Zum Inhalt springen

Ab wann eine neue Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wenn man ein klassisches eingespeichtes Laufrad vor sich hat, also 32 Loch mit 3 fach Kreuzung, und dieses hat einen schönen Achter, sagen wir so um die 5 mm Ausschlag.

 

Möglichkeit 1:

 

aufs brutale hinzentrieren, wenn möglich und weiterfahren auf mirnix-dirnix

 

Möglichkeit 2:

 

ne das wird nichts, neue Felge ist angesagt und neue Speichen sind besser!

 

Möglichkeit 3:

 

Hilfe, ab wann soll man eine Felge austauschen bei wieviel Ausschlag? Und nein mit Ausschlag meine ich nicht irgendwelche betroffenen Körperteile! :D Wer kann Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm ist jetzt nichts unmachbares und ich glaub nicht, dass das jetzt ein Killer-Schaden ist. Das sollte hinzubekommen sein, zumal es ja eh nicht eine Speiche alleine richten muss.

Solange es ein "normaler" 8er ist und die Felge nicht eingekantet oder scharfkantig verdrückt ist, ist relativ viel wieder hin zu bekommen.

Abhängig davon, um welches Laufrad es sich handelt, zahlt sich ein Neueinspeichen garnicht aus, weil vergleichbares (evtl. auch gebraucht) um fast dasselbe Geld zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack das Rad ein und nehme es mit zum Fachmann deines Vertrauens. Der kann sich das anschauen und dir am aller besten sagen, ob man das richten kann, oder ob du eine neue Felge brauchst. Der kann dir das dann auch direkt richten, falls es halt möglich ist. Kostet nicht die Welt. Also, besser mal den Experten drüber schauen lassen, sag ich immer ;)!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein klassisches eingespeichtes Laufrad vor sich hat, also 32 Loch mit 3 fach Kreuzung, und dieses hat einen schönen Achter, sagen wir so um die 5 mm Ausschlag.

 

Möglichkeit 1:

 

aufs brutale hinzentrieren, wenn möglich und weiterfahren auf mirnix-dirnix

 

 

5mm - da würde ich mir den Kopf nicht zebrechen solange die Felge keine offensichtlichen Beschädigungen hat.

 

Bei meinem alten MTB habe ich mal im Hinterrad auf einer Seite 13 Speichen zerstört (Holzstück zwischen Felge und Umwerfer).

Neue Speichen geholt, selber eingespeicht und zentriert. Den Umwerfer hab ich einfach geradegebogen.

Das Hinterrad und der Umwerfer haben noch viele, viele Kilometer gehalten. Der Umwerfer ist immer noch im Einsatz.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch immer 2 fahrräder von mitte der 90ger....hervorragend in schuß, "schwer" halt , aber was solls, ich fahr ja sowieso keine rennen. ich speiche mir meine laufräder selber ein. ist sogar ziemlich einfach, wenn man weiss wo man beginnt. kann jeder der lesen kann und keine zwei linke hände hat. macht spass und man lernt auch was dabei. nämlich geduld und genauigkeit.

 

stimmt, werkstätten bzw. fahrradhandel....ist mit vorsicht zu genießen. man will nur verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich speiche mir meine laufräder selber ein. ist sogar ziemlich einfach, wenn man weiss wo man beginnt. kann jeder der lesen kann und keine zwei linke hände hat.

 

Warum dann die Frage wenn du doch Laufradexperte bist? Wer Laufräder zusammenbauen kann der sollte doch auch das Zentrieren hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) weil ich wissen wollte, wie ihr das so handhabt. :)

 

und das wort experte, sagen wir mal so, ich habe eine ahnung davon, besitze auch das buch "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner und durch früher regelmäßige Lektüre der Tour-Ausgaben bzw. der redaktionellen Beiträge vom Smolik durfte ich mir ein paar tricks ausborgen, aber ich mag mich nicht als Experte bezeichnen.

 

In meinem Leben hab ich vielleicht insgesamt 20 Laufräder eingespeicht. das mit dem wort Rat war eine falsche wortwahl. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alekom,

ich glaub du hast dir die Antwort schon im Eingangsposting gegeben:

Wenn du 'brutal hinzentrieren' mußt war die Felge schon so bedient dass sie ausgetauscht gehört. Ein 5mm-Schlag kommt nicht ohne Grund von heute auf morgen, ein leichter Achter (der trotzdem lästig ist) ist meist harmlos --> wenn man das Prinzip des Zentrierens (besonders hinten) verstanden hat kann man das auch selber probieren - 32-Speichen-LR ist eh gutmütig.

 

Ich glaub die Shops sind i.Allg. nicht so böse, aber viele Kunden sehen nicht ein dass ein LR zentrieren zeitaufwändig ist wenn man zuerst mal schaut ob/wie/dass alle Speichen gleich viel/wenig Zug haben. Nur die Form hinzubekommen (kein Schlag) geht meist rasch, auch 'brutal'. ;)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...