Zum Inhalt springen

XX1 Kassette vs. X01 Kassette Haltbarkeit?


Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich dachte die beiden Kassetten sind bist auf die Farbe ident, Gewicht ist ja gleich.

 

Jetzt habe ich aber in irgendeinem Forum gelesen das die XX1 Kassette angeblich länger hät sprich weniger schnell verschleißt?

 

Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

 

 

 

interessant :)

 

ich habe eher das Gefühl die schwarze XO1 hält länger...

 

habe sowohl die XX1 als auch die XO1 ( 2 verschiedene Bikes ) in verwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von Sram Kassetten und Ketten überhaupt nix, gerade deshalb wundert es mich dass meine X1 nach knapp 2300 km immer noch aussieht wie neu.

 

Hängt aber vmtl. am Einsatzbereich, der Kranz kennt nur Schotterautobahnen und jede Menge Höhenmeter zwar bei jedem Wetter aber eben kaum Matsch und damit schmiergelnden nassen Dreck den Feind jeder Kette/Kranz.

Die Kette habe ich nach 1500 gewechselt weil ich mir nicht vorstellen wollte dass eine Sram so lange hält, sie hat aber noch keine Geräusche oder sonstige Probs gemacht, reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Für einen Schotterautobahnpiloten wie mich sicher gutes Material, für echte Mountainbiker vmtl. eine kostenintensive Wartungsfalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für echte Mountainbiker kein Problem!

Auch die Profis spulen zig. kilometer damit runter, die wird (auch wenn das viele glauben) nicht nach jedem rennen getauscht ;)

 

Das problem sind eher die Leute die eigentlich 2fach fahren sollten und dann die ganze zeit am ersten gang herumnudeln, kein wunder das der dann schneller hin ist.

Bei xx1 und xo1 ist das 42er aus alu und somit nicht so stabil wie der rest der kassette. x1 und gx1 sind ganz aus stahl,

dafür kann man bei xo1 und xx1 auch das 42er alleine tauschen wenn der rest noch gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal tauschen musst/möchtest es gibt von unterschiedlichen Herstellern entweder ein 42er oder sogar ein 44er.

Wenn du das 44er fährst kannst du theoretisch vorne ein zwei zähne größeres Blatt fahren und hast dann einen schnelleren gang gewonnen ;)

 

z.b.: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Ritzel-GCX-44-Zaehne-fuer-SRAM-XX1-X01-Kassette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem sind eher die Leute die eigentlich 2fach fahren sollten und dann die ganze zeit am ersten gang herumnudeln
So einer bin ich dann offenbar. ;)

Allerdings komme ich mit der Bandbreite gut aus, ich will sie nur halt auch nutzen.

 

 

dafür kann man bei xo1 und xx1 auch das 42er alleine tauschen wenn der rest noch gut ist ;)
Großartig, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst!

(nachdem ich nur im Kopf hatte, "ein Stück aus dem vollen gefräst")

EDIT: ach so, erst mal muss ich rausfinden, ob ich nun eine X1- oder X01-Kassette habe.

EDIT2: wobei auch bei X1 das 42er aus Alu ist. Quelle

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich in Zukunft nur noch di 1150er. Stahl 42er ist einfach das beste. Und definitiv keine Shimano Kassete - die wiegt ja mit Alublatt mehr wie die Sram mit Stahl 42er. Klar kann man bei XX1 das Alu 42er tauschen - aber für den Preis bekommt man schon eine komplette 1150er die Vollstahl ist. Bis auf das 42er schaut meine XX1 noch super aus. Auch das 10er ist problemlos. Allerdings - so schlecht das 42er auch ausschaut - noch fährt es sich gut. Hab in der Zeit schon 2 Kettenblätter (halt auch Alu) durch. Wobei die Kettenblätter nicht durchrutschen oder Kette abfallen - sondern Geräusche machen bzw knacken bei hartem reintreten - dabei schauen sie noch recht gut aus. Schade dass es keine Stahl/Alu Kettenblätter für vorne bei Sram - analog Shimano XT gibt (aber halt mit Narrow Wide). Dazu dann die 1150er und man hätte ein System wo man 5000-6000km ohne irgendwas austauschen durchkommt. Meine XX1 Kette ist nämlich laut Verschleißlehre noch immer super. Die XX1 Kassette fahr ich allerdings derzeit nur noch alternieren - hab ein Laufrad mit der 1150er ausgestattet (wobei in Zukunft kommt das Laufrad mit 1150er dann aufs Fastforward - und die XX1 wird am Trailfox runtergefahren bis das 42er aufgibt. Dann kommt auch dort eine 1150er drauf). Schade dass es keine XX1 mit Stahl 42er gibt. Am besten aus einem Stück gefräßt. Die würde dann so 300g wiegen, 10000km halten und dann wären mir die 250€ auch egal.

Immerhin ist Kassette ungefedertes Gewicht (aber klar besser wie an der Felge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich in Zukunft nur noch di 1150er. Stahl 42er ist einfach das beste. Und definitiv keine Shimano Kassete - die wiegt ja mit Alublatt mehr wie die Sram mit Stahl 42er. Klar kann man bei XX1 das Alu 42er tauschen - aber für den Preis bekommt man schon eine komplette 1150er die Vollstahl ist. Bis auf das 42er schaut meine XX1 noch super aus. Auch das 10er ist problemlos. Allerdings - so schlecht das 42er auch ausschaut - noch fährt es sich gut. Hab in der Zeit schon 2 Kettenblätter (halt auch Alu) durch. Wobei die Kettenblätter nicht durchrutschen oder Kette abfallen - sondern Geräusche machen bzw knacken bei hartem reintreten - dabei schauen sie noch recht gut aus. Schade dass es keine Stahl/Alu Kettenblätter für vorne bei Sram - analog Shimano XT gibt (aber halt mit Narrow Wide). Dazu dann die 1150er und man hätte ein System wo man 5000-6000km ohne irgendwas austauschen durchkommt. Meine XX1 Kette ist nämlich laut Verschleißlehre noch immer super. Die XX1 Kassette fahr ich allerdings derzeit nur noch alternieren - hab ein Laufrad mit der 1150er ausgestattet (wobei in Zukunft kommt das Laufrad mit 1150er dann aufs Fastforward - und die XX1 wird am Trailfox runtergefahren bis das 42er aufgibt. Dann kommt auch dort eine 1150er drauf). Schade dass es keine XX1 mit Stahl 42er gibt. Am besten aus einem Stück gefräßt. Die würde dann so 300g wiegen, 10000km halten und dann wären mir die 250€ auch egal.

Immerhin ist Kassette ungefedertes Gewicht (aber klar besser wie an der Felge).

Hab mir grad eine E13 Kassette bestellt.

Bin bei der schon gespannt wie der Verschleiss ist. Dort kann man ja auch den oberen Teil extra austauschen (und den kleinen Cluster mit dem 9er auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein privater Deal in einem recht speziellen Setting hier in der Schweiz... ich fürchte da ist nicht viel zu machen.

Aufgrund der Preise die ich dort sonst so kenne und vergleichen kann, müsste die Kassette einen Händler-EK von rund 180€ haben, falls das ev. beim verhandeln mit dem Stammhändler hilft - vielleicht lieg ich aber auch daneben mit meiner Einschätzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...