Zum Inhalt springen

Rennrad Schalthebel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bin auf der Suche nach Schalthebeln (STIs) für den Umbau eines Crossers den ich bis laufend mit einem Flatbar gefahren habe.

Das ganze soll 2x10 sein im Aufbau.

 

Vorne hab ich einen Shimano CX Umwerfer verbaut - der dürfte auf jeden Fall bleiben - sollte zu allen STIs kompatibel sein...

 

Hinten hab ich ein Shimano XT 10fach Schaltwerk das wohl auf jeden Fall weichen muss.

 

Wenn ich vorne SRAM Hebel ran tue brauche ich ein SRAM Schaltwerk, wenn ich vorne 10fach Shimano Hebel raufgeb brauch ich wohl ein 9fach Schaltwerk da dies dann kompatibel ist...

 

Kurze Bestätigung ob das soweit richtig ist (Internetrecherche) wäre fein...Erfahrungen hab ich da leider null...

 

 

Nun zum eigentlichen Thema...

 

Was brauchts denn vorne bei den Hebeln?

Shimano 105 (5700er Serie) ausreichend? Merkbarer Unterschied wenn ich Ultegra kaufe?

Am liebsten wäre mir ein Gebrachtkauf - aber diese Shifter mit Innenverlegten Zügen zu finden ist am Gebrauchtmarkt gar nicht einfach...

 

Alternative wäre SRAM

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/740345-sram-force-schalt-bremshebel-set-2x10-fach-schwarz

 

die hier wären etwas teurer als die 105er Shimano in neu - sehen aber halt ziemlich scharf aus...

 

Hier irrittiert mich das man grad die SRAM Force gebraucht recht einfach erwischen würde....sind die technisch am Stand? Muss man da auf etwas aufpassen?

 

Generell Unterschiede zwischen SRAM und Shimano? Bei den STIs?

 

Einige Fragen - aber ich hab null Ahnung von den Straßenradsachen ;)

 

 

Achso - falls jemand etwas gebraucht herum liegen hat - gerne melden - bin recht offen für alles - nur innenverlegte Züge sind optisch gesehen Pflicht

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das sieht ja schon mal ziemlich gut aus...Danke

 

Ein Vergleich der Teile zu Shimano wäre halt intressant?

 

 

edith fragt noch obs da Probleme gibt mit der Shimano (XT) kurbel vorne bzw den Shimano 105er Ritzel hinten?

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 10fach sram ist vom schaltgefühl deutlich knackiger als 10 fach shimano

 

und mir pers. gefällt die Ergonomie der sram hebel besser

 

11fach ist wieder ein anderes Thema, da hat shimano deutlich nachgebessert...

 

p.s.: zeig amal her was dir bei deinem projekt so vorschwebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: zeig amal her was dir bei deinem projekt so vorschwebt....

 

 

Hab vor 2 Jahren nicht n etwa einen All City Macho Man Disc Rahmen als Allzweck Straßen Rad und leichtes Gelände mit Flatbar aufgebaut.*

Jetzt hab ich einige flache Lenker durch, macht mir aber mit keinem so richtig Spass bzw fehlt die Bindung zum Rad....

 

Verkaufen wäre eine Option gewesen, aber da müsste ich preislich ordentlich Verlust einstreichen....

 

Jetzt versuch ich eben noch das Teil umzubauen.

Salsa Woodchipper 2 liegt schon hier, TRP SPYRE Bremsen auch und die Schaltteile sollten diese Woche folgen dank WiFi (post oben).

 

Mal sehen was sich dann einstellt an Gefühlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geht sich eigentlich eine gute Sitzposition aus, wenn du von Flatbar auf klassischen Rennraedlenker oder TriaLenker umbaust?

Rennradrahmen sind ja meist "kürzer", dh die Oberrohrlänge ist kürzer als bei Flatbar-Rahmen.

 

Mein Reiseradl war ursprünglich auch Flat- und ich hab es auf Hornbar (Syntace) umgebaut - das ging aber nur, weil das Radl mir als Flatbarversion ohnehin zu kurz war.

 

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ist es sehr hilfreich ein paar Rennradl auszutesten (Freunde, Händler). Wenn du eines mit passender Sitzposition gefunden hast, miss die Überhöhung (Sattel-Lenker) und den horizontalen Abstand Lenkeraufnahme-Sattelrohr.

Das kannst du auf dein Radl übertragen: Vom Sattel die Überhöhung senkrecht runter = Basispunkt am Sattelrohr.

Vom BAsispunkt am Sattelrohr dann horizontal nach vor Richtung Lenker -> checken ob der gewpnschte Lenker-Montagepunkt machbar ist, und was du da für einen Vorbau brauchst (ev Skizze vom Steuerrohr + Lenkeraufnahmepunkt machen und dann darauf die Vorbaulänge und Wnikel abmessen. Achtung bei Vorbauwinkeln ab 30Grad messen manche die Länge nicht mehr Mitte-Mitte, sondern an der längsten Außenseite entlang..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe...

 

Aber Projekt hat sich zerschlagen, Rahmen schon verkauft.....

Dropbars und ich...naja keine Liebe fürs Leben ;)

 

Ich finds immer noch schade um das Projekt. Obwohl vom Woodchipper auf eine allgemeine Unverträglichkeit zu Dropbars zu schliessen wär für mich zu voreilig. Der ist schon mehr als speziell.

 

Hoffe du hast die Teile akzeptabel weiterverkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer noch schade um das Projekt. Obwohl vom Woodchipper auf eine allgemeine Unverträglichkeit zu Dropbars zu schliessen wär für mich zu voreilig. Der ist schon mehr als speziell.

 

Hoffe du hast die Teile akzeptabel weiterverkaufen können.

 

Ist nicht der erste Dropbar den ich gefahren bin, von daher weiss ich es für mich eher schon..

 

Liegt halt eher an der Art des Bikes an sich.....und vor allem an meinen Zeitfenstern und der Gegend in der ich unterwegs bin....

Das lässt mich immer wieder zu den Bikes mit den dicken Rädern greifen...macht MIR einfach mehr Spass, viel mehr....

 

Edit - ja Danke Teile hab ich recht gut weiterverkauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...