Zum Inhalt springen

Mantel für KTM Cross Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe ein KTM 28" Cross Bike und brauche dafür neue Mäntel, derzeit sind ​28" x 1.35 700 x 35C drauf und ich würde, falls möglich, gerne schmälere Reifen montieren.

 

Der Felgeninnendurchmesser ist 1,9cm, nun stellt sich die Frage, wie schmal die Mäntel sein dürfen, damit es keine Probleme gibt?

 

Braucht man dann auch andere Schläuche oder gibt es da eh nur eine Größe?

 

Wäre super, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 35er Reifen hast, warum willst du schmäler werden? Ein schmälerer Reifen läuft nicht besser oder schneller, und bietet letztlich auch weniger Komfort.

Ich meine, dass du dir um einen feinen 32er oder 35er schauen solltest, und beim Reifendruck etwas zu experimentieren.

 

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Kojak-Performance-RaceGuard-SpeedGrip-28-Faltreifen-p41390/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey: Danke für den Link zur Tabelle, diese ist tatsächlich recht aufschlussreich...

 

@Siegfried: ich ging davon aus, dass ein schmälerer Reifen weniger Rollwiderstand hat, ähnlich wie bei einem Rennrad, aber es stimmt die 1,35 Reifen rollen auch schon sehr gut

Die Schwalbe Kojak Slicks gefallen mir gut

Bearbeitet von |||
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je schmäler der Reifen wird, desto geringer ist die Aufstandsfläche, desto höher - im Vergleich - ist der Rollwiderstand. Schau dir den Vergleich beim Rennrad an: 25er Reifen rollen messbar besser als 23er Reifen; daher meine ich, dass ein gut gewählter 32er oder 35er mit richtigem Luftdruck das Seine tun wird.

 

Das, was du dir auf jeden Fall durch einen höherwertigen Reifen holst, ist ein geringeres Gewicht, das widerum bessre rollt. Dazu viell. noch einen leichteren Schlauch und es ist um schmales Geld viel getunded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch, werde ich auch eher bei den 1,35ern bleiben, bisher hatte ich die schwalbe marathon racer (bekamen recht schnell risse, vermutlich wegen hohem reifendruck) und die Schwalbe Marathon Supreme, sind alles super Reifen, aber diesmal werden es vermutlich die schwalbe kojaks, dann kann ich auch einfach standard-schläuche kaufen und muss nicht herumexperimentieren, welcher schlauch passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je schmäler der Reifen wird, desto geringer ist die Aufstandsfläche, desto höher - im Vergleich - ist der Rollwiderstand. Schau dir den Vergleich beim Rennrad an: 25er Reifen rollen messbar besser als 23er Reifen; daher .

 

Ich behaupte dass es umgekehrt ist. Schmälere Reifen rollen leichter, da man diese mit höherem Druck fahren kann und weniger Aufstandsfläche bedeutet weniger Rollwiderstand. Hinzu kommt das höhere Gewicht bei breiten Reifen.

 

wikipedalia zum thema reifendruck

Bearbeitet von Blackburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein KTM 28" Cross Bike und brauche dafür neue Mäntel, derzeit sind ​28" x 1.35 700 x 35C drauf und ich würde, falls möglich, gerne schmälere Reifen montieren.

 

Der Felgeninnendurchmesser ist 1,9cm, nun stellt sich die Frage, wie schmal die Mäntel sein dürfen, damit es keine Probleme gibt?

 

Braucht man dann auch andere Schläuche oder gibt es da eh nur eine Größe?

 

Wäre super, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde...

 

bei so extrem hohen felgen ((700-19)/2=340mm)

schauen schmale reifen sicher besser aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...