relativ einfachen Trails.

Geplante Einsatzgebiete sind Bratislava (mit Lift), Petzen (mit Lift), Weidlingbach (ohne Lift), Trail Park Jamnica (ohne Lift).

 

Es muss also nicht:

- für längere Touren geeignet sein,

- Downhill mit Sprüngen usw. aushalten

 

Oder sollte ich mich doch nach einem Hardtail (z.B. Bulls Copperhead oder so) umschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein Fully passt bestimmt.

Nur nicht "zu viel" weil dann machts auf den liftlosen Trails wenig Bock... find ich hald.

 

Klar muss man bei limitiertem Budget auch realistisch bleiben, aber ich würd mich eher um sowas wie das Reign oder ein Specialized Pitch oder sowas umsehen oder ein Canyon Torque ES.

 

Hardtail ist auch nicht zu verachten... die Frage ist ob schnell Appetit auf Semmering etc. kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Für deinen gewünschten Einsatzbereich ist das Reign perfekt. Echt ein feines Bike mit dem man auch ein bissl Ebene und bergauf treten kann, wenn auch sehr anstrengend. Das Gewicht und der Hinterbau der echt sehr brav schluckt hängen sich da sehr an. Gemütlich geht aber alles bergauf

Bergab top, auch Bikeparktauglich. Und Bremserei kann man easy tauschen, irgendwann wenns nötig ist. Bekommst du gebraucht für unter 100,- den Satz.

Habs echt sehr gemocht mein Reign aber da ich auch gern bergauf fahr wars mir dann doch irgendwann zu mühsam.

 

Das Spezi ist eine XC "Gurke"....geht gar nicht :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

ist glaub ich 2010er. Gutes Bike mit 125mm FW und sehr gutem Ansprechverhalten.

Mit der Sattelstütze kommst auf 150 FW :D:D joke

Freerider ist das halt keiner also nix für den Bikepark, zum Trail rippen als Einsteigerfully aber sicher fein. Beim Preis würd ich noch ein bissl nachverhandeln, das X3 hat sicher keine 2500,- gekostet (eher X1 mit deurlich besserer Ausstattung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Was ist von dem Giant Trance zu halten?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-fully-mtb-giant-trance-x3-150480814/

 

Sattel, Stütze und Vorbau würde ich natürlich sofort tauschen :)

 

Abgesehen von den Schandteilen, die du eh gleich runtergeben willst, ein gutes Bike - nur ist halt das L schon eher groß noch - wie du sagst und sicher besser einschätzen kannst, ist die Perspektive des Wachstums demnächst.

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/728879-trek-remedy-8-17-5 fände ich für 1m70 eigentlich besser, aber wenn die Aussicht ist, dass das bald zu klein ist, kann man beim Trance - abhängig vom tatsächlichen Zustand - nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Letzteres (Trance) ist halt auch ne gute Basis für zukünftige Geschichten, zerlegen M Rahmen verkaufen, L Rahmen besorgen.....weiterfahren :D

Super Bike, richtige Laufradgröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps und Ratschläge :toll:

 

Die verlinkten Bikes aus dem Bikemarkt schauen interessant aus, aber Innsbruck, Villach und Augsburg sind mir aber wahrscheinlich zu weit entfernt.

 

Wie ist der Vergleich zwischen dem gebrauchten Trance von Willhaben zu dem neuen vom Bikestore? So eines würde ich nämlich bei uns im Lagerhaus auch um 1200 bekommen. Zahlen sich die 400 Euro Mehrpreis für das neue Bike aus?

 

Bei der Größe bin ich auch noch unschlüssig. Jetzt würde ein M gut passen, aber nachdem ich selbst 1,90 und seine Mutter 1,80 ist, bin ich sicher, dass er in einem Jahr locker 1,80 oder mehr sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ältere Räder (bzw. Enduros) haben meist noch recht hohe und kurze Rahmen, sprich einfach eine Rahmengröße überspringen wird dann mit dem Sitzrohr und der Überstandshöhe ein Problem.

Spicy ~2010 zb. Medium schon 46er Sitzrohr und das ist mit 170cm schon motiviert, wenn man jetzt das Large nimmt hat man ein 50er Sitzrohr, da wirds dann einfach sinnfrei bei dem Einsatzzweck.

 

Aber das ist generell schwierig, kaum Budget, im Wachstum und dann noch was passendes finden.

Ich würd mich mit dem Gedanken anfreunden das Ding in spätestens 2 Jahren sowieso ersetzen zu müssen, insofern würd ich bei der Rahmengröße nicht übertreiben, soll ja jetzt auch Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich mit dem Gedanken anfreunden das Ding in spätestens 2 Jahren sowieso ersetzen zu müssen, insofern würd ich bei der Rahmengröße nicht übertreiben, soll ja jetzt auch Spaß machen.

 

Deshalb auch mein Plan, nur was Gebrauchtes zu kaufen. Da ist der Wertverlust in zwei Jahren nicht ganz so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Beim Trance hat sich der Rahmen bzw. die Geometrie kaum verändert, sogesehen bist du mit dem "alten" Bike auch nicht so schlecht dran, auch die Größe passt.

Ich fahr das Trance X 29er mit 184cm in Large und finde die Größe perfekt. Du siehst es kommt auch viel auf die Vorlieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trance hat sich der Rahmen bzw. die Geometrie kaum verändert, sogesehen bist du mit dem "alten" Bike auch nicht so schlecht dran, auch die Größe passt.

Ich fahr das Trance X 29er mit 184cm in Large und finde die Größe perfekt. Du siehst es kommt auch viel auf die Vorlieben an.

 

 

 

Ich glaube mit 1,70 ist ihm das L doch etwas zu gross;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen unnötig schwer und pott hässlich

 

Du hast eh schon ein paar passende Bikes angeboten bekommen, Versand ist meist auch kein Problem ;)

 

Stimmt, und für 999 schaut es doch sehr mitgenommen aus.

 

Versand ist mir unsympathisch.

1. Ein gebrauchtes Bike möchte ich auf Schäden begutachten

2. Wäre eine Probesitzen auch ganz praktisch

 

Ist jetzt auch nicht so dringend. Deshalb werde ich den Gebrauchtmarkt weiter durchsuchen. Kommen ja fast täglich neue Bikes hinzu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, M wird vielleicht wirklich momentan die bessere Lösung sein.

 

Was ist von dem Bike zu halten?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-reign-sx-2014-149717514/

 

Also ich finde des Ding als Bike schon super, allerdings auch eher im 800 Euro bereich. Schau dir das Ding an, vlt gibt er eh nach ;-). Die Basis ist auf alle Fälle sehr gut bei dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...